Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:47


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 17:45

StephanB hat sich heute im Mittelrhein-Thread über die fehlende Resonanz zu einigen seiner Beiträge beklagt. Ich nehme dies einfach einmal zum Anlass, nach dem Zustand des Forums zu fragen. Tatsächlich habe auch ich gerade den Eindruck, dass abgesehen von Beiträgen in der Bordeaux-Ecke nur noch wenig geschrieben wird. Auffällig ist besonders, wie still es hier ist, wenn Vielschreiber wie octopussy oder Bernd Schulz einmal nichts schreiben und auch Ab-und-an-Schreiber wie Ralf Gundelach, gaston oder die Ösis ;) wegfallen, um nur ein paar zu nennen. Sind gerade andere Orte im Netz angesagter? Ist das Forum nicht mehr attraktiv? Stirbt es bereits? Oder ist meine Wahrnehmung etwas verzerrt?
Ich selbst kann mich noch an Geralds Aufruf erinnern, der mich dazu gebracht hat, hier regelmäßig zu schreiben. Über lange Zeit war ich nur stiller Mitleser, aber wenn – so der Tenor von Gerald – alle nur mitlesen und nichts schreiben, scheitert das Forum. Seither schreibe ich, auch wenn die Inhalte oft nicht sonderlich mitteilenswert sind. Tatsächlich sind mir aber die wenigen Minuten, die ich hier am Tag verbringe, immer besonders lieb und ich lese sehr gerne, wenn andere ein paar Worte über die Weine verlieren, die sie gerade im Glas haben. Vergegenwärtigt man sich, dass eine VKN über einen deutschen Riesling im Durchschnitt 30-40 Leser binnen eines Tages finden, dann scheint mir die Anzahl derjenigen, die nur lesen, aber leider nichts schreiben, doch recht hoch zu sein.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 18:01

Ja bitte, Torsten war fast Todt :o
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 18:10

Lebt das Forum noch?

Was für eine Frage? Warujm sollte das Forum nicht mehr leben! Ich selber habe immer nur phasenweise Zeit und Muße zum Schreiben - gelesen habe ich in der Regel immer ...
Ich werde auch wieder bei Zeiten "aktiver" teilnehmen ... anderen wird es vermutlich ähnlich gehen ...
Tobias
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 18:44

Michl hat geschrieben:... Sind gerade andere Orte im Netz angesagter? Ist das Forum nicht mehr attraktiv? Stirbt es bereits? Oder ist meine Wahrnehmung etwas verzerrt?
...

Hallo Michl,
ich kann mich noch an eine Diskussion im Thread "Rainer Schaitmann" mit
dir erinnern ...
Michl hat geschrieben:Und noch was: GGs aus Württemberg habe ich tatsächlich noch kein einziges getrunken. Lohnt sich das? Auch mit begrenztem Budget? Für 30+ Euros gehe ich dann lieber auf Nummer sicher oder ins Burgund :lol:

Seitdem hält sich mein Interesse, vor allem mit Leuten die solche Kommentare
(Württemberg, VDP, Grosse Gewächse et. al.) immer wieder gerne ins Feld führen,
in Grenzen.Hoffentlich ist jetzt niemand (wieder) eingeschnappt ...?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 19:04

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Michl,
ich kann mich noch an eine Diskussion im Thread "Rainer Schaitmann" mit
dir erinnern ...
Michl hat geschrieben:
Und noch was: GGs aus Württemberg habe ich tatsächlich noch kein einziges getrunken. Lohnt sich das? Auch mit begrenztem Budget? Für 30+ Euros gehe ich dann lieber auf Nummer sicher oder ins Burgund

Seitdem hält sich mein Interesse, vor allem mit Leuten die solche Kommentare
(Württemberg, VDP, Grosse Gewächse et. al.) immer wieder gerne ins Feld führen,
in Grenzen.Hoffentlich ist jetzt niemand (wieder) eingeschnappt ...?


Jochen, das verstehe ich jetzt nicht. War mein Kommentar unter deiner Würde oder so daneben, dass du das Interesse verloren hast? Ich habe diesen eigentlich nicht ironisch gemeint, vielmehr ist es mein Problem, haushalten zu müssen. Meinst du, es ist es nicht wert, sich mit Leuten wie mir auseinanderzusetzen? Was du mit "Württemberg, VDP, Grosse Gewächse et.al." meinst, verstehe ich nicht.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 19:20

Michl hat geschrieben:...

Jochen, das verstehe ich jetzt nicht. War mein Kommentar unter deiner Würde oder so daneben, dass du das Interesse verloren hast? Ich habe diesen eigentlich nicht ironisch gemeint, vielmehr ist es mein Problem, haushalten zu müssen. Meinst du, es ist es nicht wert, sich mit Leuten wie mir auseinanderzusetzen? Was du mit "Württemberg, VDP, Grosse Gewächse et.al." meinst, verstehe ich nicht.


Michl nein, das war nicht unter meiner Würde, Geschmäcker sind bekanntlich
verschieden (wenn man denn tatsächlich auch mal betreffenden Wein im Glas
hatte und sich ein Bild machen konnte :-) )
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der eine oder andere Kommentar den
einen oder anderen Schreiber möglicherweise verleiten lässt, nicht mehr aktiv
am Forum teil zunehmen, weil Württemberg (das eher weniger) oder VDP per
Defintion nichts kann ... ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 19:25

Also ich finde schon dass das Forum noch lebt!! Ich schreibe hier aktuell recht oft, bekomme auf meine Postings auch nicht immer Feedback, genauso wie ich manches lese aber nicht schriftlich reagiere. Ein Geben und Nehmen also.
Es gibt sicherlich Phasen wo generell mal mehr oder eben weniger geschrieben wird. Das ist halt so, aber Sorgen würde ich mir um dieses - übrigens echt tolle - Forum nicht machen!

Schönen Abend euch allen!
Dirk
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 19:27

Naja, mal ein langes WE nicht da und über 30 ungelesene Beiträge...
Ich glaub schon dass das Forum noch lebt ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 19:56

Also ich schreibe schon seit Ewigkeiten nix mehr im Forum, und werde es auch auf absehbare Zeit nicht mehr tun. Ich lese noch nicht mal mehr mit, meistens landen Autoren direkt in meiner ignorelist. Ich habe auch noch nie einen der Typen persoenlich kennengelernt und will's auch gar nicht. Dieses Forum ist over, aber sowas von.

Ueber den Anlass dieses Strangs sag' ich auch nix. Das Wort vom Wald und wie es aus ihm herausschallt, spare ich mir. (Gehoert da echt ein Komma hin?)

So, nun bin ich wieder still.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 28. Mai 2017, 20:18

Ich glaube, es schadet nichts, hin und wieder innezuhalten und Rückschau zu halten. Insofern ist Michls Eindruck etwas, was ich immer ernst nehmen würde.
Aber als aktiver Teilnehmer dreier weiterer (Sport- und Berufs-)Foren kann ich sagen, dass hier immer viel Leben drin ist - manchmal muss man halt etwas Geduld haben, bis die richtigen (die ein bestimmtes Thema auch interessiert) wieder mal Zeit haben.
Ich als alter Knacker, für den Weine, die man erst in 5 Jahren trinken sollte, tabu sein müssen, habe kein Problem damit, dass der Thread über Bordeaux2016 schon 60 (ich habe nicht mehr genug Ausrufezeichen dafür) Seiten aufweist. Meine Interessen liegen bei den Weinen, die man sofort trinken kann - und die die 20 €-Grenze nicht überschreiten, aber auch hier gibt es immer wieder Beiträge, die mir als Späteinsteiger sehr helfen. Und es gibt, auch wenn kaum einer direkt in meiner Nähe zu wohnen scheint, immer wieder Hinweise für mich, was ich mal probieren könnte.
Ja, von meiner Warte aus lebt das Forum noch. Es kann natürlich sein, dass andere mit anderer Erwartungshaltung an die Sache herangehen.

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen