Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:48


Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 13:03

amateur des vins hat geschrieben:56. Highlights. Einige. Und viele mehr. :o

Noch viele mehr! Ich hatte nur keine Lust und Zeit weitere Flaschen aufzulisten. Aber so konnte ich mir wenigstens einige Weine ins Gedächtnis rufen. Bei den Rotweinen habe ich nur Weine ab 95 (von mir vergebene Punkte) gelistet. Deren gab es im letzten Jahr noch viele mehr, beispielsweise den Il Caberlot 2014.
Von Keller habe ich im letzten Jahr - nach einigen Jahren Pause - auch wieder einige Weine getrunken. Es war aber keiner dabei, dem ich deutlich mehr als 90 Punkte gegeben habe. Den von anderen erwähnten Caroline von Pranzegg hatte ich als 2012er auch mehrmals im Glas - toller Wein. Im letzten Jahr haben wir übrigens das Weingut in Bozen besucht und fast alles durchprobiert - ein toller Typ der Martin!
Bild
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 13:59

Läuft das nicht ein klitzekleines bißchen dem Wesen eines Höhepunktes zuwider?
Ich persönlich finde eine Quote von 10% schon ziemlich weitgefaßt. Wenn ich das bei Dir hochrechne... :o

Keine Kritik - ich möchte nur verstehen, was Du unter einem Wein-Höhepunkt des Jahres verstehst.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 15:35

amateur des vins hat geschrieben:Läuft das nicht ein klitzekleines bißchen dem Wesen eines Höhepunktes zuwider?
Ich persönlich finde eine Quote von 10% schon ziemlich weitgefaßt. Wenn ich das bei Dir hochrechne... :o

Keine Kritik - ich möchte nur verstehen, was Du unter einem Wein-Höhepunkt des Jahres verstehst.

Weine die so richtig gut waren, die verstehe ich als Höhepunkte.
10% passen aber nicht, es waren wahrscheinlich etwas mehr getrunkene und verkostete Weine ;-)
Nachdem ich mich mittlerweile auch schon jahrzehntelang durch die Weinwelt saufe, beschränke ich mich eher auf die guten Weine. Die nicht so guten lasse ich aus. Immerhin ist Alkohol drin und der soll ja (böse Zungen behaupten das) nicht so wirklich gesund sein :shock:

Ich streiche die Liste etwas zusammen (füge aber auch welche dazu ;-) ) und führe nur noch meine absoluten 34 Weinhöhepunkte an. :D

Weiß:

Nikolaihof - GV im Weingebirge Honifogl 1986
St-Michel-Eppan - Appius 2013
Nin-Ortiz - Selma de Nin 2011

Rot:

Batonnage 2008

Clos des Papes 2010
Clos des Papes 2015
Clos des Papes 2016

Nin-Ortiz - Nit de Nin (Mas d'en Cacador) 2014
Nin-Ortiz - Nit de Nin (Coma d'en Romeu) 2015
Terroir al Limit - Les Tosses 2015
Terroir al Limit - Les Manyes 2015

Roagna - Barolo Pira VV 2012
Duemani - Cabernet Franc 2014
Duemani - Cabernet Franc 2015
Duemani - Syrah 2015
Podere il Carniscale - Il Caberlot 2013
Ornellaia 2015

Buccella - Merlot 2015
Buccella - Cabernet Sauvignon 2014
Buccella - Cabernet Sauvignon 2015
Buccella - Cuvée Katarina Eileen 2015
Duckhorn - Cabernet Sauvignon 2003
Duckhorn - Cabernet Sauvignon 2015
Duckhorn - Merlot 2014
Duckhorn - Three Palms 2015
Acumen - Cabernet Sauvignon 2014
Viader 2009
K Vintners - The Hustler 2007
Vineyard 7and8 - Cabernet Sauvignon 2013
Shaver - Hillside Select 2007
The Miner Family - The Oracle 2008


Süß:
Huet - Cuvée Constance 2015
Királyudvar - Tokaji 6 Puttonyos Aszú Lapis 2003

Prickler:
Marguet - Sapience 2009
Bild
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 16:29

Jürgen hat geschrieben:Weine die so richtig gut waren, die verstehe ich als Höhepunkte.
Danke für die Aufklärung.
D.h. Du verwendest den Begriff mehr oder weniger absolut, ich eher relativ: Obwohl theoretisch alle Weine eines Jahres "so richtig gut" gewesen sein könnten, würde ich sie im Rahmen so eines Threads auch dann nicht alle als Höhepunkt bezeichnen.

Jetzt kann ich's besser einordnen. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 17:34

amateur des vins hat geschrieben:D.h. Du verwendest den Begriff mehr oder weniger absolut, ich eher relativ: Obwohl theoretisch alle Weine eines Jahres "so richtig gut" gewesen sein könnten, würde ich sie im Rahmen so eines Threads auch dann nicht alle als Höhepunkt bezeichnen.

Ich denke ich könnte das gar nicht einordnen mit "dem Besten". Da ich nicht bepunkte und meine Bewertungen aus dem Bauch raus geschehen hätte ich auch eine Liste mit "... waren sehr gut"
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 17:57

austria_traveller hat geschrieben:Ich denke ich könnte das gar nicht einordnen mit "dem Besten". Da ich nicht bepunkte und meine Bewertungen aus dem Bauch raus geschehen hätte ich auch eine Liste mit "... waren sehr gut"

Deshalb ist es gut, wenn man beim Trinken bissele mitschreibt und zudem bepunktet ;-)
Bild
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 18. Jan 2019, 18:05

Jürgen hat geschrieben:Deshalb ist es gut, wenn man beim Trinken bissele mitschreibt und zudem bepunktet ;-)

Mitschreiben tur ich eh, aber das mit'n punkten lasse ich mal.
Dann hab ich halt keine Best off Liste ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragSo 15. Dez 2019, 17:17

Nach oben ...
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragDo 26. Dez 2019, 19:56

Ich mache mal den Anfang!
Mein Wein des Jahres ist der Mouton Rothschild 1990. Getrunken am
12.01.19 und ich dachte mir schon damals, dass das schwer zu toppen
sein wird.
V. a. im Rotweinbereich gab es noch weitere zahlreiche ganz ganz
Große Erlebnisse, wie Gazin 1961, Pavie Macquin 2005, Duhart 1996,
Ridge Montebello 2000 und ein Knipser Kirschgarten SB GG 2013.

Weiß: Christmann Mandelgarten Riesling GG 2007

Schäumer: Bergeronneau-Marion Brut Cuvee Saint-Lie (1. Cru)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 27. Dez 2019, 00:27

2017 Immich Batterieberg - Zeppwingert Reserve

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen