Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:05


Weingläser

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Weingläser

BeitragMi 8. Jun 2016, 09:53

Hallo werte Weinliebhaber und liebhaberinnen,

ich stelle selbst Weingläser her, das heißt ich kaufe fertige Weingläser und verändere sie.

In den letzten Wochen habe ich den Unterschied zwischen teuren mundgeblasenen und billigen maschinengeblasenen Gläsern bemerkt und da fällt mir auf jeden Fall mal das Gewicht auf.
Die mundgeblasenen sind viel leichter. Liegt das am Glas oder sind die einfach dünner??

Was bedeutet 2. und 3. Wahl, was ist mit diesen Gläsern?
Welche Firma stellt die teuersten Gläser her, welche sind sozusagen die Ferraris unter den Weingläsern?

Ich bin auf der Suche nach sehr leichten Weingläsern, hat wer einen guten Tip?

Damit ihr eine Vorstellung habt: https://www.instagram.com/vonhauer_vienna/

Vielen Dank!!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weingläser

BeitragMi 8. Jun 2016, 16:28

Hallo,

soweit mein fundiertes Halbwissen dies ermöglicht, ein paar Antworten auf deine Fragen ...

Mundgeblasene Gläser sind in der Regel leichter, weil dünner, auch wenn 'Bleikristall' bezogen auf gleiche Volumina 'schwerer' ist als übliches 'Pressglas'.
Maschinengeblasene Gläser sind wiederum ebenfalls noch leichter als Pressglas.
Manche Hersteller verwenden aber effektiv auch 'bleifreie' Glasmischungen mit erhöhter Spülmaschineneignung und erhöhter Bruchfestigkeit, z.B. m.W. das 'Gabriel'-Glas, oder Spiegelau 'Tritanium'-Serien.
2. und 3.Wahl weisen Produktionsfehler auf, i.d.R. geringfügige Unförmigkeiten ausserhalb der Toleranzen für 1.Wahl, egal ob an Kelch, Stiel, oder Fuss; ebenso können im Kelchboden, Stiel oder Fuss Lufteinschlüsse vorhanden sein.

Unter den Gläsern für Weinfreaks sehe ich nur persönliche Vorlieben, mal ausgehend davon, dass geblasenes 'Bleikristall' verwendet wird - ob jemand Zwiesel 1872 'The First', Zalto / Marienglas, oder Riedel 'Vinum' den Vorzug gibt ... Geschmackssache. M.E. schenken die sich preislich bei 1.Wahl auch nicht so viel ...
Eine gewisse Sonderstellung geniessen wohl noch die Riedel 'Sommeliers' genannt Goldfischgläser.

Die teuersten Weingläser kommen m.E. allerdings von Lalique, die haben aber mit Genuss-Gläsern aus denen man Wein trinkt nicht wirklich zu tun, dass ist Tischdeko in sehr gehobenem Ambiente :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 09:52

Danke für die Antwort!!

Dh um das Mysterium restlos zu klären:

Der Grund warum man Weingläser nicht in den Geschirrspüler geben darf liegt also am Material? Warum können diese in der Spülmaschine auch zerbrechen ich meine, die werden ja nur mit Wasser abgespült. Ist es die Temperatur?

Falls du auf meine Instagram Seite geschaut hast, wird vielleicht klar dass ich nach Weingläsern suche die sehr leicht aber auch spülmaschinenfest sein müssen/sollen.

Gibts da billigere Varianten die von der Maschine hergestellt werden?

Dh: sehr leicht, spülmaschinenfest, 'relativ' billig!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 11:44

Grundsätzlich greift die Kombi aus Geschirrspülmittel und Geschirrspüler wohl nahezu alle Gläser, ob Bleikristall oder Pressglas auf Dauer an.
Einige halten der Glaskorrosion wohl länger stand, z.B. einige Serien von Schott Zwiesel mit "Tritan"-Glas, oder das Gabriel-Glas in der Gold-Edition.
Schott Zwiesel ist derzeit mit ein paar Serien im Ausverkauf, z.B. hier: https://shop.zwiesel-kristallglas.com/b2c/de/article/articlelist.action?searchTerm=Tritan#detailClosed
Das Gabriel-Glas zahlst du eher mit Gold :lol:

P.S. Nach meinen Erfahrung brechen auch feine Weingläser nicht in der Geschirrspülmaschine, alles eine Frage des sorgsamen Umgangs. Und, je niedriger die Spültemperatur in der Maschine, desto weniger Glaskorrosion, bzw. desto länger die Dauer bis zu deren Einsetzens. Tipp: Gläser sofort nach Ende des Spülgangs aus der Maschine nehmen, der Spüldampf in der Maschine ist wohl agressiver als der Spülvorgang selbst.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 12:16

Danke danke!

Und wie findest du meine gläser? ;)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 12:40

Hallo Johannes,

deine Gläser find ich als Kunst-, bzw. Designobjekt, durchaus apart. Ich habe ähnliches auch schon auf einschlägigen Kunsthandwerk- und Lifestyle-Messen gesehen und fand's durchaus gelungen.
Sehr ansprechend bei deinen Arbeiten finde ich, dass die Gesamtanmutung durch deine durchaus stimmige / filigrane Gestaltung, trotz des Einsatzes von Stahl und Zement in diversen Ausführungen, nicht leidet.

Als Kunden würdest du mich aber zu deinem Leid wohl nicht gewinnen, da ich was Gläser angeht, ausschließlicher Gebrauchsgläser-Nutzer bin ;) und zu besonderen Gelegenheiten dann eher die besseren Gläser, die, die dann doch liebevoll von Hand gespült werden, zum Einsatz kommen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 15:35

Haha sehr gut!! Ja also solang jmd nicht sagt er/sie würde sie nicht kaufen weil zu hässlich, bin ich trotzdem zufrieden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würdest sie zwar nicht selber kaufen weil halt eben nicht notwendig bzw. greifst du zu besonderen Anlässen dann doch zu den Gläsern über die wir die ganze Zeit reden.

Das ist nämlich der Punkt wo ich eben die anspruchsvolleren Personen bzw. die Kenner erreichen möchte.

Wie man erkennen kann, sind die benutzten Gläser aus dem 5-8€ Bereich. Zwar kein Ikea jedoch trotzdem 'billig'.

Den Unterschied zu den teuren Gläsern hab ich erst im Laufe meiner Arbeiten erkannt und sehe mich dazu berufen in diese Richtung weiter zu gehen.

Das heißt es wird weniger verspielt, weniger Industrie Style, dafür eleganter, hochwertiger und professioneller.

Interessant finde ich dass du gesagt hast dass du dann die Gläser nimmst die man noch immer per Hand wäscht.

Man hat mich schon paar mal gefragt ob man sie im Geschirrspüler waschen kann: teilweise! Holz, Beton und Textilien würde ich nicht reingeben. Alles andere schon.

Ich persönlich bin aber der Meinung dass jmd auf ein Glas nur weil ers nicht in die maschine geben kann nicht verzichten würde wenns optisch und von der Qualität trotzdem passen würde.

Es wäre für mich sehr interessant wie in Weinkennerkreisen der Umgang mit teuren Gläsern gehandhabt wird.
Ist es nur für die breite Masse ein Kriterium spülmaschinenfest einzukaufen oder ist das den winzern, someliers, ect auch 'sehr' wichtig?
Vielleicht kannst du dazu was sagen?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 20:17

Also wir haben zu Hause die Gläser von Cristallo; Serie Nobless.
Mein Standardglas ist das Bordeauxglas, dass ich im Großhandel um knapp 4.- einkaufe.
Ich gebe die Gläser in die Spülmaschine - allerdings in einen speziellen Korb, dass nichts brechen kann.
Und wenn die Gläser nach einigen Jahren unansehnlich werden, werfe ich sie weg und kaufe neue.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingläser

BeitragFr 10. Jun 2016, 21:58

Es wäre für mich sehr interessant wie in Weinkennerkreisen der Umgang mit teuren Gläsern gehandhabt wird.
Ist es nur für die breite Masse ein Kriterium spülmaschinenfest einzukaufen oder ist das den winzern, someliers, ect auch 'sehr' wichtig?


Ich würde mal behaupten, dass die Spülmaschinenfestigkeit für viele Winzer, bei denen nahezu täglich x Weine probiert werden, durchaus ein wichtiges Kriterium darstellt. Nicht jeder hat Lust darauf, Tag für Tag Massen von Gläsern von Hand zu spülen...

Mir persönlich ist es allerdings wumpenwurscht, ob ein Weinglas spülmaschinenfest ist, da ich als mittlerweile eingefleischter Single keine Spülmaschine besitze (und ganz hervorragend ohne eine solche lebe).

Deine Gläser gefallen mir zum Teil sehr gut, wobei es mir nicht anders als meinem Vorredner Ralf geht: Kaufen würde ich sie eher nicht, da meine Prioritäten bei einem Weinglas woanders liegen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Re: Weingläser

BeitragSa 11. Jun 2016, 13:52

Interessant, interessant..

Na wo liegen denn dann deine interessen?! :)

Bzw was 'passt' nicht, warum würdest du keins kaufen bzw unter welchen Voraussetzungen würdest du sie kaufen?

Jeder darf sich angesprochen fühlen ;)
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen