Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13


100.000 Beiträge

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: 100.000 Beiträge

BeitragDo 4. Mai 2017, 20:44

VillaGemma hat geschrieben:Nicht wer heilt, hat Recht, sondern:

"Wer heilt und die Behandlungsergebnisse objektiv nachhvolziehbar labordokumentiert unter Beweis stellen kann, hat Recht." Zitat Dr. Heinrich Kremer, 2009 aus Chronisch Gesund.
Das ist meine Einstellung geworden. Möchte gern alles nachvollziehen können.


Der Knackpunkt ist hier aber das "unter Beweis stellen". Das können keine Erfahrungsberichte, sondern nur Studien und die dazugehörige Statistik. Alles andere ist Glauben, was jedem gestattet, aber eben auch das Gegenteil von "objektiv nachvollziehbar" und "unter Beweis gestellt" ist.
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: 100.000 Beiträge

BeitragDo 4. Mai 2017, 21:09

Moulis hat geschrieben:Es gibt auch einen Grund, warum viele sich nicht die Mühe machen ihre Alternative Therapie zu evaluieren.

Ich habe nichts gegen solche Therapien, solange es keine Abzocke ist und nicht wirksame Therapien nicht gemacht werden.


Es dürfte da einige Gründe geben ;).

z.B. dürfte sich wohl jede Ethikkommission querstellen, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, eine Studie einzureichen, in der Patienten eine erwiesenermaßen wirksame Therapie vorenthalten werden soll.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragDo 4. Mai 2017, 21:15

Klar muss das durch die Ethikkomission.

Aber er in die placebogruppe und wer in die testgruppe kommt...
Ethisch auch fragwürdig. Aber irgendwie muss einen Therapie ja geprüft werden.
Und Erfahrungsberichte sind nicht der Maßstab.

Wenn man selbst betroffen ist, versucht man oft alles. Ist auch verständlich.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 5. Mai 2017, 05:38

VillaGemma hat geschrieben:Die Überlebenschance liegt bei Chemotherapie bei 2,3%:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemotherapie

Nur ganz allgemein gesprochen wäre es schön, wenn man Wikipedia nicht als den Quell aller Wahrheit sieht ....
Und ansonsten, Robert; würde ich mich auch freuen von dir mehr über Wein zu lesen, als über das Periodensystem .....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 5. Mai 2017, 07:17

Die Überlebenschance liegt bei Chemotherapie bei 2,3%:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemotherapie


Allerdings steht im verlinkten Wikipedia-Beitrag etwas völlig anderes, nämlich dass die 5-Jahres-Überlebensrate um 2,3 % verbessert wird - und das auch nicht ganz allgemein, sondern nur für die adjuvante Therapie, also zusätzlich zu einer Operation. Nur irgendeine Zahl herausgreifen und mit einer ganz anderen Erklärung versehen, das würde ich eher von so manchen Politikern erwarten ...

Und vielleicht können wir das Thema jetzt abschließen und die Mitochondrien-Fütterungsmethoden, Supplement mit seltenen Schwermetallen etc. wieder zurück ins Strunz-Forum verlagern und uns hier - wie es sich für ein Weinforum gehört - mit Wein befassen. :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 5. Mai 2017, 10:18

austria_traveller hat geschrieben:Und ansonsten, Robert; würde ich mich auch freuen von dir mehr über Wein zu lesen, als über das Periodensystem .....

Ja, ich würde ich gern wieder mehr über Wein schreiben; nur wird das voraussichtlich erst ab 09/17 wieder der Fall sein. Aufgrund der Therapie habe ich mir striktes Alkoholverbot auferlegt, auch wenn mir mein Arzt inzwischen ein Glas Wein gestattet, sehe ich anders. Und Wiki ist definitiv keine sichere Quelle! Bin ich bei Dir. Nur hatte ich auf die schnelle nix anderes gefunden ;) ...da ich mich mit dem Thema Krebs zum Glück nicht beschäftigen musste. Schwieriges Thema!

Aber indirekt zum Thema Wein habe ich was: Ich habe mir gestern Mare-TV auf NDR angeschaut (kann man sehr lange in der Mediathek abrufen) und beim Beitrag zur Insel Föhr habe ich viel erwartet, aber nicht, dass die dort Wein anbauen! Sehr interessant, wie ich finde, was nun alles möglich ist :)

https://www.ndr.de/mediathek/

In diesem Sinne zurück zum Thema Wein ;)

PS: Es ist übrigens eine ziemliche Willenskraft nötig, die erhaltenen Subs-Weine nicht zu probieren...und auch die aus dem letzten Urlaub mitgebrachten Clos des Papes nur anzuschauen...naja...ist nur noch ein halbes Jahr. Dann sollte es wieder gehen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 5. Mai 2017, 14:00

UlliB hat geschrieben:sorry, aber mit dieser Äußerung ist bei mir die persönliche Toleranzgrenze definitiv überschritten. Ich halte Dir zu Gute, dass Du nicht in der Lage bist, den Wikipedia-Eintrag richtig zu interpretieren und einzuordnen,


Ich möhte mich für den zitierten Artikel entschuldigen! Ich habe den nur überflogen und in der Tat auf die Schnelle nicht verstanden. Schnellschüsse sind immer schlecht. Und ich habe von diesem Thema auch in der Tat keine Ahnung. Bzw. wie schon geschrieben zum Glück! Aber was ich ereicht habe, ist das mein "Ruf" zum Thema total im Eimer ist ;) ...Pech. Dabei ist Medizin ein extrem interessantes Thema! Das muss ich noch zum Besten geben. Ich verschlinge aktuell ein Buch nach dem anderen, lese hunderte von Studien. Extrem interessant und komplex die Thematik! Und z.T. spannender als jeder Roman.

UlliB hat geschrieben:Wenn es sein muss, auch über Chateauneuf ;)

Das wird es wohl werden Ulli...aber schon auch über nette neue Winzer wie Royer und die seltenen Weißen von Pegau. Da freue ich mich schon drauf...
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 08:10

Holzfass hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:Nicht wer heilt, hat Recht, sondern:

"Wer heilt und die Behandlungsergebnisse objektiv nachhvolziehbar labordokumentiert unter Beweis stellen kann, hat Recht." Zitat Dr. Heinrich Kremer, 2009 aus Chronisch Gesund.
Das ist meine Einstellung geworden. Möchte gern alles nachvollziehen können.


Der Knackpunkt ist hier aber das "unter Beweis stellen". Das können keine Erfahrungsberichte, sondern nur Studien und die dazugehörige Statistik. Alles andere ist Glauben, was jedem gestattet, aber eben auch das Gegenteil von "objektiv nachvollziehbar" und "unter Beweis gestellt" ist.


Eins muss ich noch klarstellen. Lassen wir meinen "aberwitzigen dummen Beitrag" zum Thema Krebs mal weg. Selbstverständlich (!) ziehe ich meine Erkenntnisse aus Studien, so denn welche Vorliegen. Es geht ja z.T. auch um sehr neue/aktuelle Themen wie Leaky Gut oder CFS. Aber in aller Regel gibt es Studien zu biochemischen Zusammanhängen, wie z.B. den Wirkungsweisen von Zink. Oder das Kuopfer wichtig für die Diaminoxidase ist.

Zum Thema Vitamin C zitiert Dr. Hicky 101 Studie in seinem Buch "Vitamin C, the real Story". Dr. Kuklinski nennt in seinem Buch "Mitochondrien" zig hundert Studien zum Tehma, insgesamt macht das 50 von 500 Seiten aus. Es gibt schon reichlich Studien zu diesen Themen, ich habe die nur nicht alle binnen Sekunden parat, da es aktuell mein Hobby ist und nicht mein Beruf.
Und die genannten Erfahrungsberichte sind selbstverständlich keine wissentschaftliche Erkenntnisse. Es sollte einfach nur ein Hinweis sein: "Dieser Irre mit seinen Alternativen Methoden bringt nicht wahllos Menschen um."
Ich habe ja versprochen, hier keine Themen mehr anzusprechen, sonst könnte ich eine ganze Reihe interessanter Studien mit Euch besprechen zum Thema Vitamin C, Vitamin K2, Inhaltsstoffe von heutigen Lebensmitteln...aber wir sind am Ende des Tages dann doch ein Weinforum. Und ich habe das auch Gerald versprochen, nicht zu tun, wo ich auch interessante Erkenntnisse (z.B. von Florian Horn, der sollte bekannt sein) zum Thema Fruktose vs. Glukose habe und dass Wein wohl auch vor dem metabolischen Syndrom schützen kann. Aber die Studie dazu muss ich mir noch anschauen ;) ...habe ich nur bei Dr. Robert Lustig aufgeschnappt.

Ich musste diese Zeilen noch schreiben, um klarzustellen, dass insbesondere die Orthomolekularmediziner (da gibt es ja durchaus mehr von, auch Prof.) auf Basis von Studien arbeiten.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 08:34

Tut mir leid, aber das ist wieder Quatsch :?

Eine Studie ist eine validierte Sammlung von Fakten. Retrospektiv oder prospektiv.

Nur weil ich glaube, meine Therapie hilft und das mit irgendwelchen Zahlen belege, macht es das nicht zu einer Studie.
Auch wenn ich darüber Bücher schreibe.

Da gibt es in der Medizin schon genaue Kriterien und Vorgehensweisen (Ethikkommission....). Und warum diese häufig von alternativen Therapien nicht eingehalten werden, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zuletzt geändert von Moulis am Fr 19. Mai 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 100.000 Beiträge

BeitragFr 19. Mai 2017, 08:36

PS: Ich rede hier von wissenschaftlichen Studien ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen