Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:59


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 22:30

Außerdem finde ich "meine Weinwelt" hier nicht gerade gut abgebildet. Mein "professioneller Zugang"" besteht "nur" darin, dass ich in einem Weinladen immer wieder die Urlaubsvertretung übernehme, aber diese kleine, aber feine Welt hat wenig mit dem zu tun, was hier verhandelt wird. Die meisten verkauften Weine liegen bei "uns" zischen 5,90 und 11,90 EUR, wobei wir auch einige "Renner" haben die mehr kosten. Aber 20 EUR wird aber dünn, außer vor Weihnachten. Bei Bordeaux denke ich jetzt bei dem Sommerwetter auch eher an "Entre-deux-Mers" oder an einen der eher seltenen Rosés als an etwas Rotes.


Schöne Grüße vom Frosch


Hey Kermit,

Da muss ich aber sagen... das is klar...

Ich meine als ich begann mich mehr für Wein zu intressieren habe ich sehr schnell gar nichts mehr unter 10 Euro gekauft... Das ist ein Bisschen Natur der Sache von Hobbies. Man probiert lieber aus als bekanntes alltägliches zu trinken. Es wird teurer und spezieller. Ich würde einge Flaschen auch eher nicht kaufen, wenn ich nicht hin und wieder in einer privaten Runde mit andren Geld zusammenlegen würde um zu probieren..

Was vielleicht ein Problem sein könnte ist zu wenig Nachwuchs.. Also driftet mehr in den Freakbereich ab. Tendenziell denke ich, dass Weinfreaks sehr oft auch zumindest relativ gut verdienen.

Beim Rest gebe ich dir Recht. Im Bordeaux Thread ist das meiste auch weit oberhalb meiner Zahlungsbereitschaft.
Trotzdem bekomme ich hier im Forum, wenn ich etwas frage, gute Antworten. Darauf kommts an.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 22:43

EThC hat geschrieben:....ich schätze dieses Forum hier so sehr, weil
- es ausschließlich um seiner selbst willen und entsprechend themenbezogen existiert
- die Umgangsformen in der Regel nicht zu beanstanden sind und die Querschläger hier wohl noch nie Oberwasser hatten
- die Beiträge in der Regel kompetent und / oder ambitioniert sind und sich nicht durch weitgehend sinnfreie Minimalkonversation auszeichnen
- und last but not least der Betreiber hier einen in jeder Hinsicht vorbildlichen Job macht,
er ist der größte Glücksfall hier!
Also für mich ist das Forum agil genug, um sich nicht die Sinnfrage stellen zu müssen. Aber solche Diskussionen wie hier finde ich dennoch ab und zu sinnvoll. Vielleicht holen sie auch tatsächlich den ein oder anderen zurück...

Dem kann ich mich nur anschließen:
Unser Betreiber macht einen Top-Job und
für mich ist das Forum auch "agil genug" - mal eben mehr, mal weniger.
Der Umgangston ist angenehm und freundschaftlich,
die Beiträge kompetent und informativ
Ich glaub :idea:
Wir leben noch
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6548
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 22:58

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich meine als ich begann mich mehr für Wein zu intressieren habe ich sehr schnell gar nichts mehr unter 10 Euro gekauft...


Ich interessiere mich schon länger für Wein, bin/war seit 2001 in diversen Weinforen nicht so ganz wenig aktiv - und ich kaufe nach wie vor sehr viele Weine für weniger als 10 Euro pro Flasche! Glaubst du im Ernst, alles, was im einstelligen Preisbereich liegt, ist uninteressante Massenware? Ich glaube das nicht.

Weinschlürfer hat geschrieben: Das ist ein Bisschen Natur der Sache von Hobbies. Man probiert lieber aus als bekanntes alltägliches zu trinken. Es wird teurer und spezieller.


Ab und an wird es auch schon mal teurer, klar! Aber mein Hobby ist es eher, richtig schöne Weine im einstelligen oder knapp zweistelligen Preisbereich zu finden und mit besonderer Freude zu trinken. Teure Prestigetropfen süppeln kann jeder, wenn er über das nötige Budget verfügt...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 8. Jun 2017, 23:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich interessiere mich schon länger für Wein, bin/war seit 2001 in diversen Weinforen nicht so ganz wenig aktiv - und ich kaufe nach wie vor sehr viele Weine für weniger als 10 Euro pro Flasche! Glaubst du im Ernst, alles, was im einstelligen Preisbereich liegt, ist uninteressante Massenware? Ich glaube das nicht.

Bernd


Nein das nicht. natürlich gibts gut Trinkbares. Da verstehst du mich etwas bewusst falsch glaub ich :)

Aber in der Regel nicht (mehr) das was ich kaufen möchte, da ich noch genug Interessantes zum Probieren im Keller habe. Im Prinzip sind es höchstens mal Riesling Kabis, die ich um die 10 Euro mal noch kaufe. Ich kaufe ja durchaus auch was im Bereich 10-15 Euro. Meistens restsüß. Aber ehrlich gesagt -> alles Sonstige unter 10 Euro hat mich die letzte Zeit fast nur noch gelangweilt.. Da trink ist dann eher fast nichts mehr. Ab / bei 10 - 15 Euro geht der Spass oft schon mächtig los. Ist halt meine Erfahrung. Ich trinke aber auch höchstens 1x die Woche Wein, nicht nebenher, sondern oft als Hauptsache, da such ich es mir dann Besonders aus. Denn da konzentriere ich mich auf den Wein. Muss man dazu sagen.

Aber da hast du ein Satz rausgesucht der nicht die Essenz meines Beitrages war.
Ich suche da nur eine Erklärung und es kommt bei Hobbies eher öfter vor, dass es spezieller und auch teurer wird.

Ich denke die meisten Schreiber hier im Forum kaufen weitaus teurer als ich... (bei mir so im Bereich 12-30 Euro meistens). Jedenfalls glaube ich das, wenn ich so die Rotwein Threads lese :)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragFr 9. Jun 2017, 06:36

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich denke die meisten Schreiber hier im Forum kaufen weitaus teurer als ich... (bei mir so im Bereich 12-30 Euro meistens). Jedenfalls glaube ich das, wenn ich so die Rotwein Threads lese :)

Also ich kann damit nicht gemeint sein.
Mehr als 50% von meinem Weinkeller befindet sich im Preisbereich von bis zu € 13.-
Und mich würde auch interessieren, welche Weine du trinkst und dir nicht schmecken.
Das Forum besteht ja nicht nur aus Jubelmeldungen.
Auch wenn du glaubst dein Wein sei jetzt nicht so der Renner, ein Anderer hat den vielleicht im Keller liegen und würde sich über eine VKN freuen.
Also ich würde mich freuen von dir mal eine VKN zu lesen .....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragFr 9. Jun 2017, 06:46

Hallo Sven,
auch ich freu mich über eine VKN von dir.
Meine Weine fangen bei 6 - 7€ /Fl.an :D
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=55268
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragFr 9. Jun 2017, 08:03

@Puschel / Austria

Will den Thread hier jetzt nicht mit diesem Thema Hijacken. Es ist ja nicht so, dass mir einige günstige Weine überhaupt nicht schmecken. Ich fühl mich da gerade auch etwas zu unrecht in die Ecke gedrängt :) Sie sind oft nur irgendwie meistens weniger intressant. Inzwischen. Also kaufe ich sie tendenziell nicht mehr groß. Vor 5 - 6 Jahren hätte ich auch nie gedacht mal fast nur noch Weine oberhalb von 10 Euro zu trinken.. Und 10+ Jahre lagerfähig sollen zudem alle sein. Ist klar. Aber so hat es sich einfach recht schnell entwickelt...

Wo ich noch geizig bin sind Riesling Kabinette.. Da is bei 10 - 15 Euro Schluss, denn wirklich viel besser sind teurere selten finde ich. Ich freu mir natürlich auch mal den Hintern ab, wenn ich einen Le Reysse Bordeaux für 13 Euro bekommen kann. Klar mach ich dann. Der ist auch besser als vieles für 30 Euro.

Da ich aber sehr wenig Flaschen alleine öffne und meistens mit Freunden - oder wenn dann in Tastings mit anderen zusammenlege - sind es halt in der Regel Weine oberhalb von 10 Euro wenn. Auch deutlich drüber. Das ist dann einfach eher bewusster Genuß. Ich trinke auch so gut wie nie alleine ein Wein und unter der Woche auch nichts. Heisst da wird bei mir auch nichts beiläufig nebenher im Alltag getrunken oder so.

----

Nochmal zum Thema Umgangston im Forum:

Es mag dazu beitragen, dass wir hier ziemlich aussschließlich über Wein reden.. Meiner Erfahrung nach bringen die ganzen Offtopic Themen auch extrem viel Sprengstoff in Foren rein. Viele Menschen kommen nicht damit klar bestimmte Meinungen bei bestimmten Themen zu akzeptieren und dann ziehen sich Konflikte in alle Threads in Foren ....
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragFr 9. Jun 2017, 09:27

Bei den Preisen muss man sicher etwas mehr differenzieren.
Was will ich? Einen erfrischenden Weißen auf der Terrasse?
Dann ist man bis 10€ gut dabei. Die meisten Weißen liegen bei mir um 10€. Für das Geld gibt es sehr gute Burgunder.
Bei den Roten sieht es aber komplett anders aus.Da geht es in der regel erst bei 20€ los und auch mal deutlicher nach oben.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragFr 9. Jun 2017, 09:31

Weinschlürfer hat geschrieben:@Puschel / Austria
.....es ist ja nicht so, dass mir einige günstige Weine überhaupt nicht schmecken. Ich fühl mich da gerade auch etwas zu unrecht in die Ecke gedrängt :) Sie sind oft nur irgendwie meistens weniger intressant. Inzwischen. Also kaufe ich sie tendenziell nicht mehr groß. Vor 5 - 6 Jahren hätte ich auch nie gedacht mal fast nur noch Weine oberhalb von 10 Euro zu trinken.. Und 10+ Jahre lagerfähig sollen zudem alle sein. Ist klar. Aber so hat es sich einfach recht schnell entwickelt...
Da ich aber sehr wenig Flaschen alleine öffne und meistens mit Freunden - oder wenn dann in Tastings mit anderen zusammenlege - sind es halt in der Regel Weine oberhalb von 10 Euro wenn. Auch deutlich drüber. Das ist dann einfach eher bewusster Genuß. ....

Hallo Sven,
nicht in die Ecke gedrängt fühlen, auch nicht ein bisschen :D
Ich glaub , ich weiß was du ausdrücken willst, deine Ansprüche sind ueber die Jahre gestiegen, folglich werden die Weine teuerer, so ist es auch bei mir :D
Meine Weine fangen bei 6 - 7 €/ Fl. an und enden bei... 78 €/375ml für' ne grandiose BA :!:
Jeder hat doch irgendwo sein Limit, sollte man zumindest haben und das ist eben unterschiedlich.
Was ich nicht mehr mache, sind Weine wegen eines sehr guten Preisleistungsverhältnises erwerben.
Das sind später die Weinleichen im Keller. Zu jedem Wein sollte es einen" Anlaß" geben und den Anlaß
Preisleistungsverhältnis gibt's nun mal nicht :lol:
Für 8 - 12 € gibt's schon ' nen excellenten Kabi und für 10 - 16 € eine wunderschöne Spätlese, eine grandiose Auslese
dann eben 20- 30 €.
Ich glaube da liegen wir gar nicht weit von einander entfernt.
Schmecken muss er, der edle Tropfen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 12. Jun 2017, 00:35

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mich nach vielen Jahren des Mitlesens nun endlich zu registrieren und mir vorgenommen jetzt auch hier im Forum zu schreiben. Es werden sicher nicht so schnell hunderte von Beiträgen werden, da immer auch viele andere Aufgaben neben der Weinleidenschaft zu erledigen sind, aber ich hoffe doch, zukünftig ein Wenig um Leben des Forums beizutragen. Insofern dem Ersteller dieses Threads einen lieben Dank dafür, dass er mich damit animiert hat, endlich mal hier aktiv zu werden.

Themenschwerpunkt wird für mich sicher auch Bordeaux sein aber auch andere Gebiete wie Saar-Rieslinge (war gerade einige Tage in Saarburg und habe ein wenig verkostet), deutsche Rotweine, Rhone, Burgund, Spanien und andere. Ich bin kein professioneller Verkoster und habe oft meine liebe Not mit "professionellen Verkostungsnotizen", es werden also häufig nur sehr persönliche Eindrücke von einzelnen Weinen werden. Daneben freue ich mich darauf, auch immer mal wieder über interessante gastronomische und andere Weinlocations zu berichten.

Herzliche Grüsse,
Detlef
Herzliche Grüsse,
Detlef
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen