Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:46


Lebt das Forum noch?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDi 30. Mai 2017, 09:28

Ich bin verblüfft ob der Akutwirkung des Threads - mache die Seite heute Morgen auf - und es gibt eine ganze Seite neue Beiträge unterschiedlichster Art. Mit dem Forum ist's anscheinend wie mit der Demokratie: Lebt vom mitmachen.
In diesem Sinne mal Dank an Michl für diesen wohl eher unbeabsichtigten Weckruf ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDi 30. Mai 2017, 09:47

olifant hat geschrieben:Ich bin verblüfft ob der Akutwirkung des Threads - mache die Seite heute Morgen auf - und es gibt eine ganze Seite neue Beiträge unterschiedlichster Art. Mit dem Forum ist's anscheinend wie mit der Demokratie: Lebt vom mitmachen.
In diesem Sinne mal Dank an Michl für diesen wohl eher unbeabsichtigten Weckruf ;)
+1
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDi 30. Mai 2017, 12:09

Ich freu mich gerade auch über die Vielzahl der neuen Beiträge!
Eigentlich war es schon Ziel meines ersten Beitrags, zum Mitmachen zu animieren. Nach den ersten Rückmeldungen habe ich aber durchaus zu zweifeln begonnen, ob meine Wahrnehmung, dass gerade außerhalb Bordeauxs recht wenig geschrieben wird, verzerrt ist, und ich vielleicht mit meinem Beitrag eher auf die Nerven gehe.
In der Summe haben mich aber diejenigen überzeugt, die dafür plädierten, die Situation entspannt zu sehen. Ich glaube, es kam deutlich raus, dass uns allen das Forum etwas bedeutet und fast alle die Beiträge anderer wertschätzen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDi 30. Mai 2017, 12:32

Michl, ich lese deine Beiträge immer gerne. Egal, ob in eher ruhigeren oder aktiveren Zeiten. Ich persönlich habe derzeit keine große Lust auf das Schreiben von Verkostungsnotizen, aber vielleicht ändert sich das in ein paar Wochen ja wieder.

Ich besuche das Forum jedenfalls täglich sehr gerne und wenn es mal keine neuen Beiträge gibt, dann gibt es halt keine. Ich kann mir meistens sicher sein, dass kurz darauf wieder welche folgen werden. Und wenn nicht, dann schadet so eine Art Weckruf von dir auch nicht.
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 31. Mai 2017, 06:11

Moin, moin,

auch von mir ein Lebenszeichen. Ja, ich habe hier ewig nix mehr geschrieben, aber auch ja, bin immer wieder dabei, das Eine oder Andere zu lesen. Irgendwie ist alles ja nicht neu, wenn man lange dabei ist, kennt man das Kommen und Gehen mancher (Wein-) Foren. Aber - wo wie Bernd schon geschrieben hat - in der Vergangenheit gab's viel Streit und irgendjemand hat ein neues Forum eröffnet, zu dem immer mehr Teilnehmer wechselten.

Persönlich bin ich nicht bei FB o. ä., ist nicht meins. Meine Zurückhaltung liegt vor allem im geringeren Weinkonsum und dem Versuch, mich nicht durch Lesen wieder zu Käufen verführen zu lassen. Beiträge z. B. über Weinkreisproben oder Reisen des Weinkreises Neumünster fallen meist flach, da hier nicht mehr so viel und so "ordentlich" (mit Benotung etc.) geprobt wird wie früher, dazu fehlt mir die Zeit, das alles ordentlich zu Papier oder PC zu bringen.

Zeiten ändern sich, aber so wenig ist hier nun wirklich auch nicht los, vielleicht nehme ich dies mal zum Anlaß ab und an mal wieder aktiv teilzunehmen.

Schöne Grüße in die Runde

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 31. Mai 2017, 06:54

Weil das nun schon mehr als einmal angesprochen wurde: wer von den Mitgliedern ist denn aufgrund erhöhter oder vielleicht sogar fast ausschließlicher Aktivität bei "angesagteren" Seiten hier nur wenig bzw. passiv vertreten?
Ich merke schon auch, daß man sich als Nichtmitglied von Fratzenbuch und Co. der Verwunderung dieser Gemeinschaften ob seiner Abstinenz ausgesetzt sieht und so auch in gewisser Weise ins Abseits gerät. Die Social-Media-Idee finde ich zwar grundsätzlich genial, aber die aktuelle Umsetzung und der Umgang damit (von Betreiber- und Nutzerseite) schrecken mich nach wie vor in höchstem Maße ab.

Deshalb schätze ich dieses Forum hier so sehr, weil
- es ausschließlich um seiner selbst willen und entsprechend themenbezogen existiert
- die Umgangsformen in der Regel nicht zu beanstanden sind und die Querschläger hier wohl noch nie Oberwasser hatten
- die Beiträge in der Regel kompetent und / oder ambitioniert sind und sich nicht durch weitgehend sinnfreie Minimalkonversation auszeichnen
- und last but not least der Betreiber hier einen in jeder Hinsicht vorbildlichen Job macht, er ist der größte Glücksfall hier!

Also für mich ist das Forum agil genug, um sich nicht die Sinnfrage stellen zu müssen. Aber solche Diskussionen wie hier finde ich dennoch ab und zu sinnvoll. Vielleicht holen sie auch tatsächlich den ein oder anderen zurück...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 31. Mai 2017, 09:26

EThC hat geschrieben:wer von den Mitgliedern ist denn aufgrund erhöhter oder vielleicht sogar fast ausschließlicher Aktivität bei "angesagteren" Seiten hier nur wenig bzw. passiv vertreten?


Moin,

um nur auf diese Frage zu antworten (in die x-te Grundsatzdiskussion steige ich nicht ein): Bei mir wirkt es sich - und ich ergänze dazu: selbstverständlich - schon aus, denn die mir zur Verfügung stehende Zeit für Weinkonversation im Netz hat sich nicht wirklich signifikant erhöht, und wenn man auf einer Plattform mehr schreibt, ist man logischerweise auf der/den anderen auch etwas weniger aktiv.

Ansonsten: Schaut doch mal in die Benutzerliste und sortiert euch die nach Anzahl der Beiträge - da besteht schon für die wahrgenommene Beitragsfrequenz eine starke Abhängigkeit von einigen Vielschreibern (z. T. auch Moderatoren). Wenn die mal eine Zeit lang oder auch dauerhaft weniger aktiv sind, fällt das natürlich ziemlich ins Gewicht.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 31. Mai 2017, 20:42

Das Forum hier ist doch alles andere als tot. Mal ehrlich: um sich über die aktuelle Bordeaux Kampagne zu informieren, gibt es im deutschsprachigen Raum sicher kaum eine bessere Quelle. Und auch was ältere Bordeaux, Südtiroler Weine, Mosel Rieslinge und so viele andere Weine angeht, ist das Forum eine super Quelle. Und Spaß macht das Diskutieren auch weiterhin. Ich hab mich ein bisschen zurückgezogen, einige andere auch, dafür sind neue Leute dazu gekommen. Alles gut, finde ich.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragMi 31. Mai 2017, 21:59

octopussy hat geschrieben:Ich hab mich ein bisschen zurückgezogen...


Was ich persönlich schade finde, denn deine Beiträge/Notizen waren für mich bislang immer sehr lesenswert! Ziehe dich bitte nicht noch weiter zurück!

octopussy hat geschrieben:Alles gut, finde ich.


Ich muss mich noch einmal wiederholen: Dieses Forum ist ein Paradebeispiel für eine Internetplattform, die über einige Jahre hinweg viel Leben besitzt, ohne dass sich die Diskussionsteilnehmer permanent mit der verbalen Keule begegnen. Und damit zählt es zu den absoluten Raritäten in den weiten Schlüften des Internets - das kann man sich gar nicht oft genug klarmachen!

EThC hat geschrieben:- und last but not least der Betreiber hier einen in jeder Hinsicht vorbildlichen Job macht, er ist der größte Glücksfall hier!


Ja! Und auch das kann man gar nicht oft genug aufs Neue unterstreichen! Dass das Forum so läuft, wie es läuft, liegt zu einem großen Teil an Gerald. Wie der Herr, so' s Gescherr!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Lebt das Forum noch?

BeitragDo 1. Jun 2017, 08:39

EThC hat geschrieben:
Deshalb schätze ich dieses Forum hier so sehr, weil
- es ausschließlich um seiner selbst willen und entsprechend themenbezogen existiert
- die Umgangsformen in der Regel nicht zu beanstanden sind und die Querschläger hier wohl noch nie Oberwasser hatten
- die Beiträge in der Regel kompetent und / oder ambitioniert sind und sich nicht durch weitgehend sinnfreie Minimalkonversation auszeichnen
- und last but not least der Betreiber hier einen in jeder Hinsicht vorbildlichen Job macht, er ist der größte Glücksfall hier!


+1

Und ja, auch ich versuche mal wieder mehr als nur nackte Verkostungsnotizen zu schreiben. Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden, was wiederum auch der Grund ist, warum ich mir FB et al. spare. Lieber 1-2 fundierte Beiträge hier als 100facher Nonsens mit krurzer Halbwertszeit anderswo.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen