Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:51


Robert Weil ist jetzt "unique"!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragSo 14. Mai 2017, 08:34

In der/die/das FINE, einer Beilage zur SZ, erschien am Samstag ein Artikel über Robert Weil unter dem Titel „Weine für junge Weltbürger“. Weil hat jetzt auch das „linke Ufer“ für sich entdeckt, also das bessere, und lässt in Rheinhessen, von dem er sagt, es sei „Burgunderland“, von „Kooperationspartnern, die „handwerklich nach strengen Vorgaben arbeiten““, Burgunder keltern, die er unter dem Namen „Robert Weil Junior unique“ vertreibt: einen Weißburgunder, einen Grauburgunder, einen Chardonnay und geplant sei auch ein Spätburgunder. „Die knapp bemessene Produktionsmenge“ sei „streng limitiert“, aber eine Ausweitung der Produktionsmenge auf eine siebenstellige Flaschenzahl „langfristig möglich“, womit sich auch „auf dem globalen Weinmarkt agieren“ lasse. „Wein für junge Weltbürger“ von Robert Weil (Junior!), was so schön alliteriert, ist absolut notwendig! In Zeiten global auftretender Renationalisierungsbewegungen bedarf es einer Gegenbewegung (okay nur ökonomisch, aber egal), die das Verbindende betont: „Easy drinking auf hohem handwerklichen Level für junge und junggebliebene Weltbürger“. Wer von Welt ist, der trinkt das, schon allein als politisches Statement. Unverständlich ist mir nur, warum die Älteren von dieser Trinkbewegung so krude ausgeschlossen werden. Auch Ältere können noch Suchende sein, die aufgeschlossen und experimentierfreudig die wahren Werte entdecken wollen. Deshalb auch ein Appell an die Älteren: Das Regionale und Individuelle ist zu überwinden! Wer jung sein will, der lässt ab sofort die Rieslinge von der falschen Seite im Keller verstauben.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragSo 14. Mai 2017, 09:17

Michl hat geschrieben::„Easy drinking auf hohem handwerklichen Level für junge und junggebliebene Weltbürger“.
Puuuhhhh, Glück gehabt! Dass ich schon 70 bin, würde ich denen beim Kauf natürlich nicht auf die Nase binden oder würde einen Enkel schicken. Der ist aber erst in Planung.
Unverständlich ist mir nur, warum die Älteren von dieser Trinkbewegung so krude ausgeschlossen werden. Auch Ältere können noch Suchende sein, die aufgeschlossen und experimentierfreudig die wahren Werte entdecken wollen.
Nach meiner Erfahrung sind Ältere nicht selten experimentierfreudiger als Junge :D
Wer jung sein will, der lässt ab sofort die Rieslinge von der falschen Seite im Keller verstauben.
Wieso? Rieslinge von der richtigen Seite machen die doch gar nicht, wenn nur Burgunder produziert werden sollen.
Auf jeden Fall: Wo so viel heiße Luft produziert wird, sollte es zumindest keine Frostschäden mehr geben…
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragSo 14. Mai 2017, 09:30

OsCor hat geschrieben:Auf jeden Fall: Wo so viel heiße Luft produziert wird, sollte es zumindest keine Frostschäden mehr geben…

:D you made my day
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragSo 14. Mai 2017, 09:36

Na ja, meine allgemeine Erfahrung ist die, daß je heißer die Marketing-Luft, desto belangloser das Produkt, das dahinter steht. Und gerade in der Fine "Das Magazin für Genuß und Lebensstil" steht überwiegend belang- und substanzloses Zeug drin (immerhin diesmal aber ein zumindest diskussionswürdiger Artikel von Pigott über Reinheit und Fehltöne). Weil hat sich in letzter Zeit stark von einem für mich attraktiven Weingut weg entwickelt. Die wirklich guten Sachen sind in der Relation sehr teuer geworden, die "unteren Ebenen" verlieren zunehmend an Eigenständigkeit. Aber wer in den großen Märkten der Weltbürger mitmischen möchte, der muß auch ein Mindestmaß an Beliebigkeit garantieren, sonst werden zu viele Leute verschreckt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragMo 15. Mai 2017, 18:49

Bei einem unserer (noch-) Tengelmänner stehen jetzt gut 2 Kubikmeter der 3 "unique"-Weils für 7,99 Euronen / Flasche rum...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragMo 15. Mai 2017, 20:51

EThC hat geschrieben:Bei einem unserer (noch-) Tengelmänner stehen jetzt gut 2 Kubikmeter der 3 "unique"-Weils für 7,99 Euronen / Flasche rum...


Das liegt daran, dass diese aus dem Sortiment genommen werden und bis Ende des Monats abverkauft werden sollen.
Ich habe aus diesem Grund in einem Kaisers in Berlin zwei Flaschen Moet Imperial Rose brut für je 19,99€ erstanden.

Also jetzt gibt es in einigen Kaisers Märkten echte Schnäppchen..

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragMo 15. Mai 2017, 21:34

Ah, ok! Ich dachte schon, weil beim Tengelmann jetzt die ganzen Weltbürger einkaufen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragDi 16. Mai 2017, 12:33

Meines Wissens ist 7,99 € der normale Preis für die Weine...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragDi 16. Mai 2017, 15:04

Michl hat geschrieben:Meines Wissens ist 7,99 € der normale Preis für die Weine...


Hat die schon jemand probiert? Ich fühlte mich jetzt nicht sooo animiert, da was mitzunehmen, aber vielleicht sind die für ihren Preis ja doch außergewöhnlich gut. :?:
Ich persönlich fand in den letzten Jahren allerdings das PLV bei Weil in den unteren bis mittleren Preiskategorien (bei den Rieslingen natürlich) nicht wirklich gut.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:15

Re: Robert Weil ist jetzt "unique"!

BeitragSa 20. Mai 2017, 15:44

Ich hatte bisher auch nicht die Motivation, das beim Edeka mitzunehmen..
Für den Preis liegen halt gerade da im Regal direkt daneben Grau-und Weißburgunder daneben, die nicht so besch...euert vermarktet werden, von daher, ne, nein danke...
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen