Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:52


2013 unter 10,- €

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 10:03

Hallo!

Die dicken Herren und exquisiten Damen sind getrunken, die teuren Perlen zerplatzt und E-Mails kommen auch fast keine mehr. Und sonst? Was ist in Erinnerung geblieben? Welche besten preiswerte Flaschen gab es denn in 2013 unter 10,- €? Hat jemand so was getrunken?

Mein bester Weißwein (8,70 €) in der Erinnerung war einer aus dem Piemont:

Bild

Sehr gelungene Verbindung von Fülle und Leichtigkeit!

Als Rosé gefiel mir dieser aus Navarra (5,50 €) sehr gut:

Bild

Piedemonte_Rosado.jpeg


Ein Rosé, wie ich ihn mag!

Beim Rotwein teilen sich zwei Weine den Platz, unterschiedlich im Charakter:

Der Zweigelt von Hillinger (9,- €) war einfach Klasse:

Bild

Dann aus Spanien, Costers del Segre, Costers de Sió (9,90 €):

Bild

Sios_Les Creus.jpeg


Also, das ist schon Klasse, auch die relative Leichtigkeit.

Bei den Perlweinen ist dieser friaulaniche (8,50 €) am deutlichsten geblieben:

Bild

Einfach lecker!

Es gibt also in diesem Preissegment durchaus sehr schöne Weine, vor allen Dingen, wenn man es nicht immer anstrengend mag.

Mit bestem Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 10:52

Hallo Alas,

interessante Fragestellung. Bei mir waren es wieder einmal die "üblichen Verdächtigen" ;)

Weiß (9,20 Euro)

Bild

Rot (genau 10 Euro, ich hoffe das zählt noch ;) )

Bild

Rosé und Sprudelndes trinke ich nur selten, da war jedenfalls nichts Erinnerungswürdiges dabei.

Wobei ich schon einräumen muss, dass meine Favoriten vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen werden, viele Weiße aus 2012 haben oft einen eher "harten", aber umso charaktervolleren Gaumeneindruck, jedenfalls keine "Gaumenschmeichler". Und die südburgenländischen Blaufränker werden in ihrer eher säurebetonten Art auch nicht jedem zusagen.

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 13:55

Hallo Alas,

ich trinke viele einstellig gepreiste Weine und stoße in dieser Kategorie immer wieder auf richtig schöne Tropfen. In 2013 waren die besten restsüßen Rieslinge unter 10 Euro diese:

Bild

Bild

Bild

Die besten trockenen Rieslinge:

Bild

Bild

Der beste trockene Weißwein kam aus Baden:

Bild

Und der beste Rotwein unter 10 Euro war ein Spätburgunder von der ach so teuren Ahr:

Bild

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 15:36

Und hier meine Favoriten, diesmal recht weit vom Mainstream, zwei Rote mit Ecken und Kanten und ein spannender weißer Südfranzose, der die 10-Euromarke knapp verfehlt.

1. Ein Zweigelt aus dem Weinviertel für 5,50 € ab Weingut):
Bild

2. Eine feine Rotweincuvée mit auf der Basis von Xinomavro aus Nordgriechenland (nein, nicht aus Naoussa, sondern von Chalkidiki) für 9,95 € (im Handel):
Bild

3. Ein Jurancon sec, der an Scheurebe erinnert und mit wilden Noten brilliert, für 11 € (im Handel):
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 16:12

Auch ich hatte mehrere sehr schöne < 10 Euro Weine, stellvertretend der aus meiner Sicht diesjährige PGV-"Hammer":

Bild

Ich hatte im Laufe des Sommers und Herbstes mehrere Flaschen jedesmal mit großem Genuss getrunken, fand sogar, dass er ein wenig zulegte und hätte kein Problem, auch das eine oder andere Pünktchen mehr zu zücken. Ab Hof für 6,- Euro. Und den Wein scheint es immer noch zu geben.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 18:58

mixalhs hat geschrieben:3. Ein Jurancon sec, der an Scheurebe erinnert und mit wilden Noten brilliert, für 11 € (im Handel):

Weinhändler/Restaurateure wie Vincent Moissonnier oder auch sein Bruder Pierre in Hamburg (La Mirabelle) sind es, die mit Weinen wie diesem (den ich nicht kenne, der aber sicher hervorragend ist) für mich immer wieder neue Horizonte eröffnen. Mit Weinen aus weniger bekannten Appelationen oder von weniger bekannten Winzern aus bekannten Gebieten.

Mir haben in der Preisklasse unter 10 Euro im letzten Jahr besonders gut gefallen:

Weiß:

Carl-Schmitt Wagner - Longuicher Maximiner Herrenberg Auslese 1999 (9,50 Euro)
Willi Schaefer - Graacher Riesling feinherb 2011 (8,50 Euro)
J.B. Becker - Wallufer Berg Bildstock Riesling Kabinett 2005 (8 Euro)
Didier Grappe - Côtes du Jura Savagnin Ouillé 2010 (9 Euro)
Desiré Petit - Côtes du Jura Savagnin "L'Essen'Ciel" 2011 (10 Euro)

Rot:

Hubert Lapierre - Chénas Vielles Vignes 2011 (6,80 Euro)
Ch. d'Aydie - Madiran Odé d'Aydie 2007 (10 Euro)
Le Rocher des Violettes (Xavier Weisskopf) - Touraine Côt Vielles Vignes (8 Euro)
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 23:44

Also einen eindeutigen Weißwein-Favoriten habe ich schon mal:

Martin Müllen (Mosel), Weißburgunder 2008
Viele Grüße - Allegro
Offline

Veritaschen

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:46

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSa 4. Jan 2014, 23:53

Mein Weißweinfavorit wäre der:

2010 Riesling Wintricher Geierslay Spätlese von Weingut Günther Steinmetz.

Sehr fein und zierlich, ich mag ihn zu intensivem Käse oder einer Toscani :)
Viele Grüße aus Bad Bramstedt
Andreas
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSo 5. Jan 2014, 00:35

Bei Rotwein unter 10 Euro musste ich schon länger graben:

Bild

Ein für meine Verhältnisse völlig exotischer (Süditalien :shock: :!: ) Zufallskauf, der aber sehr überzeugend war. Preis weiß ich nicht mehr ganz genau, aber es werden rund 10 oder knapp unter 10 Euro gewesen sein.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 unter 10,- €

BeitragSo 5. Jan 2014, 12:09

Na da gab es bei mir auch wieder einiges ins Glas, sicher bleibt das Priorat da zwar außen vor, aber in Gebieten, wo man etwas mehr erntet ist dennoch nicht gleich alles Massenwein...

Ich geh mal regional durch - ohne Wertung:

Bordeaux

Château Le Tertre de Leyle; Côtes de Bourg; 2000 bzw. 2003 rot - so um die 8 € und mindestens 10 Punkte besser als der Edeka-Rolland-Bordeaux, sicher keine 600000 Flaschen. Aber für ein paar Weinfreunde reichen sie... und nicht mal Bordeaux Generique ...
Château Lousteauneuf; Medoc; 2000 rot - im Kellerbuch knapp 10 € bzw. für den 1999er 59 FF notiert. Kommt nicht ganz an den Tertre de Leyle ran, aber ist immer noch solide 90/100 und damit auch im sehr guten Bereich.

Südwestfrankreich

Domaine Amblard; Côtes de Duras; Rouge 2003 bzw. 2009; Sauvignon Blanc Sec 2011 - sowohl in rot wie auch in weiß top und deutlich unter 10 € gelegen. Gleich mal Billiger, weil jenseits der Grenze zu Bordeaux, aber dennoch konnte der Wein auch mit fast doppelt so teuren Cru Bourgeois aus dem Medoc mithalten, grade der 2009er kratzt schon an der Kategorie exzellenter Wein.

Domaine Puy Servain; Montravel; 2001 rot - 9 € paar zerquetschte und ebenso auf der Höhe der Vorgenannten.

Loire

Leider war ich mannchmal nachlässig und hab die Preise nicht ins Kellerbuch eingetragen, aber ich glaube selbst die Cuvée Excellence des Clos Saint Fiacre aus Orleans kostet grad mal 10 €. Hatte ich in weiß wie auch in rot aus 2008 und beide Male ein wirklich exzellenter Wein. Wer sicher gehen will, dass es unter 10 € bleibt, der nimmt die normalen Weine, die so um 6-7 € kosten und die ich oft um 90/100 Th. oder ein, zwei mehr getrunken habe.

Immer wieder ein Tipp sind die Weine der Domaine Rougeyron von der Côtes d´ Auvergne - Châteaugay. Hatte ich diverse aus 2005 und 2008, alles sogar unter 6 € und dafür jede Menge Charakterwein im Glas.

Rhône

Ich bin mir nicht ganz sicher - wegen des fehlenden Preises, aber der von mir begeistert empfohlene Domaine Lou Moulin d´ Oli; Plan de Dieu; 2005 rot (Note Exzellent) passt hier noch genau so rein wie der

Jura

Domaine de la Petite Marne; Trousseau; Côtes du Jura; 2007 rot.

Die Weine von Didier Grappe wären mir auch sofort eingefallen, nur hab ich davon letztes Jahr nichts angerührt. Die dürfen noch liegen.

Der Oberhammer kam aber für mich aus dem Beaujolais.

Domaine Michel Cheveau; Naissance; Saint Amour; 2003 rot - für 9 € ein Wein, der sich nach einigen Kellerjahren als Groß hearusgestellt hat. War leider eine Einzelflasche.
Auch immer solide sind hier für mich die Weine von der Domaine de la Combe aux Loups. Für um die 6 € habe ich letztes Jahr sehr gute Regníe und Morgon getrunken (beide aus 2005)

Aus dem Montsant

letztlich müßte ich noch einen Wein empfehlen, den es vor einigen Jahren noch bei mir zu 9 € gab und der dafür immer noch sehr viel Spaß macht.
Vinyes d´en Gabriel; L´Heravi Jove; Montsant; 2009 rot - da freut es mich, dass ich mir ein paar Flaschen für meinen privaten Konsum beiseite gestellt habe.

Da ich auch letztes Jahr kaum etwas kaufen musste, sondern erst mal trinken, was ohnehin da ist, habe ich jetzt nicht nach Weinen in der Klasse gesucht. Sonst wäre die Liste sicher deutlich länger geworden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen