Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:53


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 1. Jun 2017, 10:02

octopussy hat geschrieben:Das Forum hier ist doch alles andere als tot. ... Ich hab mich ein bisschen zurückgezogen, einige andere auch, dafür sind neue Leute dazu gekommen. Alles gut, finde ich.


... und sogar echte Urgesteine melden sich auch mal wieder zu Wort, ich habe einen Post von Mr. Nebbiolo im 'La Rioja Alta Thread' Thread gesehen. Willkommen ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 1. Jun 2017, 21:02

olifant hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Das Forum hier ist doch alles andere als tot. ... Ich hab mich ein bisschen zurückgezogen, einige andere auch, dafür sind neue Leute dazu gekommen. Alles gut, finde ich.


... und sogar echte Urgesteine melden sich auch mal wieder zu Wort, ich habe einen Post von Mr. Nebbiolo im 'La Rioja Alta Thread' Thread gesehen. Willkommen ;)


Aber wieso denn, ich war doch nie weg :shock: ;)
Grüße

Klaus
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 1. Jun 2017, 21:45

Und wie es lebt! Seit dem "Weckruf" komme ich kaum mit lesen hinterher! Und ich lese viel und gerne im Forum, lese auch viele Sachen gerne, ohne sie zu kommentieren. Sollte ich vielleicht öfter machen... Immerhin zähle ich mich noch zu den gelegentlich aktiven Schreibern. Das hängt auch stark davon ab, was sonst so anliegt. Bessere Alternativen, über Wein gepflegt zu kommunizieren sehe ich weit und breit nicht - jedenfalls für mich nicht. Herzlichen Dank an alle, die das Forum so lebendig halten und gestalten!
Armin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 5. Jun 2017, 21:01

Es lebt ! Es lebt !
War gerade 4 Tage auf Urlaub und wenn ich das Forum so ansehe, denke ich es waren 4 Wochen.
Sooo viele neue Beiträge ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 5. Jun 2017, 21:59

Ja, ich kann mich nicht erinnern, daß unter den "Aktiven Themen" mal 73 Fäden aufgelistet waren, seitdem ich dabei bin. :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 7. Jun 2017, 19:38

Totgesagte leben halt auch in der Internetzeit länger.

Schöne Grüße

Wolfgang,

der sich auf Freitag freut, da gibt unser VHS-Weinkreis-Chef seinen VHS-Ausstand, 40 Jahre sind wohl genug, ich gehe ganz stark von schönen gereiften Tropfen aus, wobei rose sicher unterrepräsentiert sein wird.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 7. Jun 2017, 23:53

Ich bin ja relativ neu hier im Forum aber empfinde es noch als relativ aktiv.
Bin mit 35 Jahren vielleicht auch noch bei den eher jüngeren... Weiss nicht genau.

Der Umgangston ist im Vergleich zu vielen andere Foren noch sehr gut und freundschaftlich.

...empfinde das als sehr angenehm. Vielleicht sind Weintrinker doch die entspannteren Menschen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 07:10

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich bin ja relativ neu hier im Forum aber empfinde es noch als relativ aktiv.
Bin mit 35 Jahren vielleicht auch noch bei den eher jüngeren... Weiss nicht genau.

Der Umgangston ist im Vergleich zu vielen andere Foren noch sehr gut und freundschaftlich.

...empfinde das als sehr angenehm. Vielleicht sind Weintrinker doch die entspannteren Menschen.


2301.jpg


Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Kermit

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:33

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 20:31

Kurz etwas nach Lektüre nur der ersten Seite, damit die Ausgangsfrage noch frisch ist.
Ich weiß, dass ich eher ein Teil des Problems bin als Teil der Lösung. aber mir fehlt hir wirklich etwas:

OsCor schreibt: "(...) habe kein Problem damit, dass der Thread über Bordeaux2016 schon 60 (ich habe nicht mehr genug Ausrufezeichen dafür) Seiten aufweist. (...)"
Das ist für mich symptomatisch. Wenn die Weine für den Nicht-Subskribenden dann auf dem Markt sind, und es damit erst beginnt interessant zu werden, ist der Thread sicher schon längst verstummt. Dabei wäre es doch ganz spannend zu erfahren, ob sich die Weine tatsächlich so entwickelt haben (und noch entwickeln), wie die Auguren vorhergesagt haben, oder ob vieles differenzierter zu sehen ist. Es wäre sogar interessant, ob einzelne Bordeaux aus dem Jahr 2007, den man eigentlich schon längst (mit durchaus Genuss!) ausgetrunken haben sollte, bei der Verkostung noch überraschend gut ausgefallen sind oder schon völlig hinüber waren.
Außerdem finde ich "meine Weinwelt" hier nicht gerade gut abgebildet. Mein "professioneller Zugang"" besteht "nur" darin, dass ich in einem Weinladen immer wieder die Urlaubsvertretung übernehme, aber diese kleine, aber feine Welt hat wenig mit dem zu tun, was hier verhandelt wird. Die meisten verkauften Weine liegen bei "uns" zischen 5,90 und 11,90 EUR, wobei wir auch einige "Renner" haben die mehr kosten. Aber 20 EUR wird aber dünn, außer vor Weihnachten. Bei Bordeaux denke ich jetzt bei dem Sommerwetter auch eher an "Entre-deux-Mers" oder an einen der eher seltenen Rosés als an etwas Rotes.
Deswegen fühle ich mich wenig angesprochen, hier zu lesen, und noch weniger angesprochen, hier zu schreiben. Insofern bin ich also auch wieder "Teil des Problems". Immerhin bin ich jetzt wieder wach.

Alors, was mir noch aufgefallen ist: über den Umgangston braucht man sich wirklich nicht zu beschweren. Er gehört zu den besten, die ich kenne.

Schöne Grüße vom Frosch
Zuletzt geändert von Kermit am Do 8. Jun 2017, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 20:58

Kermit,

Kermit hat geschrieben:enn die Weine für den Nicht-Subskribenden dann auf dem Markt sind, und es damit erst beginnt interessant zu werden, ist der Thread sicher schon längst verstummt. Dabei wäre es doch ganz spannend zu erfahren, ob sich die Weine tatsächlich so entwickelt haben (und noch entwickeln), wie die Auguren vorhergesagt haben, oder ob vieles differenzierter zu sehen ist. Es wäre sogar interssant, ob einzelne Bordeaux aus dem Jahr 2007, den man eigentlich schon längst (mit durchaus Genuss!) ausgetrunken haben sollte, bei der Verkostung noch überraschend gut ausgefallen sind oder schon völlig hinüber waren.


Um beim Beispiel zu bleiben: Es gibt entsprechende Jahrgangs-Straenge hier im Forum; teilweise sind das weitergefuehrte Subskriptions-Straenge, also genau, wovon du schreibst, teilweise ganz normale Jahrgangsweine, die verhandelt werden. Nicht jedes Weinbaugebiet hat dabei den gleichen Organisationsgrad (z.B. gibt es keinen Strang "Ruwer 2014" oder so), aber ein bisschen Struktur hat's schon. Die praktische Einschraenkung ist natuerlich die lange Zeitkonstante, mit der sich viele Weine entwickeln.

Kermit hat geschrieben:Mein "professioneller Zugang"" besteht "nur" darin, dass ich in einem Weinladen immer wieder die Urlaubsvertretung übernehme, aber diese kleine, aber feine Welt hat wenig mit dem zu tun, was hier verhandelt wird. Deswegen fühle ich mich wenig angesprochen, hier zu lesen, und noch weniger angesprochen, hier zu schreiben. Insofern bin ich also auch wieder "Teil des Problems".


Ja, es ist ein auch von anderen Themen her bekanntes Phaenomen, dass die online-Szene die wirkliche Welt nur sehr verzerrt und hochselektiv widerspiegelt. Das gilt aber umso mehr, je weniger "Wirkliche-Welt-Probleme" aktiv in das Forum eingebracht werden. Wie du schon selber vermutest, koenntest nur du deine bestimmte Perspektive und deine bestimmten "Weinumstaende" hier darstellen. Das ist mit ein bisschen Risiko verbunden, weil nicht auf Anhieb klar ist, ob sich der Aufwand lohnt - wann und wieviel Feedback man bekommt, bzw. ob ueberhaupt, dass man hier noch motiviert ist zu schreiben, ist ja ein oft besungenes Problem. Aber auch hier gilt: das Forum lebt vom Mitmachen, die "Realitaet" von der Summe der "Einzelsubjektivitaeten". Manches nimmt man, manches laesst man liegen. Aber es hat noch jedes Toepfchen sein Deckelchen gefunden. Also nur zu!

Cheers,
Ollie

PS: Keine Kritik, nur eine Randbemerkung: Einige Leute betreiben ganz schoen viel Aufwand, um argumentativ einwandfrei darzulegen, weshalb sie sich hier nur ganz, ganz wenig beteiligen koennen. Kompromissvorschlag: Stattdessen einfach ueber Wein usw. schreiben. ;)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen