Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20


Winewichteln 2015

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Winewichteln 2015

BeitragMi 9. Dez 2015, 14:33

Kennt von Euch jemand die Winewichteln-Aktion von Würtz und Co. und nimmt in diesem Jahr dran teil? Wenn ja, habt ihr schon die Mail zum Versand erhalten?
Nachdem ich im letzten Jahr schon dabei war, habe ich mich frühzeitig registriert, aber noch keine Mail erhalten, auch auf explizite Nachfrage bisher keine Reaktion. Möchte ungern als "Schnorrer" da stehen, wenn ich was bekomme, mein virtueller Gegenpart aber nichts.
Weiß jemand von Problemen, Verzug etc.? Ich meine, dass auch im letzten Jahr aufgrund der unerwartet hohen Teilnehmerzahl es etwas länger gedauert hat
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 17:08

Re: Winewichteln 2015

BeitragMi 9. Dez 2015, 16:09

Hallo Judo,

nehme dieses Jahr zum ersten Mal daran Teil und war auch schon irritiert noch nichts gehört zu haben (aus den gleichen Gründen wie Du). Dann ist es aber wohl eher kein Zufall und liegt vermutlich an der sehr großen Menge der Teilnehmer und der damit verbundenen Mehrorganisation.

Grüße
Heiko
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Winewichteln 2015

BeitragMi 9. Dez 2015, 23:09

Entwarnung - Mail kam gerade. Freu mich schon...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Winewichteln 2015

BeitragFr 11. Dez 2015, 13:24

Gibt's dieses Jahr eigentlich wieder ein Forums Weinwichteln?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winewichteln 2015

BeitragFr 11. Dez 2015, 13:41

Na ja, die Sache im Vorjahr war ja eigentlich nicht eine Forumsaktion, sondern die Dezembervariante der Weinrallye, wo wir halt erstmals versucht haben, das Forum auch einzubinden (wie ja seitdem allgemein bei der Weinrallye - mit wechselndem Erfolg ;) ).

Dieses Jahr geht es bei der Dezember-Weinrallye um Glühwein - ein Thema, zu dem mir leider nichts (bzw. nichts Positives) einfällt. Aber wer mag, kann natürlich hier gerne im Weinrallye-Unterforum einen Beitrag einstellen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Winewichteln 2017

BeitragMo 20. Nov 2017, 15:03

Ich hatte gerade eine Interessante Erfahrung hinsichtlich des aktuellen "Winewichtelns 2017", welches ja alljährlich von den Organisatoren Paul Truszkowski, Annette Sandner und Dirk Würtz veranstaltet wird und welches auf dem Blog "Drunkenmonday" angekündigt wurde bzw. wird.

Ich habe sowohl in 2015 als auch in 2016 mitgemacht, letztes mal habe ich selbst jedoch leider keine Wichtelflasche zugesandt bekommen. Ich habe das dann den Organisatoren zweimal per Mail mitgeteilt, in der Hoffnung, daß da vielleicht eine Aufklärung erfolgt; passieren kann schließlich immer mal was. Leider habe ich ich diesbezüglich nie eine Antwort bekommen. Ok, erst mal abgehakt.

Heute habe ich dann mal in dem Bericht auf Drunkenmonday diesen Sachverhalt beschrieben mit dem Hinweis, daß ich da dieses mal aus den genannten Gründen nicht mitmachen werde, wobei ich herausgestellt habe, daß mir vor allem die "Nichtreaktion" der Organisatoren mißfallen hat. Statt auf meine Kritik einzugehen, wurde der Kommentar dann ohne weiteren Kommentar gelöscht. Auf meine weitere Nachfrage diesbezüglich bekam ich dann folgende Antwort von "Vinophil" (vmtl. Paul Truszkowski, jedenfalls wird auf der Winewichtel-Heimseite diese Verbindung hergestellt):

Hey EC,
wenn du kritisieren möchtest, dann gerne sachlich.
Wenn du aber rumgranteln & -pöbeln willst, dann ist das hier der falsche Ort.
Cheers!


Pöbeln und granteln liegt mir persönlich sehr fern, meiner Meinung nach habe ich meine Anmerkung zu den Vorkommnissen letztes Jahr sachlich und ohne persönlichen Angriff dargestellt. Irgendwie bleibt jetzt nur der Eindruck übrig, daß man diese Kritik am Umgang mit Problemen, die einfach mal auftreten können, konsequent unterbinden will; und das auch noch in der Weise, daß man den Kritisierenden dann einfach in die pöbelnde Buhmann-Ecke stellt. Den dazu gehörenden Kommentar hat man ja vorher schon gelöscht...

Ein Fall für das große Thema "Verrohung der Sitten im Netz"?

Jetzt aber mein daraus folgendes eigentliches Anliegen bzw. die Nachfrage:

Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht? Seid ihr bei der Wichtelei vielleicht auch mal leer ausgegangen? Oder habt ihr vielleicht auch positivere Erfahrungen als ich mit der Wichtel-Organisation gemacht?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winewichteln 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 15:50

Hallo Erich,

beim Weinwichteln über Facebook habe ich nicht mitgemacht, aber meine Erfahrung eines ähnlichen Projektes über die Weinrallye war ebenfalls negativ, ist aber wohl schon 2014 gewesen... Ich wurde dummerweise damals ausgelost, meine Flasche nach Frankreich zu schicken, an eine in der Weinrallye teilnehmende Winzerin. Wir hatten uns dann wegen der deutlich höheren Versandkosten für mich nach Frankreich so geeinigt, das ich nicht 1 sondern 3 Flaschen versende und dafür auch von ihr ein Gegenpaket mit zwei Weinen von ihr bekomme. Zwischen dem Moment des Ankommens der Weine und der Weinrallye, wo auch über die Weine geschrieben werden sollte, ist dann bedauerlicherweise ihr Mann gestorben, was eine unmittelbare Teilnahme an der Rallye zunichte machte. Dennoch hätte ich mir gerne wenigstens eine spätere Rückkopplung zu den 3 von mir versendeten Flaschen gewünscht, was nie passierte. Und auch auf das ausgemachte Gegenpaket werde ich wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten dürfen. Auf spätere vorsichtige Nachfragen meinerseits kam nie eine Antwort von ihr.

Meine Konsequenz daraus war, an solcherlei "Veranstaltungen" dann einfach nicht mehr mitzumachen, weil es keinen Verlass gibt. Dein Beispiel zeigt, dass es ja auch bei der FB-Gruppe dann nicht besser läuft. Das Abgebügelt werden, was du erlebt hast, zeugt zusätzlich noch von ganz schlechtem Stil seitens dieser Person, mi der ich wohl zum Glück noch nie was zu tun hatte. Aber so ist man beizeiten gewarnt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winewichteln 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 16:44

Hallo Erich,

ohne dass es mich etwas angeht, finde ich es der anderen Seite gegenüber trotzdem unfair, hier zwar deren Kommentar, nicht aber Deinen Originalkommentar ebenfalls anzuführen.

Unabhängig davon gebe ich Dir recht, dass manche Mitbürger mit Kritik, auch wenn sie sachlich geäußert wird, nicht umgehen können. Mir vor kurzem bei einem Restaurantbericht auf einem Reiseportal so ergangen, wo ich die Küchenleistung explizit gelobt habe (die hat den Abend nämlich irgendwie gerettet), da der Servicekellner selbst heillos überfordert war. Der Restaurantbesitzer wollte ersten die Kritik löschen lassen (was ich wiederum zu verhindern wusste), zweitens meinte er, nicht sein Kellner sondern wir waren an dem Abend einfach "schlecht drauf", und drittens hat er mich gleichzeitig gebeten, doch in Hinkunft vom Besuch seiner Loaklität Abstand zu nehmen (was wir - wir waren vier Personen damals - sicher auch ohne diese Aufforderung gemacht hätten) ;) .
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winewichteln 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 18:40

weingeist hat geschrieben:ohne dass es mich etwas angeht, finde ich es der anderen Seite gegenüber trotzdem unfair, hier zwar deren Kommentar, nicht aber Deinen Originalkommentar ebenfalls anzuführen.


...ich gebe dir prinzipiell recht; wenn ich den Originalkommentar noch hätte, hätte ich ihn auch sicher zitiert, aber der wurde ja gelöscht. Es hätte mich diesbezüglich auch interessiert, ob ich mit meiner eigenen Einschätzung hinsichtlich Sachlichkeit vs. Pöbelei richtig liege oder ich mir doch an die eigene Nase fassen muß (was ich in dem Fall nicht hoffe). Jetzt könnte ich zwar versuchen, den Kommentar aus der Erinnerung neu aufzuschreiben, aber dann könnte man mir auch vorwerfen, ich hätte diesen nachträglich geschönt. Einen Screenshot von meinem Kommentar habe ich leider nicht gemacht; aber wer tut sowas schon...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Winewichteln 2015

BeitragDi 21. Nov 2017, 22:25

ich habe jetzt schon dreimal bei der Aktion mitgemacht und hatte nie Probleme. Jedes Mal ordentliche "Geschenke", einmal ein Orange-Wein, beim letzten Mal sogar drei Flaschen eines kleinen Weinguts. Nichts, was ich mir selbst gekauft hätte und gerade das finde ich das schöne an dem Format: einfach mal überraschen lassen und den Horizont erweitern :)
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen