Seite 1 von 1

welcher Schädling ist am Werk?

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 10:50
von Gast2
GIBT ES NOCH ANDERE RATSCHLÄGE ODER HINWEISE?

an alle Wissenden:
ich habe an meinem Haus an der costa blanca im Herbst 2017 einen Weisswein gepflanzt. Sorte kenne ich nicht - ist ein mitgebrachtes Geschenk!
Er ist sehr gut angegangen und hat vor 1 Monat Trauben/Reben gebildet. Dann wurden die Blätter kraus und bekamen braune Ränder. Hier sagte man mir: das ist ein Pilz. Der muss mit Antipilzmittel besprüht werden. Habe ich gemacht. Das bescheidene Ergebnis liegt vor!!!
Was kann das für ein Pilz sein? Zeigen die Fotos wirklich eine Schädigung durch einen Pilz oder was ist das?
Kann ich den Wein noch retten?

Danke

Re: welcher Schädling ist am Werk?

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:54
von Luki25-7
Hallo,
ich bin kein Winzer, aber die Pilzkrankheit die da diagnostiziert wurde heißt "Roter Brenner". Ich kann von den Bildern her nicht sagen, ob das wirklich ein Pilz ist. Aber schau doch mal im im Netz, was du zu "Roter Brenner" findest und ob es das sein könnte. Ansonsten tippe ich auf zu wenig Wasser. Da deine Rebe im Topf steht, kann das der Fall sein. Und ich denke die Rebe ist noch lange nicht hinüber. Rebstöcke können ganz schön was wegstecken, auch wenn sie nicht für den Topf gedacht sind.

Re: welcher Schädling ist am Werk?

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:57
von Gast2
soll ich die "grauen" Reben entfernen damit sich evtl. neue bilden können?
ich habe mich nach "Roter Brenner" erkundigt - danke. vielleicht bekomme ich hier "Celaflor".
Gast