Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57


Teilnahme an Weinlese möglich?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

WeinLove

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 12:06

Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragDo 13. Okt 2016, 15:08

Hallo liebe Leute.

ich habe mit meiner Frau schon oft urlaub an der Saar und Mosel gemacht, war zum Wandern dort oder auch zum mal durch die Weinberge zu gehen. Am schönsten sind diese ja definitiv zur Zeit im Herbst. Meine Frage:
Kennt jemand einen Winzer, bei dem man mal einen Tag bei der Weinlese mitgehen kann?
Nervt das eher oder kann man einfach mal fragen?

Hier hat mir ein Freund den Artikel über die Weinlese geschickt, bei dem die Traubenlese als Erlebnis angeboten wird. Leider steht dort keine Adresse, oder wo man sich konkret hinwenden kann:
http://www.vinolismus.com/weinwelt-blog ... -und-mosel

Vielleicht liest das hier ja ein Winzer und meldet sich direkt bei mir :-)
Danke, beste Grüße
Offline

LaolaPaola

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:50

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragDi 18. Okt 2016, 20:11

Hallo,

ich kann leider nicht für den Bereich Mosel und Saar reden. Ich habe vor kurzem selber bei einer Weinlese für einen Tag mitgeholfen. Offiziell angeboten hat es "einfach mal so" niemand online. Ich habe daher in einem bestimmten Gebiet Winzer für Winzer angerufen und nachgefragt. =) Es hat geklappt !

Viel Erfolg !!!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragMi 19. Okt 2016, 13:37

Das Weingut "Mönchhof: Robert Eymael" in Ürzig, das neben eigenen Flächen auch die von "Joh. Jos. Christoffel Erben" bewirtschaftet, lädt jedes Jahr zum Weinlesefest ein. Das ist mehr Happening als knallharte Lese aber sehr stimmungsvoll, zumal das Weingut traumhaft liegt und das Rahmenprogramm nett ist, inkl. Weinstand im Hof, Dinner am Abend etc. Bei Interesse ist frühzeitige Anmeldung empfohlen, da das Weingut auch über ein paar eigene, sehr stilvolle Zimmer verfügt. Für dieses Jahr ist der Termin allerdings schon passé (SA, 8. Okt. 2016)

Bei Interesse http://www.moenchhof.de
Offline
Benutzeravatar

WeinLove

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 12:06

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragDi 20. Dez 2016, 10:24

Hallo!

Ich war wie oben beschrieben dann dieses jahr tatsächlich mal zur Weinlese!
Die Betreiber der Seite von Vinolismus haben mir den Kontakt vermittelt und so war ich an der Mosel (genauer gesagt an der Saar) zur Weinlese. Sogr in einem ziemlich prominenten Weinberg :-)

Es hat tierisch spaß gemacht. Die Frau neben meiner Reihe , die schon Jahre dort mitgeht meinte allerdings, das es dieses jahr sehr "warm" war, im Gegensatz zu den letzten Jahren und das Eiswein lesen nochmal eine andere nummer wäre!

Alles in allem sehr zu empfehlen: Der Wein schmeckt dann nochmal ganz anders, wenn man Ihn mal selber gelesen hat ;-)
Offline
Benutzeravatar

Riesling22

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 15:15

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragMo 13. Feb 2017, 07:05

Hallo
Wir sind ein Familienbetrieb an der Mittelmosel mit ca 3 ha, davon viele Weinberge in den Steillage.
Der Lesezeitpunkt lässt sich im Vorraus sehr schwer planen, da wir sehr viel selektieren und die Lese vom Wetter abhängig machen.
Im Oktober kann man aber kurzfristig anfragen, um sich unserem Leseteam mal einen halben oder auch einen ganzen Tag anschließen .
Gerne kann man mir abends auch bei der Verarbeitung der Trauben und des Jungmostes über die Schulter schauen. Einfach mal melden:
www.wein-becker.de
Gruß Stefan Becker
Trink ihn aus, den Trank der Labe,
und vergiß den großen Schmerz!
Wundervoll ist Bacchus' Gabe,
Balsam fürs zerrißne Herz.

Friedrich von Schiller
Offline

VinoBio

  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 19:56

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragDi 23. Mai 2017, 21:22

Hallo zusammen,

ich kram den beitrag mal kurz unten vor um meinen Beitrag zu leisten ;)

Ich war vor vielen Jahren, ich glaube es war 2004, einen ganzen Monat bei der Weinlese im Bordeaux. Da ist das Wetter im Herbst meist noch recht gut. Der Atlantik ist nicht so weit weg, so dass man am Wochenende ans Meer fahren kann um noch ein paar Sonnenstrahlen zu tanken vorm Winter.
Ich hatte damals auf einem kleinen Campingplatz gewohnt (ich war 22 Jahre alt :D ) , welcher mir ,zusätzlich zu meinem Lohn, bezahlt wurde.
Französisch kann ich nicht dafür recht gut Englisch, was einen aber nicht unbedingt weiter bringt. :lol:

Alles in allem aber ein schöner Trip mit vielen tollen Erinnerungen und Erfahrungen.

Arbeit zu finden ist dort auf jeden Fall kein Problem gewesen und ist es auch mit Sicherheit nicht in Deutschland oder sonst irgendeinem Anbauland.

lg Chris
"Guter Wein. Gesunde Welt."
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Teilnahme an Weinlese möglich?

BeitragMi 24. Mai 2017, 05:19

Ja, das kan sogar in die Niederlande :mrgreen:

http://www.aandebreedebeek.nl/
beste grussebeek.nl/

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen