Ich hoffe, Ihr hattet beim Miträtseln nicht allzuviele Schwierigkeiten und das Kopfzerbrechen hat Euch ein wenig Spaß gemacht.
Klar war jedem Mitstreiter: Es handelt sich um eine Rebsorte. Es handelte sich wohl um eine Rotweinsorte, obwohl auch jemand den Elbling ins Spiel gebracht hatte. Die Tannat hat sogar zwei Stimmen bekommen, und ansonsten hatten wir noch Cabernet-Sauvignon, Gamay und Syrah im Angebot.
Ein erster Hinweis fand sich bereits im ersten Satz: früh aufstehen
Die Besatzer, von denen im Text die Rede war, waren zur Abwechslung mal nicht die Römer, sondern die Mauren, die die iberische Halbinsel von 718-1492 n.Chr. besetzt hielten, deren unschätzbares kulturelles Erbe aber eine Bereichung für die damalige Gesellschaft darstellte; wir schreiben die Zeit der Reconquista.
Die Gustav-Mahler-Passage war in der Tat ohne Belang.
Die Rebsorte ist der Tempranillo, was so viel bedeutet wie "das Frühchen", ich hätte vielleicht noch mit "Herr Hasenloch" unterschreiben können, denn ein anderer allerdings nicht exklusiver Name ist "Ojo de Liebre", aber dann wär's ja nur ein paar Googleklicks entfernt gewesen. Einige Quellen gehen davon aus, dass er ein Pinot Noir-Abkömmling ist und mit den Zisterziensermönchen aus Frankreich nach Spanien gekommen ist. Andere Forschungen weisen ihn als reinen Iberer aus, hervorgegangen aus der weißen Rebsorte Albillo Mayor und der roten Benedicto.
Und immerhin haben vier Ratefüchse die richtige Lösung: sociando, Weinschlumpf, Einzelflaschenfreund und cocodrillo!
... and the winner is (heute ohne Film) - "tusch" täterätääääää Einzelflaschenfreund!
Herzlichen Glückwunsch!
Das weinforum.de-Administrationsteam wünscht Dir viel Spaß mit den Weinen!
PS
Torsten wird sich mit Dir wegen der Abwicklung in Verbindung setzen.
Des Rätsels Lösung - Weihnachtsrätsel 2013
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Des Rätsels Lösung - Weihnachtsrätsel 2013
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
-
Re: Des Rätsels Lösung - Weihnachtsrätsel 2013
Ha! Ist ja nicht zu fassen - ich freu mich!
Viele Grüße
Guido
Viele Grüße
Guido
- sociando
glückwunsch, guido!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
- thvins
- Administrator
Hallo Guido,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche - ich mache dann den 6er Karton (der allerdings nicht ganz gefüllt ist) zu und schreibe deine hier im Forum hinterlegte Adresse drauf - und dann nimmt ihn UPS heute gleich mit - sollten von dir dagegen keine Einwendungen kommen.
Auf was darfst du dich nun freuen (und auch der Gewinner des zweiten - noch ausstehenden Rätsels)?
Im Paket ist je eine Flasche
Empit 2009 vom Celler Castellet - mit viel Luft schon jetzt über mehrer Tage sehr gut zu trinken, er wird an der Luft mit den Tagen immer besser...
Degustació N° 1 2004 von Mas Martinet Assessoraments - damit kannst du nächstes Jahr zu den umfangreichen "ten years after" Proben mit einem Wein mitreden, den garantiert nicht jeder hat - diese spezielle Geschichte (der Prioratpionier Prof. Pérez und sein Neffe Marc machen die Weine der Beraterfirma - siehe hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... aments.pdf
dazu den Klassiker Clos Martinet 2007 von Mas Martinet , den ja allerdings nicht mehr der Vater, sondern die Tochter macht.
Auch hier ist schon die neue Seite für meinen Prioratführer fertig - mit vielen Fotos und natürlich VKN ohne Ende...
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rtinet.pdf
und eine Rarität aus Porrera: Trosset de Porrera 2008 von Germans Duran - ein Wein, von dem es ab 2008 nur vier Fässer gibt = 1100 Flaschen, zuvor gab es sogar nur drei = 875 Flaschen.
Dazu gibt je je noch ein 100g Glas Tapenade von Miro Cubells - einmal die "grüne" aus der Arbequinaolive und einmal die "Negre" aus den am Baum schwarz gereiften Oliven (aus ökologischer Produktion - Miro Cubells bewirtschaftet 40 ha. Olivenhaine in kleinen Parzellen im Naturpark Montsant und verarbeitet nur den Ertrag seiner eigenen Ernte).
Die Tapenaden kannst du als Brotaufstrich essen oder auch auf einem gegrillten Fisch oder bebratenen Steak dünn drüber streichen...
Ich freue mich natürlich besonders, dass es mit dir einen - wie mir scheint - relativen Priorat - Novizen getroffen hat.
Also dann, wie der Katalane sagt: Bon Profit und Salut!
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche - ich mache dann den 6er Karton (der allerdings nicht ganz gefüllt ist) zu und schreibe deine hier im Forum hinterlegte Adresse drauf - und dann nimmt ihn UPS heute gleich mit - sollten von dir dagegen keine Einwendungen kommen.
Auf was darfst du dich nun freuen (und auch der Gewinner des zweiten - noch ausstehenden Rätsels)?
Im Paket ist je eine Flasche
Empit 2009 vom Celler Castellet - mit viel Luft schon jetzt über mehrer Tage sehr gut zu trinken, er wird an der Luft mit den Tagen immer besser...
Degustació N° 1 2004 von Mas Martinet Assessoraments - damit kannst du nächstes Jahr zu den umfangreichen "ten years after" Proben mit einem Wein mitreden, den garantiert nicht jeder hat - diese spezielle Geschichte (der Prioratpionier Prof. Pérez und sein Neffe Marc machen die Weine der Beraterfirma - siehe hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... aments.pdf
dazu den Klassiker Clos Martinet 2007 von Mas Martinet , den ja allerdings nicht mehr der Vater, sondern die Tochter macht.
Auch hier ist schon die neue Seite für meinen Prioratführer fertig - mit vielen Fotos und natürlich VKN ohne Ende...
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rtinet.pdf
und eine Rarität aus Porrera: Trosset de Porrera 2008 von Germans Duran - ein Wein, von dem es ab 2008 nur vier Fässer gibt = 1100 Flaschen, zuvor gab es sogar nur drei = 875 Flaschen.
Dazu gibt je je noch ein 100g Glas Tapenade von Miro Cubells - einmal die "grüne" aus der Arbequinaolive und einmal die "Negre" aus den am Baum schwarz gereiften Oliven (aus ökologischer Produktion - Miro Cubells bewirtschaftet 40 ha. Olivenhaine in kleinen Parzellen im Naturpark Montsant und verarbeitet nur den Ertrag seiner eigenen Ernte).
Die Tapenaden kannst du als Brotaufstrich essen oder auch auf einem gegrillten Fisch oder bebratenen Steak dünn drüber streichen...
Ich freue mich natürlich besonders, dass es mit dir einen - wie mir scheint - relativen Priorat - Novizen getroffen hat.
Also dann, wie der Katalane sagt: Bon Profit und Salut!
- thvins
- Administrator
Und natürlich habe ich eben auch noch das wichtigste Geschenk in das Paket gelegt - eine vom kompletten Admin - Team unterschriebene Glückwunschkarte...
-
Moin Torsten,
das klingt wunderbar - ich bin sehr gespannt. Und du hast Recht: Priorat ist für mich Terra incognita, auch wenn ich schon oft damit geliebäugelt hatte, bei dir mal eine Bestellung aufzugeben.
Die Adresse ist korrekt.
Also: Vielen Dank; ich werde berichten.
Viele Grüße
Guido
das klingt wunderbar - ich bin sehr gespannt. Und du hast Recht: Priorat ist für mich Terra incognita, auch wenn ich schon oft damit geliebäugelt hatte, bei dir mal eine Bestellung aufzugeben.
Die Adresse ist korrekt.
Also: Vielen Dank; ich werde berichten.
Viele Grüße
Guido
- thvins
- Administrator
Super Guido,
das Paket wartet auf den UPS-Fahrer - die Ankündigungmail von UPS solltest du bereits per Mail bekommen haben.
Diese Flaschen sind natürlich schon mit Bedacht gewählt, um auch jemanden anfixen zu können...
Von den gennanten Flaschen gibt es zwar nicht mehr all zu viele Reste im Bestand - aber du bist ja eh eher ein Einzelflaschenfreund und auch da gäbe es bei Gefallen gern noch vieles weitere zu entdecken...
Dass die im Profil nur uns uns Admins sichtbare Adresse stimmt, davon bin ich jetzt mal ausgegangen - zu irgendwas muss doch das Ganze nützlich sein, wenn wir schon auf die Angabe der korrekten Adresse bestehen...
Aber es hätte ja sein können, du bist schon im Weihnachtsurlaub auf Honolulu und möchtset nicht, dass irgendwelche Nachbarn das Paket vernaschen...
das Paket wartet auf den UPS-Fahrer - die Ankündigungmail von UPS solltest du bereits per Mail bekommen haben.
Diese Flaschen sind natürlich schon mit Bedacht gewählt, um auch jemanden anfixen zu können...

Von den gennanten Flaschen gibt es zwar nicht mehr all zu viele Reste im Bestand - aber du bist ja eh eher ein Einzelflaschenfreund und auch da gäbe es bei Gefallen gern noch vieles weitere zu entdecken...
Dass die im Profil nur uns uns Admins sichtbare Adresse stimmt, davon bin ich jetzt mal ausgegangen - zu irgendwas muss doch das Ganze nützlich sein, wenn wir schon auf die Angabe der korrekten Adresse bestehen...

Aber es hätte ja sein können, du bist schon im Weihnachtsurlaub auf Honolulu und möchtset nicht, dass irgendwelche Nachbarn das Paket vernaschen...
Glückwunsch, Guido,
da hat es ja keinen Falschen getroffen.
Viel Spaß wünscht
Wolfgang
da hat es ja keinen Falschen getroffen.
Viel Spaß wünscht
Wolfgang
Vielen Dank für dieses schöne Rätsel und Gratulation an alle Ratefüchse! Ich muss ehrlich zugeben, dieses Mal habe ich total auf dem Schlauch gestanden
.
Grüße
Hartmut

Grüße
Hartmut
- sociando
dachte auch erst es wäre eine person...aber dann dieser bezug auf die herkunft als mischung aus weiss und rot und die mönche die "in diesem fach" bewandert sind hat mich vermuten lassen, dass es ein rebsorte ist, die aus einer weissen und roten sorte gezüchtet ist. dann bin ich die verdächtigen durch (es sollte ja eine wenig elegante sorte sein, die jung schlecht zu trinken ist etc.). ich hatte anfangs auch nach dem "früh" geschaut und war daher erst auf dem frühburgunder-trip - aber dann war es klar, dass es tempranillo sein muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempranillo#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempranillo#Geschichte
es lebe die freiheit! es lebe der wein!