Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:58


Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consulting

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragFr 4. Feb 2011, 20:21

DerFranki hat geschrieben:Selbst wenn der Fred-Eröffner eine Weinkarte fehlerfrei schreiben, layouten und drucken kann, bleibt zu befürchten, dass es eine „typisch deutsche Weinkarte“ wird.

Also Billigst-Zeugs, den EK x 9 und ab damit.... ;)


Ohne jetzt den Threaderöffner übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, aber wo genau willst Du das denn herauslesen.

8-) Könnte doch auch 08/15-Italo-Plörre werden ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragFr 4. Feb 2011, 20:29

susa hat geschrieben:Ohne jetzt den Threaderöffner übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, aber wo genau willst Du das denn herauslesen.

Stimmt, aus dem Post des Eröffners kann ich das nicht heraus lesen. Es war mehr so eine Angst, dass die Weine aus der Karte so sind wie (immer) meistens.

susa hat geschrieben:8-) Könnte doch auch 08/15-Italo-Plörre werden ;).

Stimmt auch.
Und die ist gerne noch übler als die deutsche.
Wenn ich an den Geschenke unseres Dorf-Pizzaisten denke... ein netter Kerl, aber das geht zu weit. :D
Offline

sommelierConsu

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 3. Feb 2011, 17:26

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragMo 7. Feb 2011, 23:38

Hallo,

es ist schon erstaunlich eas so ein einfacher Post bei dieser Forengemeinde auslöst.
Ich denke ich muss einige Dinge klar stellen, obwohl ich eigendlich keine Veranlassung sehe.

1. Ich schreibe für meine Kunden keine "deutsche" Weinkarte. Über die Definition einer solchen wäre ich durchaus dankbar, denn ich kenne keine "Deutsceh" Weinkarte.

2. Ich arbeite schon seit mehreren jahr als Sommelier in bekannten Restaurants und Hotels und brauche mich meiner Weinkarten zu schämen. Meine Weinkerten in den verschiedenen Restaurant hatten durchweg 1000 Position und mehr.

3. Niemand hier kann sich ein Urteil erlauben wie meine Arbeit ist. Ihr urteilt über Dinge die Ihr nicht kennt. Und das zeigt keinen Respekt und Unkenntnis.

Na jetzt bin ich über die reaktionen gespannt

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 00:13

sommelierConsu hat geschrieben:und brauche mich meiner Weinkarten zu schämen.


Sind die wirklich so schlimm? :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 07:53

sommelierConsu hat geschrieben:Na jetzt bin ich über die reaktionen gespannt


Sich über deine Rechtschreibung lustig zu machen ist sicherlich nicht die feine Art.

Aber was erwartest Du denn?
Dein erster Beitrag in einem Forum ist gleich eine Werbeanzeige.
Ich würde mich das nicht trauen, ganz zu schweigen davon, dass es wahrscheinlich, lt. Forenregeln, sowieso verboten ist (gebe zu sie nicht gelesen zu haben ;) )

Also eigentlich hast Du keine Grund dich aufzuregen.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 08:18

Hmmmm...wieder mal sehr interessant. :D
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 09:29

Wir können ja gerne in eine inhaltliche Diskussion über Weinkarten einsteigen, vielleicht auch in Verbindung mit diesem Thread viewtopic.php?f=35&t=468; da ist die Meinung eines Profis für uns alle sehr interessant.

Ist eine Weinkarte mit 1000 Positionen und mehr ein Zeichen für Qualität? Ich hab lieber 200 und die sind mit Verstand ausgesucht als 1000 der üblichen Verdächtigen.

Muss eine Weinkarte wirklich alle Weinbaugebiete dieser Welt abdecken und da alle bekannten Namen aufzeigen, damit der Sommelier ernst genommen wird? Ich kenne genug, die lesen sich im Prinzip wie der Alpina-Katalog.

Einen Sommelier verstehe ich als Mittler zwischen Koch/Küche und Wein, wie kann das ein externer Service leisten? Da brauch ich dann auch keinen Sommelierservice, das erledigt die Beratung eines vernünftigen Händlers dann auch mit und sicher auch nicht schlechter.

Jetzt zufrieden mit der Diskussion ;)?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 10:09

Hallo,

Ich würde mich das nicht trauen, ganz zu schweigen davon, dass es wahrscheinlich, lt. Forenregeln, sowieso verboten ist


an sich nicht (auf diesen Passus haben wir ja absichtlich verzichtet, um auch Weinprofis die Teilnahme im Forum attraktiv zu machen). Wenn man allerdings gleich im ersten Beitrag nur Eigenwerbung macht und kein Interesse an allgemeinen Diskussionen im Forum zeigt, dann sind negative Reaktionen eigentlich vorprogrammiert.

Und zur Rechtschreibung bzw. Tippfehler: vielleicht bin ich ja altmodisch, aber nach meinem Verständnis ist es nicht wirklich vertrauenserweckend, wenn jemand, der mit geschriebener Sprache sein Geld verdient (oder verdienen möchte ;) ), in e-mails, Forenbeiträgen oder sonstwo derart viele Schreibfehler macht.

Ich persönlich würde auch nicht zu einem Lungenfacharzt gehen, der selbst Kettenraucher ist :o

Grüße,
Gerald
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 10:19

Gerald hat geschrieben:Ich persönlich würde auch nicht zu einem Lungenfacharzt gehen, der selbst Kettenraucher ist :o



Hm, vielleicht ist der Arzt ja gerade derjenige mit dem Stein der Weisen... :D
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDi 8. Feb 2011, 11:19

Gerald hat geschrieben:Und zur Rechtschreibung bzw. Tippfehler: vielleicht bin ich ja altmodisch, aber nach meinem Verständnis ist es nicht wirklich vertrauenserweckend, wenn jemand, der mit geschriebener Sprache sein Geld verdient (oder verdienen möchte ;) ), in e-mails, Forenbeiträgen oder sonstwo derart viele Schreibfehler macht.

Für mich wirkt das auch nicht gerade professionell.
Entweder er schreibt zu schnell, dann ist er ja nicht wirklich daran interessiert, ist oberflächlich oder er kann's halt nicht.
Ich tippe auf Ersteres.
In beiden Fällen ist es höchst seltsam, eine Eigenwerbung als 1. Posting zu setzen und nach Hinweis auf die vielen Schreibfehler ein zweites Posting zu setzen, wo's das gleiche Problem ist. Da komm ich gar nicht zum lesen des Inhalts, da schreckt mich schon der Stil ab.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen