Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:46


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Immer weniger?

BeitragFr 31. Aug 2018, 14:36

Lieber Gerald,
auch wenn ich mich meist kaum traue, etwas weintechnisches zu schreiben, lese ich doch immer wieder gern mit. Es wäre schade, wenn das Forum den Bach runter ginge.

Auch ich wäre an einem Treffen interessiert, aber das Forumszentrum dürfte wohl nicht im Norden liegen ;) .
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragFr 31. Aug 2018, 15:03

Hallo,

stimmt. Ich schreibe weniger als früher, doch immer noch regelmäßig. Das ist nach 15 Jahren taw + DWF wahrscheinlich auch nicht überraschend. Dagegen habe ich das Posten bei Facebook fast vollständig aufgeben. Warum? Man findet nichts wieder. Was ich an diesem Forum so schätze und mir den Erhal auch wert wäre, wenn nichts Neues mehr hinzugefügt würde, ist seine Archivfunktion. Die nutze ich häufig.

Deshalb. Mund abputzen. Weiter so!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3469
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 31. Aug 2018, 15:53

theater69 hat geschrieben:auch wenn ich mich meist kaum traue, etwas weintechnisches zu schreiben....

Das ist ja wirklich schade. Wir ja niemand gefressen bei uns 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragFr 31. Aug 2018, 17:41

theater69 hat geschrieben:auch wenn ich mich meist kaum traue, etwas weintechnisches zu schreiben

Nur zu! Weingeschmack ist eh so subjektiv, wenn man einfach mit etwas Selbstreflexion das aufschreibt, was einem beim Weingenuß in den Sinn kommt, kann es eigentlich gar nicht falsch sein. Höchstens neben den Wahrnehmungen der anderen liegen.
Wir halten im Raum München regelmäßig Blindtasting-Runden zu wechselnden Themen ab. Mit Professionals, Nerds, erweitert Interessierten etc., aber alle haben eine fortgeschrittene Trinkerfahrung. Es passiert da regelmäßig, daß 8 Leute um den Tisch zu einem Wein eine weitgehend übereinstimmende Meinung haben. Einen Wein später auf einmal 8 diametral auseinandergehende Meinungen. Es gibt sie einfach nicht: die eine absolute Wahrheit zum Wein, und das ist auch gut so!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 399
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Immer weniger?

BeitragSo 2. Sep 2018, 23:58

Hallo!
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und finde diesen Thread!

Also für mich ist das Weinforum in Verbindung mit Verkostungsnotizen.net absolut fundamental was meine Weinleidenschaft betrifft. Ich schaue mehrmals wöchentlich rein und es ist meine Hauptinformationsquelle!
Mit englischen Foren tue ich mir schwer und mit Facebook auch.

Was ich wirklich schätze sind die Mitglieder hier deren Hobby Wein ist. Da ist die Information doch viel ehrlicher als von Leuten aus dem Weinbuisness die unvermeidlich mit eigenen Interessen informieren.

Den Grundton im Forum finde ich eigentlich auch sehr gut!

Das Forum ist, so wie es ist, sehr wichtig für mich und ich bin heilfroh das Gerald es macht!

Ich finde die Idee, daß man sieht wie oft ein Beitrag gelesen wurde doch interessant und eventuell auch motivierend wenn die passive Beteiligung spürbar wird.
Bei Verkostungsnotizen sieht man ja die Aufrufe!

Aber eigentlich finde ich alles gut wie es ist. Nur sollte ich mich aus meiner abendlichen Lehnstuhlhaltung doch mal öfters vorbeugen zur Tastatur!

Grüße Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Immer weniger?

BeitragMo 3. Sep 2018, 00:56

Weitermachen !

...auch von mir.

ich schaue mich täglich hier um, was es neues gibt.
manchmal poste ich auch, wenn mir zu einem wein oder zu berichten etwas mitteilenswertes einfällt und ich dann auch noch zeit und lust habe, das zu schreiben.

die atmosphäre hier ist wirklich sehr entspannt.
viele alte forums-hasen und weinliebhaber ohne geltungsbedürfnis.
und super moderiert - danke dafür !!!

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragMo 3. Sep 2018, 09:22

Die Sache mit dem Beitragszähler ist leider nicht ganz so einfach, denn wenn man einen Beitrag liest, werden ja gleichzeitig auch bis zu 9 weitere Beiträge angezeigt - und die Forumssoftware kann natürlich nicht erkennen, was man davon jetzt tatsächlich gelesen hat und was nicht. Dazu kann sich nachträglich noch ändern, welche 10 Beiträge zusammen in einer Ansicht sind (wenn z.B. Themen zusammengeführt werden). Dementsprechend gibt es diese Funktion nicht und ich wüsste auch nicht, wie man sie zuverlässig einbauen könnte.

Die Anzahl der Ansichten für den ganzen Thread (Thema) sind ohnehin in der Threadübersicht zu sehen.

Grüße,
Gerald
Offline

TOM

  • Beiträge: 552
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Immer weniger?

BeitragMo 3. Sep 2018, 13:30

Habe den Thread eben erst entdeckt, daher die späte Antwort!

Aber auch ich kann nur sahen: "Danke Gerald! Du machst einen tollen Job!".

Hinzufügen möchte ich, dass der Umgangston auf der ganzen Welt in den letzten Jahren und Jahrzehnten rauer und proletenhafter geworden ist. Leider!! Es gibt sogar Präsidenten, die gewinnen Wahlen mit dieser Art!
Da sein Dir Gerald ganz besonders gedankt, dass Du solche Dinge im Keim erstickst.

maha hat geschrieben:Schade finde ich dass viele Weinblogger (Bodmann, Würz, Hofschuster, …) Ihre Impressionen zur z.B. gerade stattgefundenen VDP Vorprämiere in Wiesbaden, nur auf Facebook tickern.


Auch Das finde ich absolut schade. Mal abgesehen davon, dass ich aus Überzeugung ein Facebook-Verweigerer bin und damit die Notizen von Bodmann, Würz und Hofschuster nicht lesen kann, so ist es doch gerade Geschäftsgrundlage von Facebook gegen die DS-GVO zu verstoßen und die persönlichen Daten und Vorlieben teuer zu vermarkten. Und alle die, die Facebook nicht mögen werden ausgeschlossen.

Also! Mach weiter Gerald! Du machst einen riesen Job!
-Tom
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1934
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Immer weniger?

BeitragMo 3. Sep 2018, 13:45

Bodmann und Wuertz schreiben sehr wohl auf ihrem Blog, einfach mal nachschauen.

Presseuebersicht des VDP gibt es hier.

Cheers,
Ollie

PS: Uebrigens auch von mir: Gerald, vielen Dank fuer deinen unermuedlichen (und auch finanziellen) Aufwand, bitte mach weiter. Immerhin ist das hier das groesste und kompetenteste deutschsprachige Weinforum!
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3469
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragMo 3. Sep 2018, 13:57

Ollie hat geschrieben:Gerald, vielen Dank fuer deinen unermuedlichen (und auch finanziellen) Aufwand, .....

zumindest finanziell kann man das Forum ja unterstützen (Stichwort fehlende Werbeeinnahmen).
Bei Kosten von ~€ 100 im Jahr bräuchte man als Einzelner auch keine großen Summen investieren.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen