Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:33


100.000 Beiträge

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 13:11

Moulis hat geschrieben:Nur weil ich glaube, meine Therapie hilft und das mit irgendwelchen Zahlen belege, macht es das nicht zu einer Studie.
Auch wenn ich darüber Bücher schreibe.

Hast Du den Kuklinski gelesen?

Ich gabe mal ein paar Beispiele:
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 8X13000065

Interessante Studie zum Thema Kupfer, woraus hervorgeht, dass die Einnahme von 8mg Kupfer über 6 Monate keine negativen Eigenschaften hat und die darstellt, wie schwierig es ist, ein Kupferdefizit im Körper aufzuspüren.

Oder diese:

"Studie in Heidelberg an 11.319 Patienten, 2008 : Katharina Nimptsch, Sabine Rohrmann, and Jakob Linseisen, „Dietary intake of vitamin K and risk of prostate cancer in the Heidelberg cohort of the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC-Heidelberg)“
"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18400723

Oder sowas:
Inhibition of ascorbic acid transport in human neutrophils by glucose.
http://www.jbc.org/content/267/33/23568.abstract

Wo gezeigt wird, platt ausgedrückt, dass ein hoher Glukosespiegel die Aufnahme von Vitamin C in die Zellen behindert.

Oder ein wahrscheinlicher Zusammenhang zwischen Vitamin C und CHD:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12875759

Ich finde solche Studien extrem interessant...und mache mir meine Gedanken dazu. Oder aber meine, die biochemischen Herleitungen des Stoffwechsels zu verstehen, die sich z.T. auch im Horn, Biochemie des Menschen, wiederfinden lassen.

Die Resultate kann man recht einfach und hauptsächlich über Laborwerte feststellen lassen. Kostet nur leider jedes Mal...einiges an Geld.

Oder ist das alles Quatsch?
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 13:13

Moulis hat geschrieben:PS: Ich rede hier von wissenschaftlichen Studien ;)


Ich auch ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 13:22

Die finde ich auch noch extrem spannend zum Thema Vitamin C und dem Schutz vor Schwermetallen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10204833

Bei Einnahme von 1g Vitamin C am Tag stellte man eine signifikante Verringerung der Bleiwerte fest. Durchgeführt in drei Gruppen a 25 Leutz, Placebo, 200mg und 1g.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 13:40

Hallo Robert,

Ich habe ja versprochen, hier keine Themen mehr anzusprechen, sonst könnte ich eine ganze Reihe interessanter Studien mit Euch besprechen zum Thema Vitamin C, Vitamin K2, Inhaltsstoffe von heutigen Lebensmitteln...aber wir sind am Ende des Tages dann doch ein Weinforum. Und ich habe das auch Gerald versprochen, nicht zu tun,


würde mich sehr freuen, wenn du das Versprechen auch einhalten würdest. :D

Kurz noch gesagt, medizinische Themen sind immer heikel, ganz besonders wenn es um "Schulmedizin" vs. alternative Verfahren geht. Hier sind wir - wie man ganz leicht erkennen kann - aber in einem Weinforum, daher bitte ich nochmals, solche Diskussionen auf anderen, geeigneten Plattformen zu führen. Falls der Appell nichts hilft, müssten wir schweren Herzens zur Moderations-Keule greifen, ich hoffe, das ist nicht notwendig.

Grüße,
Gerald
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 18:13

VillaGemma hat geschrieben:
Oder ist das alles Quatsch?


Die meisten der von dir aufgelisteten Publikationen sind in Journals der, sagen wir mal wohlwollend, wissenschaftlichen Mittelklasse (JBC) oder auch weit drunter publiziert worden (J Am Coll Nutr.). J Am Coll Cardiol. ist wie es mir scheint die einzig ernstzunehmende Ausnahme. Stichwort "Impact Factor".

Manche dieser Publikationen sind schlicht Grundlagenforschung, ex vivo (das JBC-Paper). Da muss man aber extrem vorsichtig mit sein, wenn man da basierend auf einzelnen Publikationen Schlüsse auf die Vorgänge im menschlichem Körper ziehen will, bzw. auch nur ansatzweise von (Allgemein-)Gültigkeit ausgehen will.

Ich habe fast ein Jahrzehnt in Laboren im Bereich der Grundlagenforschung gearbeitet. Was ich gelernt habe ist, dass sämtliche Publikationen mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Alleine schon deshalb, weil ich, wenn ich nicht absoluter Fach i d i o t (das I-Wort wird tatsächlich automatisch zensiert!? :lol: ) bin, die Methodik, Argumentation und damit auch Relevanz und Validität der Daten schlicht nicht bewerten kann. Und solange ich das nicht kann, warne ich davor, die Schlussfolgerungen der Autoren blind zu übernehmen oder gar auf Fragestellungen außerhalb der Grundlagenforschung übertragen zu wollen.
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen