Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:14


Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragMi 29. Dez 2010, 23:19

Und wieder rückt für den einen oder anderen ein lukullisches und kulinarisches Highlight näher.

Womit feiert ihr Silvester?

Der Silvesterkarpfen zu mittag fällt bei mir flach, denn Karpfen blau mag ich nicht so - ist mir alles zu schwabbelig.

Dafür ist bei mir ist am Silvesterabend Raclette mit Tiroler Speck, Schrimps, rotem und gelbem Paprika, Mais, Zucchini und natürlich Raclette-Käse angesagt. Dann kommen noch Rinderfilet-, Schweinfilet- und Hähnchenbrustfiletstreifen auf die heiße Platte - dazu gibt's allerhand Saucen zum Dippen und Peppen.

Bin noch am Überlegen welcher Wein zu dat janze am besten paßt. Hab da noch einen Sancerre Rosé aus Pinot Noir auf Lager - der wäre vielleicht gar nicht schlecht dazu.

Zum Anstoßen und zum Pfannkuchen gibt's dann einen super Cremant de Bourgogne - sozusagen ist das schon mein Haus-Cremant - den es zum Schnäppchenpreis von 9,85 EUR bei JWD gibt: ROGER SEMET Blanc de Blancs Brut 2007 von der Winzergenossenschaft Cave de Viré im Maconnais. Die machen echt nen tollen Cremant (nicht nur das, sondern auch einen hervorragenden Chardonnay-Stillwein mit exzellentem PGV), der voll konkurrenzfähig mit besserem Champagner ist. Hab mir heute abend gerade die Flasche bei JWD geholt und mir dort schonmal einen Schluck aus der Probeflasche genehmigt: Wieder gans ausgezeichnet gelungen. Schon in der Nase richtig verführerische elegante frische Fruchtnoten von Zitrusfrüchten und Birnen. Am Gaumen herrlich cremig, edel und samitg schäumend - besonders das mag ich bei diesem Cremant: keine ätzendes, prickelndes Gekribbel auf der Zunge, sondern weicher cremiger Schaum, was viel schöner ist als bei den meisten Champagnern. Und dann diese herrlich frischen, spritzigen mineralischen Aromen von Limonen, Birnen und Lichie. Einfach herrlich.

Bewertung: 94 DP

Bild
Bild

Dazu steht bei mir auch noch ein ausgezeichneter Creme de Cassis von der Cote de Nuits bereit. Davon werde ich mir dann zum Pfannkuchen einen richtig schönen Kir Royal genehmigen - obwohl dieser edle Cassis schon faßt zu schade zum Vermixen ist.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

Peter12

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:58
  • Wohnort: Landsberg

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragDo 30. Dez 2010, 18:54

Auch bei uns steht Raclette auf dem Plan.

Raclette: Rindsfilet, Wildschweinfilet, Straussfleisch, Jakobsmuscheln und Garnelen. Zusätzlich natürlich allerhand Kleinzeug.

Wein: 2000er Il Tesoro von Terrabianca aus der Magnum

Zum Anstossen: Roederer Brut Premium Champagner

Ich freu mich schon drauf :)
Peter
Liebhaber gereifter Weine
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:42

Hallo zusammen,

wenn unser Christkind uns lässt soll es auch bei uns Raclette geben, statt Fleisch kommt bei den Veggies aber gefüllte Champignons auf die heiße Platte.

Da meine Frau des Stillens wegen noch etwas kürzer treten muss habe ich mich für einen im Alkohol reduzierten weil feinherben Riesling aus 2008 entschieden und zwar den Longuicher Maximiner Herrenberg Riesling "Faszination" 2008 vom Weingut Eifel.

Viele Grüße & Einen guten Rutsch,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:56

Hallo Björn,

na dann mal herzliche Glückwünsche zum Christkind...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 14:52

Danke Torsten!

P.S. Ich kann dann ja schonmal anfangen für diverse Subskirptionen zu sparen ... wobei auf jeden Fall eine Großflasche vom Namensvetter Altare aus dem Piemont dabei sein muss!
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 16:52

Was tun???? Talbot 89 oder Montrose 82??? Wäre euch sehr dankbar wenn jemand schon weiss, welcher dieser Beiden mehr Spass macht... :?: :idea:
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

djn-vienna

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:21
  • Wohnort: bei Ludwigsburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 17:17

Hallo Goce,

Montrose 1982 hatte ich erst einmal im Glas und gab ihm 93 Punkte. Ihm fehlte etwas der Druck und ein bisschen Komplexität um ein großer Wein zu sein.
Spass gemacht hat er natürlich trotzdem! ;)
Talbot 89 hatte ich ebenfalls erst einmal im Glas. Irgendwann Anfang des Jahres. Ich gab keine Punkte. War ein vollreifer, recht schön zu trinkender St.Julien. Dürfte vielleicht so um die 86-87 gelegen haben. In deinem Fall würde ich dem Montrose heute Abend den Vortritt lassen und morgen zum Frühstück den Talbot probieren. :o
Hast du keinen 89er Montrose im Keller? Dann würde die Auswahl deutlich einfacher fallen! :D

WÃœNSCH EUCH ALLEN EIN ERFOLGREICHES UND GLÃœCKLICHES JAHR 2011!!!
Mögen euch die guten Tropfen niemals ausgehen! :ugeek:

Liebe Grüße

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 18:39

Hallo zusammen,

Hier im Süden der Niederlande gibt es:
Ein Bollinger "Spécial Cuve" mit einer Verkostung von Austern.
Ein Puligny-Montrachet 1e Cru "Les Perrieres" Domaine Jean-Louis Chavy 2007 , mit gegrilltes krebs und Hausgemachte Mayonnaise
Und Alion 2001 Für alle Durstigen :mrgreen:

WÃœNSCH EUCH ALLEN EIN ERFOLGREICHES, GESUNDES UND GLÃœCKLICHES JAHR 2011!!!

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 18:44

Ich werde der einzige sein der bei uns heute Wein trinkt.
Almaviva 1999.
Hatte ich schon lange nicht mehr.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silvester rückt näher - was gibt's bei Euch Schönes?

BeitragFr 31. Dez 2010, 19:46

Hi Daniel! Neee leider hab ich keinen 89er im Keller :( Werde morgen berichten
Liebe Grüsse,

Goce
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen