Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:46


Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Felix S.

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:35

Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 10:41

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, habe ich nunmehr eine Frage, die mich veranlasst hat, mich anzumelden. Es geht - wie so oft - um die Auswahl geeigneter Weine, die aus einem Geburtsjahrgang zurückgelegt werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in dem Bereich "Aktuelle Themen" korrekt verortet ist, sofern dies nicht der Fall ist, beispielsweise allein Anfragen in den für die jeweiligen Anbaugebiete bestehenden Foren sinnvoll sind, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

In meinem Fall sind Tochter und Sohn Baujahr 2016, sodass ich langsam anfangen musste, mir Gedanken zu machen.
Nach meinem - sicherlich nicht besonderns fundierten - Kenntnisstand, ist dieser Jahrgang nicht in allen Anbaugebieten besonders gelungen, in anderen hingegen schon. Die nördliche Rhone und das Burgund dürften sich wohl für eine Aufbewahrung - jedenfalls in dem Preisbereich, den ich mir leisten kann - nicht unbedingt aufdrängen. Unter Berücksichtigung dieses Umstandes habe ich nachfolgende Weine in die Überlegung einbezogen, wobei ich einräume, dass neben sinnvollen Kriterien auch positive Assoziationen mit Urlaubsort, konkretem Wein oder dem Namen des Weins eine Rolle gespielt haben. Da ich sowieso keinen hinreichend feinen Gaumen etc besitze, um zu bestimmen, ob ein Wein nun 89 oder 94 Punkte verdient hat, denke ich, dass solche Umstände mir bei der Lagerung und bei der Auswahl sowie hoffentlich später auch den Kindern eine gewisse Freude machen könnten.Insofern will ich jedoch nicht mit Details nerven. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich aber darauf, dass die Weine auch irgendwann mit oder von den Kindern getrunken werden können.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand in der Vergangenheit Erfahrungen mit der prinzipiellen Lagerfähigkeit eines der nachfolgenden Weine machen können und wäre bereit, mir diese kurz mitzuteilen?

- Bandol Domaine Tempier ( macht es hier einen Unterschied, ob man die Cuvée Classique oder die Sonderabfüllungen nimmt ?)
- Châteauneuf-du-Pape Clos des Papes
- Châteauneuf-du-Pape Clos de l`Oratoire
- Bordeaux Alter Ego Chateau Palmer
- Bordeaux Calon Segur ( das dürfte wohl das geringste Problem darstellen, allerdings teuer zu bezahlen sein )
- Bordeaux Doisy-Daëne
- Ribera del Duero Flor de Pingus
- Toskana Antinori Santa Pia Vino Nobile di Montepulciano
- Mosel Grünhaus Auslesen ( in Deutschland ggf. kein guter Jahrgang ? )
- Baden Ziereisen Jaspis Pinot Noir

Selbstverständlich werde ich nicht alle dieser Weine kaufen können, es geht mir nur um eine ungefähre Einschätzung. Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt, zumal mir bewusst ist, dass diese Frage für einen Kenner keinen besonderen Reiz ausüben dürfte, gleichwohl waren die im Internet zu findenden Angaben zu vergangenen Jahrgängen der aufgelisteten Weine sehr unterschiedlich, vielleicht kann hier jemand helfen.

Vielen Dank und ein hoffentlich sonniges Wochenende

Felix S.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 13:11

Hallo Felix,
je nach persönlichen Vorlieben, wirst du vermutlich unterschiedliche
Antworten erhalten.
Auf deiner Liste stehen einige Güter, die ich sehr schätze
- Calon Segur
- Clos des Papes
- Doisy Daene
und in 20-30 Jahren (und vermutlich weit darüber hinaus) Genuss
versprechen - sofern man gereiften Bordeaux, Chateauneuf und
Sauternes mag ...

Ich möchte damit nicht behaupten, dass dies auf die anderen genannten
nicht zutrifft, das wäre jedenfalls für mich persönlich eine schöne "Mischung".

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 14:34

Hallo Felix

Vielleicht solltest du noch ein anderes Kriterium bei deiner Wahl berücksichtigen: Die Werterhaltung, im besten Fall Wertsteigerung. Dabei spielt sicher eine Rolle, ob und wann du die Weine deinen Kindern zur freien Verfügung überlassen willst.

Meine beiden Kinder (Jahrgang 1981 und 1982) haben sich beide mit 18 Jahren für den Cash entschieden, so dass ich ihnen ihre Weine (Mouton, Lafitte, Cheval Blanc 1981; Magnums Gruaud Larose 1982) zu marktüblichen Preisen zurückgekauft und selber genossen, respektive teilweise verkauft habe.

Aus deiner Liste plädiere ich also auch wie Jochen für Clos des Papes und Calon Ségur; zu Sauternes sage ich nie etwas! Eine Magnum Palmer (Grand vin, nicht Alter Ego) wäre natürlich auch ein tolles Geschenk, teuer, aber oft hervorragend.

Gruss
Werner
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 15:37

Hallo Felix

den c9dp Clos de l'oratoire würde ich aus der Liste streichen, der ist kaum ein Langläufer.

Vielleicht eher was von Pierre Usseglio, Chapoutier oder Domaine du Pégau. Aber diesbezüglich erhälst du sicher noch weitere wertvolle Tipps von den Spezialisten.

Gruss
Sacha
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 16:26

Felix S. hat geschrieben:- Baden Ziereisen Jaspis Pinot Noir


Das ist sicher ein toller Wein und ich persönlich schätze deutsche Spitzen-Spätburgunder sehr, aber ein Alterungspotential von 20+ Jahren sehe ich dann für diese Weine in der Regel eher doch (noch?) nicht.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 17:55

- Mosel Grünhaus Auslesen ( in Deutschland ggf. kein guter Jahrgang ?


Die Grünhäuser Auslesen halten ziemlich sicher 20 Jahre und länger. Aber wenn für dich restsüße Rieslinge grundsätzlich in Frage kommen (was ich sehr löblich finde!), kannst du auch diverse preiswertere Weine von anderen der einschlägig verdächtigen Erzeuger (Schloss Lieser, Fritz Haag, J.J. Prüm, M.F. Richter, Müllen, v. Othegraven, Wtw. Thanisch, Weiser-Künstler, KaJo Christoffel etc. usf.-....) kaufen. Auch Spätlesen (und oft sogar Kabinette - siehe Grünhaus!) dieser Weingüter machen es normalerweise locker 20 bis 25 Jahre und länger. Und da bist du mit weniger (u.U. weit weniger) als 20 Euronen pro Flasche dabei.

Zum Rieslingjahrgang 2016 kann ich mangels eigener Erfahrung so gut wie nichts sagen. Aber ein wirklich schlechtes Jahr scheint 2016 nach allem, was man so liest und hört, in Deutschland nicht gewesen zu sein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 17:58

Vintage Port?
Offline

Felix S.

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:35

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragFr 16. Jun 2017, 19:14

Guten Abend,

leider habe ich heute Abend nicht viel Zeit um mich in angemessener Weise mit den vielen Antworten auseinanderzusetzten, werde dies aber so bald wie möglich nachholen.

Bis dahin schon einmal vielen Dank für die Mühe.

Felix
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragSo 18. Jun 2017, 14:00

Hallo Felix ,
auf eine deutsche Auslese bezogen, wie schon Bernd geschrieben hat muss es nicht unbedingt eine Grünhaus Auslese sein, kann es aber natürlich.
Alternativen wurden dir auch schon genannt J J Prüm, Ka Jo Christoffel, Martin Müllen oder auch Wegeler, Bernkastel ....
Eine Auslese wäre auch meine Empfehlung. Habe aus 2016 noch nicht viele Auslesen verkostet,
die beiden Auslesen*** und *** GK von Christoffel jr. sind rank und schlank und exzellent gelungen ,
können min.20 Jahre liegen , voraussichtlich auch 25- 30 :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragSo 18. Jun 2017, 15:58

hendrik hat geschrieben:Vintage Port?

Ist 16 denn ein Vintage Port Jahr?

Ich würde noch Priorat ins Rennen schicken, sobald verfügbar. Auch wenn es bis jetzt keine so verlässlichen Studien über deren Haltbarkeit gibt, traue ich den "größeren" Weinen (z.B. Clos Mogador, Nit de Nin,...) durchaus 20+ Jahre zu.

Ich weiß allerdings nicht wie 16 im Priorat war. Thorsten?

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen