Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:22


Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Felix S.

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 09:35

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragSo 18. Jun 2017, 18:27

Hallo,

ich habe schon "befürchtet", dass ich am Ende wohl wieder bei Calon Segur lande, da ich auch noch eine Kiste aus dem Hochzeitsjahr kaufen wollte, können die mich halt gleich richtig arm machen. Sauternes war auch einer meiner Favoriten, wobei ich nicht weiß, ob 2016 ähnlich gut wie bei den Rotweinen ist, dass wird sich aber sicherlich einfach ermitteln lassen. Palmer habe ich nur einmal getrunken, aus einem eher schlechten Jahrgang, war trotzdem lecker, aber ehrlich gesagt sind mir die aktuell hierfür aufgerufenen Preise zu hoch, zumal ich ja noch nicht mal genau weiß, ob die Kinder hieran überhaupt Spaß haben. An das Thema Wertsteigerung habe ich bisher noch nicht gedacht, es wäre für mich auch tatsächlich nur unter dem von Werner angesprochenen Modell interressant, wobei sich das wohl auch nur lohnen würde, wenn man wirklich hochpreisige Weine kauft, wozu mir Geld und auch die Lust fehlen. Der Alter Ego schien mir deshalb charmant, weil der arme Junge aussieht wie ich und wir mal auf einem Parkplatz vor dem Chateau gegessen haben.
Bezüglich des Chateauneufs bin ich davon ausgegangen, dass der Clos de l`Oratoire von dem Ogier hergestellt wird, der auch an der Nordrhone tätig ist, von dort habe ich schon schöne - aber tatsächlich nicht besonders alte - Weine getrunken. Usseglio habe ich auch mal dran gedacht, die Cuvée de mon Aïeul wäre vielleicht Etwas, an dem sich die Großväter beteiligen möchten.
Grünhaus hat mir bislang immer gut geschmeckt, die sind auch freundlich am Telefon, aber es kann sicherlich nicht schaden, auch mal die eine oder andere von Euh genannte Alternative zu probieren. Wie ist der Richter im Vergleich zu Grünhaus geschmacklich? Die Sache mit dem Spätburgunder ist natürlich schade, aber sicherlich auch eine wetvolle Information.
Port ist grundsätzlich eine gute Idee, aber mir fehlt leider völlig der Zugang dazu.
Bei den Spaniern bin ich leider auch nicht versiert, habe primär an den Flor de Pingus gedacht, da Pingus auch ein Spitzname von mir ist und ich dachte, es könnte eine schöner Wein für die Tochter sein, sonst kann ich mir aber auch nochmal über das Priorat Gedanken machen.

Stand jetzt wäre es wohl je eine 6er KIste von Calon Segur, Clos des Papes, Sauternes und eine richtig schöner fruchtiger Riesling von der Mosel.

Vielen Dank nochmal allen Antwortenden und ein schönen Restsonntag

Felix
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragSo 18. Jun 2017, 22:15

Alle genannten sind sicher gut geeignet und das kann man so machen. Ich würde aber durchaus überlegen auch in die Breite der renommierten Regionen zu gehen und dann 2-3 Flaschen des jeweiligen Weins kaufen, allerdings diese auf Top-Niveau.

Das ermöglicht anlässlich von entsprechenden Geburtstagen (ggf. den 18., eher aber den 30.) dann eine fantastische Probe querbeet...ein paar schöne Burgunder, Bordeaux, nördl. und ggf. südliche Rhone, Sauternes und deutsche Auslesen - das Ganze ergibt ein wunderbares line-up.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geburtsjahrgang Lagerfähigkeit ( die übliche Frage )

BeitragSo 18. Jun 2017, 23:16

Hallo Felix,

zu Priorat 2016 was Verläßlicheres zu sagen, dazu ist es noch zu früh, nächstes Jahr um die Zeit kannst du gern bei mir noch mal nachfragen...

Wer dagegen 2015 geborene Kinder hat, für den ist das Priorat wohl noch optimaler als für die mit 2013, 2010 oder 2005 geborenen Kids.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen