Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:20


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4318
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 20:54

Hallo Gerald,

da Du den Thread direkt nach meinem Post geschlossen hast, fühle ich mich mal angesprochen. Ich war schon ein wenig irritiert, denn echauffiert war und bin ich nicht. Wenn ich der Meinung bin, daß Unzutreffendes behauptet wird, kann ich schonmal bissig werden, wenn ich betroffen bin; wenn nicht, wie hier, dann eher süffisant. ;) Beides kam genau einmal vor, wenn ich nicht irre, was ich jetzt nicht als besonders häufig empfinde.

Ungeachtet dessen, ist es natürlich völlig ok, wenn Du moderierst. Leider kann es niemand immer allen recht machen, auch wenn Du hier für meinen Geschmack ziemlich nah dran bist. Daß jemand aufgrund so einer Moderation im Gehen Streß macht, ist äußerst ärgerlich, und ich hoffe, daß Du nicht allzu viel Mühe damit hast. Ich bin kein Jurist, aber es würde mich sehr wundern, wenn dieser Anspruch bestünde - weder sind Posts personenbezogen, noch nichtöffentlich. (Mußte gerade an mich halten, nicht deutlicher zu werden.)

Ich bin sehr gerne hier im Forum unterwegs und freue mich nach wie vor über den allermeist angenehmen Ton und die gute Sprache, und über die Expertise und Tips natürlich sowieso. Schon einige Trouvaillen haben so den Weg in meinen Bestand gefunden, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Daß "alles mehrfach durchdiskutiert sei und es nicht viel Neues gibt" - contradictio in adjecto übrigens - sehe ich nicht so. Schade, wenn das zum Rückzug führt. Ich hoffe jedenfalls sehr, hier noch lange regen Austausch zu finden.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema dieses Threads:
Ob es einen Trend zu weniger Beiträgen gibt, weiß ich nicht. Aber daß die Aktivität hier nicht konstant ist und es vielleicht so etwas wie eine Sommerflaute gibt, denke ich auch. Wie aber an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, werden Beiträge sicher häufiger gelesen als beantwortet. Bietet das Forum einen anzeigbaren Zähler "Beitrag n-mal gelesen"? So hätte der Schreiber eine gewisse Rückkopplung auch ohne Text.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 21:11

Hallo Karsten, es gibt doch für jeden Faden eine Statistik (zweite Spalte von rechts): die Zugriffe. Oder hast du was anderes gemeint?

Edit: Sorry, du meinst nicht den Faden, sondern den Beitrag.

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6584
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 21:31

amateur des vins hat geschrieben:Vielleicht noch ein Wort zum Thema dieses Threads:
Ob es einen Trend zu weniger Beiträgen gibt, weiß ich nicht. Aber daß die Aktivität hier nicht konstant ist und es vielleicht so etwas wie eine Sommerflaute gibt, denke ich auch.


Hallo Karsten,

das Thema des Threads war, wenn ich das Eröffnungsposting richtig verstehe, nicht ein allgemeiner Trend zu weniger Beiträgen. Es ging vielmehr um die hochspannende Erläuterung der Tatsache, dass der betreffende User unser Forum mittlerweile weniger häufig besucht. Den zweiten Halbsatz "gibst das bei Inhnen auch so?" kann ich jedenfalls erst mal nicht anders deuten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8261
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 21:41

Gerald hat geschrieben:Manchmal überlegt man da schon, ob der Weiterbetrieb des Forums noch viel Sinn hat. Unser Forum gibt es seit fast 8 Jahren, obwohl schon zu seiner Gründung vielfach als veraltetes Format angesehen. Inzwischen hört man auch oft von seinerzeitigen Vielschreibern, dass eigentlich alle Themen schon mehrfach durchdiskutiert sind und es nicht viel Neues gibt. Die Preisentwicklung des neuen Bordeaux-Jahrgangs oder wer nun auf welche Weinfeste an der Mosel geht oder auch nicht, scheinen eben nur relativ wenige Weinfreunde mehr zu interessieren.


Hallo Gerald,

wahrscheinlich ist die Behauptung, daß dieses Forum veraltet sei, schon in gewisser Weise zutreffend. Hip ist es ja anscheinend eher, sich auf Fratzenbuch weitgehend unmoderiert die Flaschen wild um die Ohren zu schlagen und das vorwiegend in banaler Minimalst-Kommunikation. Ich bin ja aus guten Gründen kein FBler (und damit von Haus aus total out), deswegen kann ich das nur aus wenigen (abschreckenden) Einblicken über Fremdaccounts bzw. Erzählungen belegen, aber allein das reicht mir schon.
Hier dagegen finde ich immer wieder für mich wertvolle, weil sinnvoll weiterführende Information, vor allem auch in Verbindung mit der VKN-Datenbank. Deshalb würde mir da schon deutlich was abgehen, wenn es das Forum hier nicht mehr gäbe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4318
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 21:49

Bernd Schulz hat geschrieben:das Thema des Threads war, wenn ich das Eröffnungsposting richtig verstehe, nicht ein allgemeiner Trend zu weniger Beiträgen. Es ging vielmehr um die hochspannende Erläuterung der Tatsache, dass der betreffende User unser Forum mittlerweile weniger häufig besucht. Den zweiten Halbsatz "gibst das bei Inhnen auch so?" kann ich jedenfalls erst mal nicht anders deuten.
Achso?!
Ich hatte das als "Immer weniger los hier im Forum - seht ihr das auch so?" interpretiert.

@hendrik: Wie war das gemeint?
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4318
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 21:57

EThC hat geschrieben:Ich bin ja aus guten Gründen kein FBler (und damit von Haus aus total out)
+1 ... Facebook, Twitter - bewahre! :shock: Ich wehre mich ja sogar noch erfolgreich gegen Whatsapp. 8-)

Nee nee, Forum ist schon korrekt.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 22:26

Ich bin zwar weitgehend nur stiller Mitleser, möchte dieses Forum aber auch nicht missen müssen ;)

Daher: danke, Gerald, für Deine viele Mühe damit.
Viele Grüße - Allegro
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 22:40

Hallo zusammen,

@ Gerald: Bitte mach weiter. Und hab ein dickes Fell. Nur wegen einem Geisterfahrer stellt man ja nicht die Autobahn in Frage.

Ich schreibe in letzter Zeit wenig. Das hat nichts mit dem Forum zu tun sondern eher mit meinen Arbeitszeiten und wird sich auch wieder ändern. Insbesondere wenn ich demnächst in die Pfalz umsiedel und die Weinstraße vor der Haustür liegt. Gibt es eigentlich noch andere Mitglieder aus der Region?

Trotzdem ist das Forum allabendliche Lektüre und ich freue mich insbesondere über Beiträge zu den Themen Deutschland und Südtirol. Die Idee mit dem Klickzähler pro Artikel finde ich gut.
Viele Grüße

Aloys
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 22:44

PS.: Wenn es dir weiterhilft spreche ich mal mit unserem Datenschutzbeauftragten zu den rechtlichen Aspekten deines Problems.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8261
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 23:03

amateur des vins hat geschrieben:Ich wehre mich ja sogar noch erfolgreich gegen Whatsapp.

Ist eh der gleiche Topf, seit das von FB für 19 Milliarden USD :o übernommen wurde, gibt ja Alternativen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron