Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:22


Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken haben ?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken haben ?

BeitragSo 12. Jun 2016, 20:04

Hallo zusammen,

in vierzehn Tagen werde ich für eine knappe Woche im Waldhotel National in Arosa logieren. Natürlich möchte ich dann auch Schweizer Weine probieren und auf der Weinkarte des Hotels findet man auch ein paar.

http://www.waldhotel.ch/wp-content/uploads/2016/02/Weinkarte-09.02.16.pdf

Da ich aber nur 6 Abende habe und so viel Wein: hat jemand Tipps für mich, was ich auf jeden Fall probieren sollte ?

Leider geht bei mir zur Zeit nur Weißwein; und dort gibt es im Glasaausschank nur zwei Schweizer, die ich beide auch auf alle Fälle kosten möchte ( es sei denn, es würde mir hier jemand explizit davon abraten).

Dann gibt es leider nur noch Flaschenweine, aber alleine werde ich dort maximal 2 Flaschen verkosten können (wenn überhaupt).
Reizen würde mich da der
"Fläscher Meta Chardonnay, Viognier, Weinbau von Salis, Maienfeld".
Kennt den wer ?

Ein Chasselas sollte natürlich auch dabei sein; nur - welcher ?

Vielen Dank für Eure Tipps :P
Viele Grüße - Allegro
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragSo 12. Jun 2016, 21:13

Hallo,

probieren sollte man unbedingt die autochthonen Rebsorten des Wallis, Humagne Blanche, Petite Arvine und Haida, dann einen Chardonnay aus Graubünden, eventuell von Donatsch, aber vielleicht kann der/die Sommeliere/e hier gute Tipps geben. Die Weine aus Schaffhausen sind sicher keine Highlights, ebenso die aus dem Tessin. Mit Chasselas kenne ich mich nicht aus.

Beste Grüße, Michael
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragSo 12. Jun 2016, 21:23

Danke Dir, Michael.

Der Hinweis mit dem autochthonen Rebsorten ist sehr gut - daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht :oops:

Die finde ich doch glatt auch auf der Karte:
"Humagne BlancheDomaine Histoire D’Enfer, Corin 2013"
"Heida AOC Cave Biber, Salgesch 2014"

Einen Donatsch gibt es tatsächlich ebfenfalls:
"Malanser Cuveé Blanc Chandonnay, Sauvignon Blanc
Weingut Donatsch, Malans"

Und schon ist die Auswahl gleich wieder zu groß :cry:
Viele Grüße - Allegro
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragSo 12. Jun 2016, 21:39

... bevor ich das geschrieben habe, habe ich natürlich in die Karte geschaut. Sonst hätte ich statt Donatsch eventuell Gantenbein auf die Liste gesetzt, der in den letzten Jahren ein wenig mehr gehyped worden ist. Dort würde ich aber eher zu einem reinen Chardonnay tendieren, z.B. zur Cuvée Unique, aber da mag es unterschiedliche Vorlieben geben.

Beratung vor Ort ist sicher hilfreich - auch was die Qualität der Jahrgänge angeht, über die ich nichts sagen kann.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragSo 12. Jun 2016, 21:43

mixalhs hat geschrieben:Beratung vor Ort ist sicher hilfreich - auch was die Qualität der Jahrgänge angeht, über die ich nichts sagen kann.


Das ist eh klar ... ich war zwar noch nie so feudal essen, dass es da einen Sommelier gegeben hätte :oops: , aber hier gehe ich auch davon aus, dass es den gibt und ich ihn in Anspruch nehmen werde ... :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragSo 12. Jun 2016, 23:19

Auf der Karte findet sich ein Wein von Marie-Thérèse Chappaz aus dem Wallis. Sie ist meine Lieblingswinzerin im Wallis.



Edit: Sehe gerade, dass du nur Weissweine suchst.
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragMo 13. Jun 2016, 08:37

Allegro hat geschrieben:Hallo zusammen,

in vierzehn Tagen werde ich für eine knappe Woche im Waldhotel National in Arosa logieren. Natürlich möchte ich dann auch Schweizer Weine probieren und auf der Weinkarte des Hotels findet man auch ein paar.
...

Vielen Dank für Eure Tipps :P


Hallo Allegro

Ich würde Petit Arvine und Heida empfehlen. Diese Weine könnten dir gefallen, wenn du auch mit Pinot Gris, Sauvignon und trocknem Riesling klarkommst.

Jahrgänge: 2013 ist nach meiner Ansicht ein absolutes Topjahr für alle Weissweine aus der Westschweiz inkl. Wallis, über die Bündner Weissweine weiss ich nicht Bescheid. Ein Topjahr dann, wenn man eher frische Weine mit genügend Säure liebt, die trotzdem reife Frucht aufweisen. 2014 war auch gut, 2015 jedoch ist mir bei den Weissweinen zu lasch (zu heisser Sommer, zu viel Zucker zu wenig Säure).

Für einen Fan von andern Traubensorten wie Chardonnay beispielsweise muss oben gesagtes nicht gelten, ich kenne mich da nicht aus.

Gruss und schöne Ferien
Hans-Rudolf
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragMo 13. Jun 2016, 08:48

Hallo Allegro

Bei den 3 angebotenen Chasselas kannst du vermutlich nicht viel falsch machen; der St. Saphorin könnte etwas schlanker sein als der Yvorne oder der Dézaley.

Wenn ich zwischen Weinen von Donatsch und von Salis wählen kann, bevorzuge ich Donatsch, würde also eher dessen Cuvée nehmen.

Aber ganz besonders empfehlen möchte ich die Weine von Irene Grünenfelder vom Weingut Eichholz. Ich würde nichts Anderes trinken! :roll: Schade, dass du den Pinot noir Eichholz nicht probieren darfst; bei den Roten mein All-Time-Favourite aus der Schweiz (Ganti ist mir zu teuer...).

Einen prima Urlaub wünscht dir
Werner
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragMo 13. Jun 2016, 13:26

Herzlichen Dank 8-)

Leider bin ich auch arg säureempfindlich :cry: , daher bin ich sehr froh darüber, hier schon die entsprechenden "Warnungen" bekommen zu haben.

Ich werde hinterher natürlich auch berichten, was ich gekostet habe und wie mir die Weine gefallen haben.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kurzurlaub in der Schweiz - was sollte man getrunken hab

BeitragMo 13. Jun 2016, 19:40

Eben nochmal die Weinkarte durchgeforstet und auch noch einen Sauvignon Blanc von Irene Grünfelder gefunden 8-)
Viele Grüße - Allegro
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen