Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:06


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 08:55

Hallo Detlef,

dann will ich dich mal als Namensvetter im aktiven Forum herzlich willkommen heißen :) . Mach dir mal keinen Kopf um irgendeinen Standard bzw. Professionalität bei den VKN. Das kommt schon von alleine. Ich denke jede noch so kurze Beschreibung eines Weines ist besser als keine.

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 13:27

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mich nach vielen Jahren des Mitlesens nun endlich zu registrieren und mir vorgenommen jetzt auch hier im Forum zu schreiben. Es werden sicher nicht so schnell hunderte von Beiträgen werden, da immer auch viele andere Aufgaben neben der Weinleidenschaft zu erledigen sind, aber ich hoffe doch, zukünftig ein Wenig um Leben des Forums beizutragen. Insofern dem Ersteller dieses Threads einen lieben Dank dafür, dass er mich damit animiert hat, endlich mal hier aktiv zu werden.

Themenschwerpunkt wird für mich sicher auch Bordeaux sein aber auch andere Gebiete wie Saar-Rieslinge (war gerade einige Tage in Saarburg und habe ein wenig verkostet), deutsche Rotweine, Rhone, Burgund, Spanien und andere. Ich bin kein professioneller Verkoster und habe oft meine liebe Not mit "professionellen Verkostungsnotizen", es werden also häufig nur sehr persönliche Eindrücke von einzelnen Weinen werden. Daneben freue ich mich darauf, auch immer mal wieder über interessante gastronomische und andere Weinlocations zu berichten.

Herzliche Grüsse,
Detlef



Hallo Detlef,

auch ein herzliches willkommen von mir. Du interessierst dich jedenfalls für interessante Weinregionen ...
Ich bin gespannt auf deine Beiträge!

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 15:23

Servus Detlef,
Na dann herzlich Willkommen im Club der Schreiber hier im Forum 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 16:44

Figeac78 hat geschrieben:es werden also häufig nur sehr persönliche Eindrücke von einzelnen Weinen werden.


Genau das finde ich immer wesentlich interessanter als die "nüchternen Fakten". Herzlich willkommen!
Viele Grüße

Michl
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 21:53

Danke für die vielen Willkommensgrüsse :) .

Gleich dann noch etwas zu dem Wein, den ich gerade im Glas habe. Ein Mille Roses, Margaux, 2011. In ein paar Tagen dann auch ein Bericht zu meinem Besuch an der Saar in der letzten Woche.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 14. Jun 2017, 00:01

puschel hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:@Puschel / Austria
.....es ist ja nicht so, dass mir einige günstige Weine überhaupt nicht schmecken. Ich fühl mich da gerade auch etwas zu unrecht in die Ecke gedrängt :) Sie sind oft nur irgendwie meistens weniger intressant. Inzwischen. Also kaufe ich sie tendenziell nicht mehr groß. Vor 5 - 6 Jahren hätte ich auch nie gedacht mal fast nur noch Weine oberhalb von 10 Euro zu trinken.. Und 10+ Jahre lagerfähig sollen zudem alle sein. Ist klar. Aber so hat es sich einfach recht schnell entwickelt...
Da ich aber sehr wenig Flaschen alleine öffne und meistens mit Freunden - oder wenn dann in Tastings mit anderen zusammenlege - sind es halt in der Regel Weine oberhalb von 10 Euro wenn. Auch deutlich drüber. Das ist dann einfach eher bewusster Genuß. ....

Hallo Sven,
nicht in die Ecke gedrängt fühlen, auch nicht ein bisschen :D
Ich glaub , ich weiß was du ausdrücken willst, deine Ansprüche sind ueber die Jahre gestiegen, folglich werden die Weine teuerer, so ist es auch bei mir :D
Meine Weine fangen bei 6 - 7 €/ Fl. an und enden bei... 78 €/375ml für' ne grandiose BA :!:
Jeder hat doch irgendwo sein Limit, sollte man zumindest haben und das ist eben unterschiedlich.
Was ich nicht mehr mache, sind Weine wegen eines sehr guten Preisleistungsverhältnises erwerben.
Das sind später die Weinleichen im Keller. Zu jedem Wein sollte es einen" Anlaß" geben und den Anlaß
Preisleistungsverhältnis gibt's nun mal nicht :lol:
Für 8 - 12 € gibt's schon ' nen excellenten Kabi und für 10 - 16 € eine wunderschöne Spätlese, eine grandiose Auslese
dann eben 20- 30 €.
Ich glaube da liegen wir gar nicht weit von einander entfernt.
Schmecken muss er, der edle Tropfen :D
Gruß Adi


Wollte mich auch kurz zur Preisfrage äußern und mich gleichzeitig auch als "Billigtrinker" outen. Die absolute Mehrzahl der von mir konsumierte Weine bewegt sich in der Preisklasse 7-15 Euro. Die Rede ist dabei vor allem von Riesling. Vielleicht ist das rieslingspezifisch, aber ich finde, dass es in dieser Preisklasse ganz viele hervorragende Weine gibt. Die gelegentlichen Ausflüge in höhere Preisklassen, GGs, Weine bis sagen wir 30 Euro, bestätigen mich in dieser Einschätzung. Sicher, man trifft immer wieder mal auf teurere Weine, die einen richtig überzeugen und bei denen man die höhere Investition nicht bereut. Aber insgesamt passiert es mir doch recht häufig, dass ich bei einem 20+ Euro-Riesling denke, mhm, naja, nicht schlecht, aber mit meinem geliebten knackig-frischen Kabi trocken zu 9 Euro bin ich genauso glücklich, wenn nicht zufriedener.
Liegt aber auch daran, dass mein Budget limitiert ist und ich umso mehr auf ein verünftiges Preis-Genuss-Verhältnis schaue. Gilt übrigens auch für Rotwein, den ich deutlich seltener als Weißwein trinke. Ich gebe allerdings zu, dass, zumindest bei deutschem oder österreichischem Rotwein, für eine vergleichbae Qualität in der Regel ein wenig mehr hingelegt werden muss als bei Weißwein. Aber auch in diesem Bereich gibt es im Bereich bis 15 Euro gute Sachen.
Teuere Weine probiere ich gerne und bewusst im Rahmen von Proben, Messen oder Besuchen bei wohlhabenden Weinfreak-Freunden :mrgreen: Bei diesen Gelegenheiten erlebte ich zwar die eine oder andere Offenbarung, aber auch jede Menge Enttäuschungen, im Sinne von "ja, ganz nett der Wein, aber 40 Euro???" :geek:
Ein ganz gestörtes Verhältnis scheine ich zu Champagner zu haben, den ich regelmäßig in hoher nomineller Qualität von einem befreundeten Champagner-Fan vorgesetzt bekomme. Davon abgesehen, dass ich Schäumer sowieso nicht so oft trinke, bin ich doch von diesen teuren Gewächsen regelmäßig enttäuscht und ziehe einen 13-Euro-Riesling-Sekt diesen Nobel-Sprudlern vor. Ist aber wohl mein persönliches Geschmacks-"Problem".

Wie auch immer, ich habe in meiner Preisklasse viele schöne Wein-Erlebnisse, aber natürlich würde ich gerne mal aus reiner Neugier einen Romanee Conti oder Petrus probieren, wird aber wohl in diesem meinen Weinleben voraussichtlich nicht mehr passieren. Ist aber nicht so schlimm, als fundamentalen Mangel empfnde ich das nicht ;)
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 14. Jun 2017, 14:50

Gaston hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:...meine Weine fangen bei 6 - 7 €/ Fl. an und enden bei... 78 €/375ml für' ne grandiose BA :!:
Jeder hat doch irgendwo sein Limit, sollte man zumindest haben und das ist eben unterschiedlich.
Was ich nicht mehr mache, sind Weine wegen eines sehr guten Preisleistungsverhältnises erwerben.
Das sind später die Weinleichen im Keller. Zu jedem Wein sollte es einen" Anlaß" geben und den Anlaß
Preisleistungsverhältnis gibt's nun mal nicht :lol:
Für 8 - 12 € gibt's schon ' nen excellenten Kabi und für 10 - 16 € eine wunderschöne Spätlese, eine grandiose Auslese
dann eben 20- 30 €....Schmecken muss er, der edle Tropfen :D
Gruß Adi


Wollte mich auch kurz zur Preisfrage äußern und mich gleichzeitig auch als "Billigtrinker" outen. Die absolute Mehrzahl der von mir konsumierte Weine bewegt sich in der Preisklasse 7-15 Euro. Die Rede ist dabei vor allem von Riesling. Vielleicht ist das rieslingspezifisch, aber ich finde, dass es in dieser Preisklasse ganz viele hervorragende Weine gibt. Die gelegentlichen Ausflüge in höhere Preisklassen, GGs, Weine bis sagen wir 30 Euro, bestätigen mich in dieser Einschätzung.....mit meinem geliebten knackig-frischen Kabi trocken zu 9 Euro bin ich genauso glücklich, wenn nicht zufriedener.
Wie auch immer, ich habe in meiner Preisklasse viele schöne Wein-Erlebnisse, aber natürlich würde ich gerne mal aus reiner Neugier einen Romanee Conti oder Petrus probieren, wird aber wohl in diesem meinen Weinleben voraussichtlich nicht mehr passieren. Ist aber nicht so schlimm, als fundamentalen Mangel empfinde ich das nicht ;)

Hallo Gaston,
dann falle ich auch unter die Billigtrinker, denn meine Weine starten bei 6€/Fl. und ich stimm dir im Weißwein -Sektor zu,
fuer bis zu 15(16)€ gibt es wunderschöne Kabinettweine und Spätlesen und einen Romanee Conti oder Petrus hab ich auch noch nicht ertrunken, muss ich auch nicht :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 18. Jun 2017, 18:05

ich probiere immer wieder gerne mal neue Weine und fühle mich hier bestens informiert, wie aktuell der Thread über den BKC 2016. Gerne würde ich da mal eben die Hälfte der getesteten Weine ordern, scheitert dann aber leider am verfügbaren Budget :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragSo 18. Jun 2017, 18:40

Über die Jahre sind meine finanziellen Möglichkeiten zum Glück langsam, aber stetig angestiegen. Dennoch gibt es verschiedene Schmerzgrenzen, die ich entweder gar nicht oder nur im Ausnahmefall bei extrem eigenständigen Sachen überschreite, auch wenn ich's mir leisten könnte; irgendwann macht's mir dann einfach keinen Spaß mehr. Das Gros der Weine, die bei mir im Keller liegen, kostet zwischen 10 und 20 Euronen, bis 35 ist noch so manches dabei, darüber wird's dann aber sehr dünn. Das hängt bei mir auch sicher mit dem Gefühl zusammen, wo der nach Aufwand kakulierte Preis aufhört und der rein an Marktgegebenheiten orientierte Preis anfängt. Viele meiner genußvollsten Weinmomente habe ich aber auch in der erstgenannten Spanne oder darunter erlebt. Das geht zwar nicht in jeder Region, aber doch in ziemlich vielen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 19. Jun 2017, 13:54

EThC hat geschrieben:Über die Jahre sind meine finanziellen Möglichkeiten zum Glück langsam, aber stetig angestiegen. Dennoch gibt es verschiedene Schmerzgrenzen, die ich entweder gar nicht oder nur im Ausnahmefall bei extrem eigenständigen Sachen überschreite, auch wenn ich's mir leisten könnte; irgendwann macht's mir dann einfach keinen Spaß mehr. Das Gros der Weine, die bei mir im Keller liegen, kostet zwischen 10 und 20 Euronen, bis 35 ist noch so manches dabei, darüber wird's dann aber sehr dünn. Das hängt bei mir auch sicher mit dem Gefühl zusammen, wo der nach Aufwand kakulierte Preis aufhört und der rein an Marktgegebenheiten orientierte Preis anfängt. Viele meiner genußvollsten Weinmomente habe ich aber auch in der erstgenannten Spanne oder darunter erlebt. Das geht zwar nicht in jeder Region, aber doch in ziemlich vielen...

Hallo Erich,
10 bis 20 Euronen ist im Allgemeinen auch meine Preis Range. Zu dem Kurs gibt es schon eine ganze Menge, vor allem, wenn man wie ich den Fokus auf Rieslinge von MSR, Mittelrhein und Nahe gesetzt hat.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen