Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:05


Kamptal und Wachau Trip im Herbst

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal und Wachau Trip im Herbst

BeitragDo 6. Okt 2016, 17:41

Hi Thomas - sei Ihr schon einmal mit einer Rollfähre gefahren? Wenn nein, gebt Euch samt Auto diesen Spass. Möglichkeiten gibt es mehrere. Und die von mir angesprochene rechte Donauseite könnte man dann gleich "mitnehmen".

Im Übrigen, wenn wir schon auch bei Restaurantempfehlungen sind ---> schau einmal auf die Homepage vom Langasthaus Winzerstüberl Essl....http://www.winzerstueberl.at

Egal wann meine Frau und ich die Wachau besuchen, dort essen wir zu Mittag (Reservierung nicht unbedingt notwenig, aber am Sonntag sehr empfehlenswert oder man kommt etwas zeitiger). Und das nicht nur, weil meine Frau (als Tirolerin) so gerne Rollfähre fahren tut... :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

gddg

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:05
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal und Wachau Trip im Herbst

BeitragFr 7. Okt 2016, 07:57

Vor einiger Zeit war ich am Weingut Johann Donabaum im Spitzer Graben einquartiert. Einfache, nette Zimmer und Top Weine. Ist ein guter Ausgangspunkt die Spitzer Weinberge vom Setzberg her beginnend zu erkunden.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal und Wachau Trip im Herbst

BeitragSo 9. Okt 2016, 16:26

Hallo Thomas,

eines der allerbesten Preis-/Leistungsverhältnisse beim Wachauer Wein findest Du bei Johann Bäuerl in Joching (nicht der Bäuerl in Oberloiben). Da musst Du selbst bei den Smaragden kaum mehr als 10 EURO ausgeben... alles verschraubt und sehr lagerfähig. Essensmäßig in der Wachau würde ich Schwarz in Nöhagen (von Weißenkirchen aus 8 KM den Berg hinauf) empfehlen, unprätentiöse Landküche auf Sterneniveau zu vernünftigen Preisen und eine der besten Weinkarten, was österreichische Weine betrifft, die auch in die Tiefe geht. Ausserdem noch interessant sind die Wachauerstuben in Unterloiben. Hier ist ein ehemaliger Sternekoch am Werkeln, der bodenständige Küche auf hohem Niveau anbietet.. und das in einem ehemaligen Radlertreff.
Auf der "falschen" Wachau-Seite fällt mir noch der Edel-Heurige Pulker ein.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

tomasio-1

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:42
  • Wohnort: Feldkirchen-Westerham
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal und Wachau Trip im Herbst

BeitragSo 6. Nov 2016, 20:24

Ein sehr gelungenes verlängertes Wachau-WE bis Allerheiligen liegt hinter uns.
Herzlichen Dank nochmals für die vielen guten Tipps.

Haben bei Rixinger im Weingut übernachtet (Danke Weingeist) - sehr zu empfehlen.
Seine 2015er Weine durchwegs sehr gelungen. GV Steinfeder "Baumgartenthal"(direkt vorm Haus) und Federspiele "Terrassen" und "Zornberg" sortentypisch, bereits harmonisch mit guter Struktur und gutem Trinkfluss. Hab mir aber keine detaillierten Notizen gemacht. Der Federspiel Riesling "Kalkofen" ebenfalls aus dem Spitzer Graben knackig frisch.
Zu den Smaragden: Der Neuburger aus dem Kalkofen ist kraftvoll würzig, sicher mit Potential. Mir fehlen hier aber die Vergleiche, kenne die Sorte viel zu wenig. Als Höhepunkt sicher der Riesling und GV aus dem Singerriedel: Wenn auch nicht auf dem Niveau von Hirtzberger - kostet allerdings auch nur ein viertel -, so ist der Riesling doch beeindruckend. Mit nur wenig Botrytis, eher auf der mineralischen Seite, natürlich viel zu jung aber in einer schönen ersten Fruchtphase. Der GV ist auch nicht zu fett, wenn auch mit etwas mehr Botrytis. Zur Aktuell ebenso erstaunlich zugänglich.
Muskateller und Weißburgunder habe ich nur kurz verkostet, mit insgesamt positivem Eindruck.
Fazit zu Rixinger: Eher der "moderne" etwas schlankere, mineralischere Wachau-Stil (sicher begünstigt durch die Lagen im höheren / windigeren Spitzer Graben). Gutes bis sehr gutes PLV (Federspiele 7-8€, Smaragde 13-15€).
Habe mir vor Ort noch erhätliche Smaragde bis hinunter zu 2002 für eine heimische Vertikale mitgenommen...
Friedrich Rixinger, der als Kellermeister fungiert, präferiert momentan den 2011er.

Zur 2016er Lese ist festzustellen, daß allgemein in der Wachau noch sehr viel an den Stöcken hing. Teils mit erkennbar viel Botrytis. Eine Lese war aber aufgrund der viel zu feuchten Witterung im Oktober fast nicht möglich. Insgesamt waren die Trauben aufgrund eines Frosteinbruchs Ende April, mit folgendem Sekundäraustrieb auch eher spät reif. Rixingers haben sowohl GV, als auch Riesling am 31.10. aus dem Singerriedel zumindest teilweise gelesen. 30% Botrytis-Anteil. Diese werden ausgelesen und separat vergoren und danach in geringem Anteil zugefügt... Ansonsten Spontanvergärung mit ggf behutsamer Temperaturkontrolle, aber keinesfalls kalter Temperaturführung. Reifung in Stahl und teilweise alten Holzfudern.

Weiter haben wir aus 2015 beim Heurigen die Weine von Bäuerl in Oberloiben getrunken - ebenfalls ein sehr schönes, stimmiges Sortiment.
Dann noch die Weine von Graben-Gritsch aus Vießling / Spitz: unkomplizierte Begleiter zum ausgezeichneten Heurigen
im Weingut.
An gereifteren Weinen im Wirtshaus Schwarz in Nöhagen mit bekanntermassen gutem Essen und noch besserem Weinkeller: Riesling privat '01, '06 und '11 von Nigl aus Priel im Kremstal. Alle perfekt gereift auch '01 ohne relevante Alterstöne, '06 sicher on top. Cremig mit viel Extrakt, mit exotischen Fruchtaromen.
Im Winzerstüberl Essl in Rossatz: verschiedene GV Smaragd Steinertal von Alzinger / Loiben. Habe mir leider keine Notizen gemacht... und würde das jetzt sicher durcheinander bringen.
Neben Stift Göttweig und Melk, den Orten Krems, Spitz und Dürnstein, sowie schönen Wanderungen: den sehr empfehlenswerten Panoramaweg Spitzer Graben - durch die gesamten Rieden, den erweiterten Vogelbergsteig und einer Tour im Kremstal, war leider nicht mehr Zeit zum verkosten...
Veyder-Malberg hat übrigens ein ganz neu gebautes Gut mit Keller und Privathaus - sehr stimmige, moderne mit Holz verlattete Glas-Stahl-Beton-Architektur zwischen Vießling und Gut am Steg mit spektakulärem Blick auf die Rieden des Spitzer Grabens. Wir kamen auf unserer Wanderung direkt vorbei, konnten aber leider weder telefonisch vorher, noch direkt Kontakt bekommen...
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal und Wachau Trip im Herbst

BeitragSo 6. Nov 2016, 21:53

Danke für Deinen Bericht. Schön, dass Dir einige Tipps (Rixinger, Essl, Vogelbergsteig) geholfen und damit ihren "Zweck" erfüllt haben. Das freut ja auch den oder die Tippgeber.... :P
Liebe Grüße
weingeist
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen