Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:46


Eine Prise Salz zum Wein ... ?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 19:34

Dieser Link zum Independent war bei wine-pages.com eingestellt!

http://www.independent.co.uk/life-style/food-and-drink/wine-experts-add-salt-critics-hyper-decanting-nathan-myhrvold-improve-flavour-fruit-tanin-alcohol-a7538001.html

Werde mal den Versuch machen und eine Mini-Prise Salz in einen mäßigen Alltagswein geben ...

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 21:06

Na ja, mag sein, daß ein Gallo Cabernet dadurch gewinnt, die Amis halt! Bei richtigem Wein muß ich das sicher nicht probieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 21:25

Der Independend ist immerhin eine britische Zeitung ... Ich nehme diesen heißen Lifestyle-Tipp nicht wirklich ernst, aber es interessiert mich schon, ob Salz in minimalen Dosen sich als "Geschmacksverstärker" auf Wein auswirkt ...
Tobias
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 21:38

Die Briten sind ja auch um abenteuerliche kulinarische Ideen nicht verlegen...

Aber im Ernst: was soll das? Salz im Wein erhöht die Salzigkeit, was sonst? Ich kann auch Zucker rein tun, wenn mir der Wein nicht süß genug sein sollte. Oder was auch immer...

Ich bin der Meinung, daß man dem Wein mit jedem extra Zusatz, der zur normalen Weinwerdung nicht dazu gehört, egal ob dieser durch den Konsumenten oder den Winzer zugeführt wird, an Ehrlichkeit und Authentizität verliert. Aber soll jeder machen, was er will, Hauptsache ich muß es nicht gut finden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 21:50

Na ja, es kommt auf die Dosierung an. Die richtige Dosis im Essen macht die Mahlzeit schmackhaft!
Salziger wird mE der Geschmack nur, wenn man es versalzt ...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 22:23

Ein Gallo Cabernet wird nicht nur durch Salz besser, alterntiv lässt sich auch Pfeffer, Chilli, diverse Kräuter, Orangensaft, Fanta oder Sprite verwenden und natürlich auch die klassische chinesische Variante der Geschmacksverbesserung mit Cola funktioniert hervorragend.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragDo 26. Jan 2017, 23:44

sorgenbrecher hat geschrieben:Ein Gallo Cabernet wird nicht nur durch Salz besser, alterntiv lässt sich auch Pfeffer, Chilli, diverse Kräuter, Orangensaft, Fanta oder Sprite verwenden und natürlich auch die klassische chinesische Variante der Geschmacksverbesserung mit Cola funktioniert hervorragend.


:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragFr 27. Jan 2017, 08:45

sorgenbrecher hat geschrieben:auch die klassische chinesische Variante der Geschmacksverbesserung mit Cola funktioniert hervorragend.

Funktioniert das nicht nur mit Bordeaux ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragFr 27. Jan 2017, 08:58

Und ich habe immer gedacht, man muss auf die Qualität des Salzes schauen.
Himalaya-Salz soll doch ein besonders kühles Hochland-Terroir erzeugen!!! ;)

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Eine Prise Salz zum Wein ... ?

BeitragFr 27. Jan 2017, 09:04

Er hat Jehova gesagt! In meinen Wein kommt nur Cola und Fleur de Sel.
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen