Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:22


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 11:11

Ollie hat geschrieben: Ich habe auch noch nie einen der Typen persoenlich kennengelernt und will's auch gar nicht. Dieses Forum ist over, aber sowas von.


Du Glücklicher. Ich bin davon nicht verschont geblieben. Einmal ist mir ein Brandenburger Astrologe über den Weg gelaufen. Ich sags Dir. Seitdem meide ich Weinproben.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 11:14

Hallo,

immer wenn ein guter Jahrgang in Bordeaux ansteht, zieht der entsprechende Threat viel Aufmerksamkeit auf sich. Seit ich dabei bin (so ca. 2004) beobachte ich dieses Verhalten an mir selbst. Ich hatte in diesen Tagen einige sehr gut gemachte deutsche Weine aus der Nordpfalz im Glas, dazu aber nichts gepostet, sondern mich lieber über Preisspekulationen hingegeben. Sorry. Ist halt eine Leidenschaft. Wird aber auch wieder anders.

Grundsätzlich verliert das Forum natürlich viel Aufmerksamkeit an Facebook. Ich habe dort auch einen Account. Die dortigen Weindebatten sind aber kurzatmig und verlieren sich schnell. Es fehlt an Informationstiefe und Nachhaltigkeit. Mir gefällt an diesem Forum besonders seine Archivfunktion. Manchmal wäre es gut, man könnte eine Debatte hier stärker mit Facebook verknüpfen, um Aufmerksamkeit rüberzuziehen. Aufmerksamkeit funktioniert ja meist über Bilder. Und bilderlastig ist unser Forum bestimmt nicht ;)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 12:27

kristof hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben: Ich habe auch noch nie einen der Typen persoenlich kennengelernt und will's auch gar nicht. Dieses Forum ist over, aber sowas von.


Du Glücklicher. Ich bin davon nicht verschont geblieben. Einmal ist mir ein Brandenburger Astrologe über den Weg gelaufen. Ich sags Dir. Seitdem meide ich Weinproben.

Habe schon viele dieser Typen im wahren Leben getroffen, waren (fast) ausschließlich sehr sympathische Leute. Aber einen Astrologen :lol: :lol: :lol: hatte ich leider noch nicht. Würde gern mal erfragen, ob Fische wirklich zum Trinken neigen ;) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 12:32

harti hat geschrieben:
kristof hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben: Ich habe auch noch nie einen der Typen persoenlich kennengelernt und will's auch gar nicht. Dieses Forum ist over, aber sowas von.


Du Glücklicher. Ich bin davon nicht verschont geblieben. Einmal ist mir ein Brandenburger Astrologe über den Weg gelaufen. Ich sags Dir. Seitdem meide ich Weinproben.

Habe schon viele dieser Typen im wahren Leben getroffen, waren (fast) ausschließlich sehr sympathische Leute. Aber einen Astrologen :lol: :lol: :lol: hatte ich leider noch nicht. Würde gern mal erfragen, ob Fische wirklich zum Trinken neigen ;) .

Grüße

Hartmut



Hallo Hartmut,

meine Frau ist Fisch, und die trinkt gar keinen Alkohol. So einfach kannst Du es dir also nicht machen ;)

Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 12:45

Mal im Ernst: Ohne Anstrengung werden wir das Forum nicht am Leben erhalten.

Wenn Beiträge ohne jegliche Reaktion bleiben (nicht einmal ein "gut so", "interessanter Beitrag"), verlieren selbst hard core-Enthusiasten irgendwann die Lust. Nehmen wir die Absterde-Vertikale, die am Wochenende stattgefunden hat: Ein sehr interessanter, gestern im Vinous-Forum veröffentlicher Beitrag hierzu (von einem hier im Forum ehemals sehr aktiven Schreiber) hat bereits 17 substanzielle Diskussionsbeiträge nach sich gezogen. Was wäre wohl hier passiert?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3469
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 13:09

harti hat geschrieben:Wenn Beiträge ohne jegliche Reaktion bleiben (nicht einmal ein "gut so", "interessanter Beitrag"),

Da müssen wir uns aber dann alle selbst bei der Nase nehmen, denn sowas schreibe ich ebenfalls sehr selten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 13:29

Mir ist die reduzierte Aktivität im Forum auch aufgefallen. Das mag objektive Gründe haben (z.B. Facebook), aber was meine reduzierte Teilnahme betrifft, ist es rein persönlich. Aber jedenfalls hat die Diskussion hier meinem schlechtes Gewissen Auftrieb verliehen. Ich schaue jeden Tag rein, schreib aber kaum mehr was. Und wenn, schaffe ich es oft nicht mal auf Antworten auf meine eigenen Beiträge zu reagieren. Mea culpa! Aber über die Problematik der Vereinbarkeit von Wein und Familie ist meiner Meinung nach auch noch nicht genug öffentlich geklagt worden. Das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen. Jetzt hab ich mir aber erst mal vorgenommen öfters meinen Senf dazu zugeben.
Denn es stimmt , ein Forum lebt von der Aktivität. Die ist natürlich nicht verpflichtend, aber da mir etwas daran liegt, versuche ich mein Trittbrettfahrerdasein wieder zu beenden, auch wenn ich die nächsten ca 3 Jahre wohl nie so richtig viel Zeit dafür finden werde.
Grüße

Jochen
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4312
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 15:54

innauen hat geschrieben:immer wenn ein guter Jahrgang in Bordeaux ansteht, zieht der entsprechende Threat viel Aufmerksamkeit auf sich.
Ja, so eine Bedrohung behält man besser im Blick. Gerne auch in einem eigenen Faden.

scnr
Besten Gruß, Karsten
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 17:19

Richtig, Pointless! Ein Forum lebt von unserer Aktivität.
Reinschauen tue ich auch fast täglich, aber mehr als 120 Beiträge habe ich leider noch nicht verfaßt.
Natürlich spielt da die berufliche Belastung eine große Rolle,, aber auch die Tatsache, daß ich gar nicht mehr
so viele verschiedene Weine verkoste wie manch anderer Forumianer.
Ich pflege von den Rieslingen meiner Wahl pro Sorte schon meist ein paar Kisten einzukaufen. Stets über die gleichen Wein zu berichten wäre auf die Dauer doch etwas langweilig. Und penetrante Werbung für diesen oder jenen Erzeuger betreiben möchte ich auch nicht.
Klingt doch hoffentlich nicht nach durchsichtiger Ausrede für meine Schreibfaulheit ? ;)

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMo 29. Mai 2017, 17:34

Leo hat geschrieben:Stets über die gleichen Wein zu berichten wäre auf die Dauer doch etwas langweilig.
Echte Langzeitstudien sind hier doch dünn gesät - warum also nicht ;) Interessant wäre immerhin ein potentieller Wandel deines Geschmackes, eventuelle Flaschenvarianzen - oder was sich sonst so tut im Mikrokosmos, in dem man sich aber gut auskennt.
Mich interessiert sowas immer. Da hättest du schon mehr Leser als manch anderer :lol:

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen