Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:03


Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine des Jahres

BeitragDo 2. Jan 2020, 09:57

...nachdem alle schon letztes Jahr ihr Pulver verschossen haben, nun meine 19er Highlights, einige davon erst in den letzten Tagen des Jahres geöffnet:

Outstanding:
2011er [Cuvée] – Ex Vero III – trocken – Landwein Steirerland, Werlitsch, Südsteiermark
2010er Riesling - Kanzem Altenberg - Auslese - 1. Lage - Pw, Van Volxem, Saar

Ganz große Klasse:
2010er Riesling – Laumersheimer Steinbuckel – trocken – 1. Lage – GG, Philipp Kuhn, Pfalz
2012er Riesling – Forster U 500 – Selektion Leopold – Fass 80 – trocken – Qw, Von Winning, Pfalz
2015er [Cuvée] - Timotheus - trocken - Landwein Weinland, Gut Oggau, Leithaberg
2010er Rieslaner - Beerenauslese - Pw, Philipp Kuhn, Pfalz
2011er Scheurebe – Westhofener Morstein – Trockenbeerenauslese - Pw, Seehof, Rheinhessen
2010er Riesling – Stettener Stein – Beerenauslese - Pw, Weingut am Stein, Franken

Nicht weit dahinter:
2012er Silvaner – Aussteiger – [trocken] - Qw, Plackner, Franken
2013er Riesling – Rödelseer Küchenmeister – Hoheleite – trocken – GG, Weltner, Franken
2012er Riesling – [Hattenheim Engelmannsberg] – »42« – trocken – Rheingauer Landwein – Gutswein, Balthasar Ress, Rheingau
2015er Riesling – Hattenheim Nussbrunnen – trocken – GG, Balthasar Ress, Rheingau
2011er Riesling – Dürnsteiner Wunderburg – trocken – Qw, Pichler-Krutzler, Wachau
2011er [Cuvée] – Ex Vero II – trocken – Landwein Steirerland, Werlitsch, Südsteiermark
2013er [Cuvée] - Glück - trocken - Landwein Steirerland, Werlitsch, Südsteiermark
2016er Welschriesling – Saybritz – trocken – Landwein Weinland, Weninger, Eisenberg
2015er Chardonnay – Les Cèdres – Côtes du Jura AOC, Ganevat, Jura
2015er Savagnin - Maceration Pelliculaire - Arbois Pupillin AOC, Philippe Bornard, Jura
[2000er] [Cuvée] - Dolomytos – Vino da Tavola, Ansitz Dolomytos Sacker, Südtirol
2004er Müller-Thurgau – Feldmarschall von Fenner zu Fennberg – Weinberg Dolomiten IGT, Tiefenbrunner, Südtirol
[2015er] [Timorasso] – San Leto – Derthona – Vino bianco, Ricci, Piemonte
2009er [Chardonnay] – Terre de Vertus – Blanc de Blancs – brut nature – Prémier cru, Larmandier-Bernier, Champagne
(2013er) [Cuvée] - MV13 – Aÿ Grand cru – Fût de Chêne – brut, Henri Giraud, Champagne
2009er Riesling – 1900 – brut - Sekt, Van Volxem, Saar
2012er Riesling – Randersackerer Sonnenstuhl – Beerenauslese – Pw, Schmitt’s Kinder, Franken

Unerwartete Überraschung:
2018er Tinta Barocca – Estate Wine, Thonningii, Otavi (Namibia)

christophe hat geschrieben:Weisswein des Jahres: Bornard - Jura - Savagnin - Les Chassagnes ouillé 2015

...kann ich mir gut vorstellen! :D
christophe hat geschrieben:2019 ist zudem das "1. Jahr", in dem ich keinen konventionellen Wein mehr gekauft hab. Und nur 1 Flasche Riesling...

Ok, Ist bei Dir einfach eine konsequente Entwicklung! :ugeek: Ich selbst bin da noch nicht soweit, ich erfreue mich nach wie vor auch an gut gemachten "konventionellen" Sachen, der "Freakstuff" ist für mich aber das unverzichtbare Salz in der Suppe. Vielleicht auch deshalb bei mir noch in der Minderheit, weil's sonst zur Normalität würde :?:

Happy new year übrigens! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Weine des Jahres

BeitragDo 2. Jan 2020, 20:28

Mein Wein des Jahres: La Mula de la Quietud 2015,
ein fettes Geschoss, ein Hammerwein, aber auch echt spannend.
Muss man aber mal probiert haben und bin gespannt wie der sich so in 5-6 Jahren präsentiert.
Offline

christophe

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:52

Re: Weine des Jahres

BeitragDo 2. Jan 2020, 22:58

EThC hat geschrieben:

christophe hat geschrieben:2019 ist zudem das "1. Jahr", in dem ich keinen konventionellen Wein mehr gekauft hab. Und nur 1 Flasche Riesling...

Ok, Ist bei Dir einfach eine konsequente Entwicklung! :ugeek: Ich selbst bin da noch nicht soweit, ich erfreue mich nach wie vor auch an gut gemachten "konventionellen" Sachen, der "Freakstuff" ist für mich aber das unverzichtbare Salz in der Suppe. Vielleicht auch deshalb bei mir noch in der Minderheit, weil's sonst zur Normalität würde :?:

Happy new year übrigens! :D



Auch Dir ein Frohes Neues!!

Also wirklich freakig sind/waren von meiner Liste auch nur 1 oder 2. Die anderen genannten Naturals sind sehr sauber und einfach nur pur und ungeschminkt und "ehrlich". Vielleicht Säure am oberen Ende und wenig Tannin und kein Holz. Nicht konventionell heißt ja nicht zwingend Freakzeug. Wird mir einfach zu oft verwechselt...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine des Jahres

BeitragDo 2. Jan 2020, 23:03

christophe hat geschrieben:Nicht konventionell heißt ja nicht zwingend Freakzeug. Wird mir einfach zu oft verwechselt...

...da hast Du natürlich recht, war vielleicht ein bißchen zu schwarz-weiß von mir formuliert; die Bandbreite ist schon recht groß und längst nicht alles taugt auch zum polarisieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 3. Jan 2020, 12:26

EThC hat geschrieben:
christophe hat geschrieben:Nicht konventionell heißt ja nicht zwingend Freakzeug. Wird mir einfach zu oft verwechselt...

...da hast Du natürlich recht, war vielleicht ein bißchen zu schwarz-weiß von mir formuliert; die Bandbreite ist schon recht groß und längst nicht alles taugt auch zum polarisieren...


Das würde ich aber auch sagen. Nicht-konventionell bedeutet aus meiner Sicht ja auch: biodynamisch. Und das hat mit Freak-Krams nicht zwingend was zu tun, siehe Clos des Papes oder Beaurenard. Das sind sicherlich keine "Freak" Weine ...wenn man C9dP mag.
Ich habe mir auch vorgenommen, wenn ich wieder in die Spur finden sollte, das ich nur noch biodynamisch gemachte Weine trinke.

Mein "bester" Wein findet sich sehr einfach, denn ich habe nur einen Wein in 2019 probiert:

Chateau Jean Faure Grand Cru Classe 2016

War bewusst mein erster Bordeaux überhaupt im Leben und der ist net so schlecht.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 3. Jan 2020, 18:50

Keller: Abtserde Riesling GG 2007

Schäfer-Fröhlich: Felseneck Riesling GG 2012

Christoffel jr.: Ürziger Würzgarten Auslese trocken 1990

Heymann Löwenstein: Uhlen R 2005 (man hasst oder liebt ihn, die Aromatik ist aber einzigartig).


Müllen: Trabacher Hühnerberg Riesling Spätlese 2012

J. J. Prüm: Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 2010

Christoffel jr.: Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 1994

Fritz Haag: Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 1997

Kartäuserhof: Kartäuserhofberg Riesling Auslese Goldkapsel 1976
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 6. Jan 2020, 14:51

Hallo allerseits,

wie in jedem jahr eine schöne Gelegenhiet das Jahr Revue passieren zu lassen:

Meine Top-Weine in weiß:

Emrich-Schönleber, Monzinger Halenberg Riesling GG 2009, Nahe
Moret-Nominé, Puligny-Montrachet Les Folatières 1er Cru 2007, Burgund
Nicolas Joly, Clos de la Coulée de Serrant 2005 Loire
Hubert Lamy, St. Aubin En Remilly 1er Cru 2012, Burgund
Keller, Feuervogel Silvaner 2012; Rheinhessen

Meine roten Favoriten:

Chateau Meyney, 1990, St. Estephe
Stephane Magnien, Morey-Saint-Denis Clos St.Denis Grand Cru 2008, Burgund
Gérard Mugneret, Nuits St. Georges 1er Cru Les Chaignots 1975, Burgund
Bernhard Huber, Spätburgunder Alte Reben 2009, Baden (jetzt perfekte Balance - trinken!)
Lopez de Heredia; Vina Tondonia Reserva 2004, Rioja (z. Zt. in einem sehr schönen Trinkfenster)

Meine besten Süßen:

Carmes de Rieussec 2017, Sauternes (easy trinking auf hohem Niveau - zur Stopfleber perfekt)
Emrich-Schönleber, Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling Auslese Goldkapsel 1994, Nahe

Bei den Schäumern gab's viel Gutes, aber nichts wirklich Herausragendes!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein weinreiches und gesundes Jahr 2020!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 6. Jan 2020, 18:31

Moin,

Top 3 Weißwein:
1. Corton-Charlemagne 2002, Bonneau du Martray
2. Silex 2007, Dagueneau
3. Hermannshöhle 2007, Dönnhof

Top 3 Rotwein:
1. Côte Rôtie Sereine Noir 2012, Gangloff
2. Mariage 2005, Domaine de Gressac
3. la Fuina 2005, Cellers del Pins Vers

War doch ein ganz gutes Jahr ... 8-)

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 7. Jan 2020, 10:15

Vielleicht hat sich mein Geschmack und meine Wahrnehmung geändert, irgendwie sehe ich keinen Wein den ich besonders herausstellen wollen würde.

Dennoch hatte ich eine Vielzahl sehr schöner Weinmomente, die sich allerdings nicht unbedingt an einem Wein festmachen würden, sondern vielmehr an einer Kombination von Essen, Wein und auch lieben Mitmenschen ... ein Prosit auf diese Momente.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 7. Jan 2020, 10:31

olifant hat geschrieben:Dennoch hatte ich eine Vielzahl sehr schöner Weinmomente, die sich allerdings nicht unbedingt an einem Wein festmachen würden, sondern vielmehr an einer Kombination von Essen, Wein und auch lieben Mitmenschen ... ein Prosit auf diese Momente.

... da kann ich definitiv zustimmen:

a) trinke ich so gut wie nie einen Wein alleine!!
b) fast ausschließlich zum Essen!!
c) am liebsten in einer gemütlichen Runde mit Freunden mit Sachverstand
d) nie zu analytisch - die Freude am Wein sollte immer im Vordergrund stehen!!! :D

Von daher kann ich das Prosit erwidern!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen