Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:07


Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Dajul

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:44

Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 07:55

Hallo,

mein Name ist Julian und ich bin 18 Jahre alt. Bevor ich zu meinem eigentlichen Thema komme, bitte ich meine Unwissenheit in diesem Thema zu entschuldigen.

Eine gute Freundin von mir wird am Freitag 19 Jahre alt und zu diesem Anlass wollte ich ihr einen 1998er Weißwein schenken.

Nun zur Frage: Da ich aktuell als Auszubildender nicht so viel verdiene, wollte ich rausfinden, ob es aus diesem Jahrgang einen guten genießbaren Wein für wenig Geld gibt? (online)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 10:27

Hallo,

definiere doch bitte mal Deine preisliche Schmerzgrenze. Dann kann man weiter sehen :-)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 10:29

Hi Dajul,

such mal z.B. hier: https://www.wein.cc/wein/weinsuche.php?q=1998+

Suche Dir 1-2 Weine, die verfügbar sind aus und deiner Preisklasse entsprechen. Dann kannst Du sie hier noch mal posten und um Feedback bitten.

Generell würde ich sagen: Bei Weißweines aus 1998 bist Du bei edelsüßen Weinen am besten bedient.

VG
Dirk
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 11:13

Bei Martin Müllen bekommst du zwei bezahlbare 98er, die beide noch bestens trinkbar sein dürften. Schau mal auf diese Seite:

http://shop.muellen.de/index.php?page=cat5

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 11:14

Ich hatte immer wieder sehr gute restsüße Weine von Christoffel jun. aus Ürzig an der Mosel. Ein traditionelles sehr gutes Weingut ohne Internetauftritt und Email, das immer einige gereifte Weine auf seiner Preisliste hat. Mein Tipp: anrufen und fragen! Der Preis für eine Flasche Auslese sollte um die 20-25 Euro liegen. Dazu kommt dann noch der Versand.

http://gaultmillau.de/2015/weinerzeuger/weingut-jos-christoffel-jun

Restsüße Moselauslesen von guten Erzeugern sind, wenn sie 15 bis 20 Jahre gereift sind, nicht bappig-süß, sondern sehr filigran. Der Zucker tritt mit zunehmender Reife in den Hintergrund.

Andere gute Weingüter, die auch ältere Weine zu nicht allzu hohen Preisen im Angebot haben, sind die Brüder Merkelbach und Martin Müllen. Ich würde immer zu den Spätlesen oder Auslesen greifen und eher keinen trockenen Wein nehmen.
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 11. Sep 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 11:44

Ansonsten hier die Riesling Auslesen, die bei deutschen Händlern gelistet sind (Quelle: wine-searcher):

1998 Kowericher Laurentiuslay, Riesling Auslese trocken, Weingut Hoffmann-Simon, Germany € 12.50 Bottle inc. sales tax  
Weingut Hoffmann-Simon
Rheinland-Pfalz.
1998 Milz Laurentiushof, Trittenheimer Apotheke Riesling Auslese GK € 17.00 Auction:
Munich Wine Company Online Auctions
Munich [Munchen].
1998 Traiser Bastei Riesling Auslese, Crusius, Nahe, Deutschland € 28.00 Bottle  
Cave du Connaisseur
Berlin.
Free shipping in Germany over 250 €.
Dr. Heger Achkarrer Schlossberg Riesling Auslese 1998 edelsuss, Weinhaus Heger OHG, Bachenstr. 21, 79241 Ihringen € 29.00 Bottle inc. sales tax  
Bauer GmbH & Co. KG
North Rhine-Westphalia.
1998 Riesling Auslese - Weissenkirchner Ried Klaus Prager-Toni Bodenstein, Wachau € 32.40 Bottle inc. sales tax  
Wein & Glas Compagnie
Berlin.
Dr Loosen Auslese GOLDKAPSEL Ue rziger W urzgarten 1998 € 32.77 Bottle  
Traditional Wine
Frankfurt.
Dr Loosen 0,375 Auslese GOLDKAPSEL Erdener Pralat 1998 € 32.77 Half Bottle  
Traditional Wine
Frankfurt.
Martin Mullen Krover Paradies Riesling Auslese trocken 1998 € 34.50 Bottle inc. sales tax  
FineWineSelect
Rheinland-Pfalz.
Graacher Himmelreich, 1998 Riesling Auslese Fass 25, Weingut S. A. Prum, Germany € 35.00 Bottle inc. sales tax  
Weingut S. A. Prüm
Rheinland-Pfalz.
Wehlener Sonnenuhr, 1998 Riesling Auslese Fass 29, Weingut S. A. Prum, Germany € 35.00 Bottle inc. sales tax  
Weingut S. A. Prüm
Rheinland-Pfalz.
1998 Joh. Jos. Prum, Bernkasteler Lay Riesling Auslese, Mosel-Saar-Ruwer / Germany € 35.21 Bottle ex. sales tax  
Kierdorf Wein
North Rhine-Westphalia.
Minimum order condition may apply on limited wines.
3 Flaschen Weingut Haus Klosterberg Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese 1998 € 35.50 Auction inc. sales tax  
eBay.de
Hamburg.
Christoffel Erben Urziger Wurzgarten Riesling Auslese *** 1998, white, Deutschland € 35.70 Bottle inc. sales tax  
N+M Weine
North Rhine-Westphalia.
1998 Kiedricher Grafenberg Riesling weiss, edelsuss, Auslese, 0,375 Ltr, Weingut Robert WEIL, Kiedrich € 37.79 Half Bottle inc. sales tax  
Weine-per-mausklick.de
Bavaria [Bayern].
Hermann Donnhoff - Oberhauser Brucke Riesling Auslese 1998 375ml € 39.00 Half Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
1998er Nackenheim Rothenberg - Riesling Auslese - Gunderloch !!!!!! € 39.50 Auction inc. sales tax  
eBay.de
Hamburg.
1998 Zeltinger Sonnenuhr Auslese* Gessinger € 39.90 Bottle inc. sales tax  
Kolner Weinkeller
Cologne [Koln].
1998 Riesling Forster Pechstein Auslese, Dr. Burklin-Wolf, Wachenheim € 42.00 Bottle inc. sales tax  
Vino Grande
North Rhine-Westphalia.
1998 Joh. Jos. Prum, Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese GK, Mosel-Saar-Ruwer / Germany € 42.77 Half Bottle ex. sales tax  
Kierdorf Wein
North Rhine-Westphalia.
Minimum order condition may apply on limited wines.
Hermann Donnhoff - Niederhauser Hermannshohle Riesling Auslese 1998 375ml € 45.00 Half Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
Fritz Haag - Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1998 375ml € 49.00 Half Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
1998 Piesporter Goldtropfchen - Riesling Auslese GK Verst. Reinhold Haart, Mosel € 53.70 Half Bottle inc. sales tax  
Wein & Glas Compagnie
Berlin.
Graacher Himmelreich, 1998 Riesling Auslese Fass 24, Weingut S. A. Prum, Germany € 55.00 Bottle inc. sales tax  
Weingut S. A. Prüm
Rheinland-Pfalz.
Dr Loosen Auslese GOLDKAPSEL Erdener Pralat 1998 € 57.98 Bottle  
Traditional Wine
Frankfurt.
1998 Bernkasteler Lay Riesling Auslese edelsuss, Prum, Joh. Jos. € 59.00 Bottle inc. sales tax  
Spies Weine & Spirituosen
Saarland.
Robert Weil - Kiedricher Grafenberg Riesling Auslese 1998 € 59.00 Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
C. von Schubertsche Schlosskellerei Maximin Grunhauser Abtsberg Auslese N°215 1998 € 59.00 Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
1998 Wehlener Sonnenuhr Auslese Goldkapsel - 37,5cl Halbflasche edelsuss, Prum, Joh. Jos. € 65.00 Half Bottle inc. sales tax  
Spies Weine & Spirituosen
Saarland.
1998 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese, Weingut Fritz Haag € 65.00 Bottle inc. sales tax  
Weinhandlung Hardy
Berlin.
Heymann-Lowenstein , Winninger Uhlen, Auslese 1998 € 65.00 Half Bottle inc. sales tax  
Vinolismus.com
Rhineland-Palatinate.
Forstmeister Geltz Zilliken, Saarburger Rausch Auslese Goldkapsel Versteigerung 03-99 1998 - ½ Flasche € 65.55 Half Bottle ex. sales tax  
WeinArt Handelsges.mbH
Hesse [Hessen].
Joh Jos Prum Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1998 half bottle € 67.70 Half Bottle inc. sales tax  
FineWineSelect
Rheinland-Pfalz.
Dr. Loosen - Erdener Pralat Riesling Auslese GOLDKAPSEL 1998 € 69.00 Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
J. J. Prum - Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1998 375ml € 69.00 Half Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
Gunderloch - Nackenheimer Rothenberg Riesling Auslese Goldkapsel 1998 € 79.00 Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
1998 Joh. Jos. Prum, Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese GK, Mosel-Saar-Ruwer / Germany € 94.96 Bottle ex. sales tax  
Kierdorf Wein
North Rhine-Westphalia.
Minimum order condition may apply on limited wines.
Fritz Haag - Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1998 € 95.00 Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
Raritaten:Deutschland:Mosel-Saar-Ruwer:Forstmeister Geltz/Zilliken Saarburger Rausch Auslese Goldkapsel Versteigerung 03-99 1/2 Flasche Jg. 1998 Jg.1998 0,375 € 107.29 Half Bottle inc. sales tax  
Weinunion.com
Rheinland-Pfalz.
Minimum order of 6 bottles.
Forstmeister Geltz Zilliken, Saarburger Rausch Auslese Goldkapsel Versteigerung 03-99 1998 € 130.25 Bottle ex. sales tax  
WeinArt Handelsges.mbH
Hesse [Hessen].
von Hovel , Riesling Auslese Goldkapsel 1998 - Oberemmeler Hutte € 145.00 Half Bottle inc. sales tax  
Vinolismus.com
Rhineland-Palatinate.
Hermann Donnhoff - Oberhauser Brucke Riesling Auslese Goldkapsel Versteigerungswein 1998 375ml € 145.00 Half Bottle inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
Niersteiner Rehbach RHEINHESSEN Riesling 1998 Auslese 0,75 Liter € 150.00 Auction inc. sales tax  
eBay.de
Hamburg.
Fritz Haag - Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1998 MAGNUM 1500ml 'original signed bottle' € 199.00 Magnum inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].
Riesling Auslese*** 1998 Markus Molitor , Zeltinger Sonnenuhr, weiss, edelsuss (0,375l) Versteigerung Bernkasteler Ring , Riesling € 199.00 Half Bottle inc. sales tax  
DessertWeine
Bavaria [Bayern].
Raritaten:Deutschland:Mosel-Saar-Ruwer:Forstmeister Geltz/Zilliken Saarburger Rausch Auslese Goldkapsel Versteigerung 03-99 Jg. 1998 Jg.1998 0,75 ltr € 212.69 Bottle inc. sales tax  
Weinunion.com
Rheinland-Pfalz.
Minimum order of 6 bottles.
1998 Koehler Ruprecht Saumagen Auslese trocken R, [Kallstadter Saumagen Riesling Auslese trocken R] € 349.00 Bottle inc. sales tax Contact Store
Uwe Bende - Old, fine and rare wines
North Rhine-Westphalia.
1998 Joh. Jos. Prum, Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese LGK, Mosel-Saar-Ruwer / Germany € 524.37 Half Bottle ex. sales tax  
Kierdorf Wein
North Rhine-Westphalia.
Minimum order condition may apply on limited wines.
Robert Weil - Kiedricher Grafenberg Riesling Auslese 1998 6000ml € 795.00 Methuselah (6L) inc. sales tax  
Jahrhundertweine.de-rare
Hesse [Hessen].

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 11:57

Hallo Julian!

Die wichtigste Frage hat eigentlich Marko schon gestellt. Wieviel bist Du bereit auszugeben?

Die zweitwichtigste Frage ist trotzdem, weiß Deine Freundin einen Altwein (auch wenn es sich bei den hier genannten mehrheitlich um Süßweine handelt) auch zu schätzen? Wenn nein ist es vergebliche Liebesmühe und Du strapazierst als Azubi Deinen Geldbeutel eher unnötig.

Hartmut hat Dir viele Weine genannt, wobei die meisten davon, nehme ich jetzt einmal vorsichtig an, nicht in Deine Budgetüberlegungen passen werden, daher wieder...siehe Absatz oben.

Als Weinfreund schätzt man sicher auch ein 0,375l Fläschchen, nur man weiß, dass eben Süßweine oftmals in diesen abgefüllt sind. Als "unbedarfte" (?) Beschenkte denkt man sich vielleicht ganz etwas anderes dazu.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Dajul

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:44

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 12:13

Wow! Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich hätte nicht mit so vielen gerechnet. Sie trinkt gerne süßen Weißwein. Mein Preislimit wäre so bis 35€ (ich weiß, ist nicht sehr viel).

Die Weine von http://shop.muellen.de/index.php?page=cat5 sehen sehr gut aus, was wäre hier zu empfehlen?
Offline

Dajul

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:44

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 12:16

Ich würde den: http://shop.muellen.de/index.php?page=d ... uct_id=310 nehmen, ist der empfehlenswert?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Hilfe für Unwissenden! (Rennen gegen die Zeit)

BeitragMo 11. Sep 2017, 14:49

Dajul hat geschrieben:Mein Preislimit wäre so bis 35€ (ich weiß, ist nicht sehr viel).

ich denke, das genügt. Ich finde es übrigens hoch
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen