Mi 28. Nov 2018, 20:17
Mo 3. Dez 2018, 18:34
TOM hat geschrieben:
Klar ist Jacques Franchise. Der Agenturinhaber (=Franchisenehmer) darf aber nicht selbst bestimmen, was er verkauft, er muss seine Ware beim Franchisegeber kaufen und sich auch an die Preise halten. Ein gewisser Anteil des Verkaufserlöses (schlagt mich nicht, aber ich glaube, es sind 30%) verbleiben dann beim Franchisenehmer. Davon muss der Agenturinhaber dann Pacht, Personal, Nebenkosten usw. zahlen. Zudem macht der Franchisegeber Werbung / Aktionen für den Franchisenehmer.
Trotzdem hat der Franchisegeber (=Zentrale von Jacques) natürlich eine Marge an den Weinen, die sie dem Franchisenehmer überlassen und verkaufen die Agenturen viel Wein, dann verdient auch der Franchisegeber gut. Alles in allem summiert sich das doch ganz ansehnlich...
Nebenbei verkauft Jacques mittlerweile auch online...
Ich persönlich finde Jacques total überteuert und es gibt nur ganz wenige Weine bei denen, die ich akzeptabel finde. Eingekauft habe ich da schon Jahre nicht mehr. Aber anderen gefällt es augenscheinlich... Gerade bei den Bag in a box-Geschäften ist Jacques wohl ganz gut dran.
Die Zahlen oben sind zudem Gewinn, nicht Umsatz!
Mo 3. Dez 2018, 18:45
Carpetbagger hat geschrieben:
@Tom! Sehr schön recherchiert!
Bevor ich mir selbst die Mühe mache, frage ich Dich ganz einfach: Wie hoch ist der Umsatz von Jacques? Ich habe im Hinterkopf, dass ein Jacques-Depot so um die 500 T€ pro Jahr macht und davon im Schnitt 20 % an den Franchisenehmer gehen.
Mo 3. Dez 2018, 18:56
TOM hat geschrieben:
Puh,
da bin ich überfragt ...
Mo 3. Dez 2018, 18:57
Mo 3. Dez 2018, 19:08
Di 2. Apr 2019, 15:09
Di 2. Apr 2019, 16:06
TOM hat geschrieben:Bei HAWESKO scheint wieder was los zu sein. Zumindest wurde Nikolas von Haugwitz gefeuert:
Im Zuge der Neustrukturierung wird Nikolas von Haugwitz, bislang im Vorstand für die Brand Unit E-Commerce zuständig, das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen.
Die Klausel "besten gegenseitigen Einvernehmen" heißt natürlich gefeuert. Von Haugwitz war zuständig für "E-Commerce" bei der HAWESKO AG und Geschäftsführer bei HAWESKO.de, also dem Teil von HAWESKO, den wir beim Bestellen im Internet anwählen. Vermute mal, dass die Umsatzzahlen und vor Allem der Gewinn nicht stimmen. Zumindest ist die Aktie auf einem 5-Jahrestief...
Hat einer von Euch was gelesen oder gehört?
Di 2. Apr 2019, 16:08
austria_traveller hat geschrieben:TOM hat geschrieben:Frage: Sind echt 96% aller Weine billiger als 5 Eur?
Das glaube ich schon, dass das so ist. Schau mal in die Supermärkte, da kostet de Masse unter € 5.-
Do 4. Apr 2019, 09:43
Weinschlürfer hat geschrieben: … Gutscheine gibt es gerade nicht mehr. Vorher wurde bereits das Limit beim Lieblingswein Rabatt auf Weine bis maximal 50 Euro /Fl Wein gesenkt. ... So bestelle ich da dann gar nichts mehr