Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 22:04


Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragDi 25. Dez 2012, 10:14

Über Weihnachten hat man ja ein wenig Zeit zum Tüfteln, Suchen und Knobeln. Und deswegen gibt es nun
    das Große Weinforums-Weihnachtsrätsel 2012

Teilnahmeberechtigt sind alle vollständig (d.h. mit kompletter Adressangabe) angemeldeten Mitglieder von dasweinforum.de mit Ausnahme der Mitglieder des Admin-Teams, sowie in deren Haushalt lebenden Personen.

Gewinnberechtigt ist jeder, der mindestens drei der vier Rätsel richtig gelöst hat, indem er alle Fragen des Rätsels korrekt beantwortet (ihr könnt also ein Euch nicht zusagendes Rätsel abwählen). Wenn jemand alle vier Rätsellösungen einschickt, darf er sich einen Fehler leisten, d.h. ein Rätsel falsch beantworten, er ist dennoch gewinnberechtigt. Die richtigen Antworten müssen bis zum 31.12.12; 23:59 Uhr an folgende eMail-Adresse gesendet werden: weihnachtsraetsel@dasweinforum.de (maßgebend ist der Zeitstempel der Mail).
In die Betreffzeile bitte als erstes den Benutzernamen und dann "Weihnachtsrätsel" eintragen.

Im Mailtext dann bitte die Antworten auf die gewählten Rätsel!

Zu gewinnen sind je vier exklusive Wein- und Olivenölpakete* (ein bisschen Tapenade ist auch drin) im Wert von ca. 150€ aus dem Sortiment von Torsten Hammer. Unter allen richtigen Einsendungen werden vier Gewinner ausgelost, das Ergebnis werde ich am 02. Januar 2012 hier veröffentlichen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte keine Lösungen im Forum veröffentlichen!

Und nun – viel Spaß und viel Glück beim Rätseln!
Gerald, Torsten, Andreas, Markus und susa

*Das Weihnachtsrätselgewinnerpaket besteht aus

Je 1 Fl.:

Ficaria Vins; Matraketa; Montsant; 2011 weiß

Dieser sehr rare Weißwein stammt aus 100% jungen Grenache Blanc Reben, aus dem höchsten Teil des Weinberges vom Èlia (Argilo Calcaire – Böden). Wie auch bei den Roten wird bereits im Weinberg bei der Lese ausgelesen, nur die besten Trauben werden per Hand in kleine Transportkörbe gelesen und in diesem zum Keller gebracht, um die Trauben vor der Gärung bestens zu schonen.
Der Wein wird anschließend vier Monate auf der Feinhefe ausgebaut, hat aber keine Berührung mit Holzfässern. Abgefüllt am 12.05.2012. Nur 370 Flaschen total. (Ab Gut natürlich ausverkauft, ich habe aktuell noch 13 weitere Rest-Flaschen davon).

Celler Ardèvol; Anjoli; Priorat; 2009 rot

Bereits im Jahr 1995 gründete sich das kleine Familienweingut um Pep Ardevol, einem ruhigen, aber verschmitzt freundlichen Weinbauern, dessen Familie lange schon in Porrera verwurzelt ist. Die Familie hatte auch in früherer Zeit immer wieder mit Weinbau zu tun, aber der Auftrieb der 90er Jahre war ausschlaggebend für die Produktion eigener Weine. Dabei hat man etwa 10 ha. Weinbergslagen in den prestigeträchtigsten Weinbergen Porreras. Neben der für Porrera typischen Carignan setzt Pep Ardevol auch auf Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot, die priorattypische Grenache darf jedoch nicht fehlen. Pep Ardevol setzt sehr stark auf nachhaltigen und naturnahen Weinbau – das ist bei ihm keine Modeerscheinung, sondern die Philosophie, die er von Anfang an vertrat – auch in der Kellerarbeit setzt er weniger auf neue und stark getoastete Fässer, denn er will die natürlichen Aromen der Frucht in die Flasche transportieren.

Hier der bereits ausverkaufte kleine Wein aus 2009, eines der besten Preis-Genuss-Verhältnisse im Priorat.

Merum Priorati; Osmin; Priorat - Porrera; 2006 rot

Ehrgeiziges Projekt von Eigentümern aus Porrera und einem Önologenteam aus Australien.
Auf 25 ha in der Gemarkung Porrera verfügt man über 80 – 100 Jahre alte Grenache und Carignan, aber auch über Neupflanzungen, u. a. mit Viognier. Der erste Jahrgang war 2004. Ein neuer Kellerbau am Ortsrand von Porrera wird seit 2008 genutzt.

Hier der selten zu findende Spitzenwein in edler und aufwändiger Einzelverpackung. Am Besten ab 2016 zu trinken, es sei denn man ist neugierig, zu wissen, ob man davon noch mehr braucht - dann giert er sehr nach Luft...

Vinyes de Manyetes; Solertia; Priorat – Vi de Vila de Gratallops; 2008 rot

René Barbier beschloss mit dem Jahrgang 2006, Grenache Rebstöcke aus dem Manyetes Weinberg “auszugliedern”, um dem Wein “Manyetes” mehr den Charakter eines fast reinen Carignan zu geben. Allerdings waren die Grenache Rebstöcke von zu hoher Qualität, um sie quasi untergehen zu lassen. Also begründete man mit der Firma Glassconcept aus Barcelona ein neues Projekt. René Barbier und sein Team vom Clos Mogador machen diesen neuen, überwiegend aus Grenache und grundsätzlich nur aus Trauben vom Manyetes Weinberg bestehenden Wein namens Solertia. Glassconcept vertreibt den Wein. 2008 ist der dritte Jahrgang und hat mich bislang am meisten überzeugt. Von diesem als Vi de Vila klassifizierten Wein gibt es weltweit nur 3.200 Flaschen.

Auch dieser Wein will viel Luft oder entsprechend Reifezeit - das für den Osmin empfohlene gilt hier auch... - einie Jahre weglegen oder lange zuvor öffnen. Osmin und Solertia zeigen jung erst nach Tagen, was wirklich alles in ihnen steckt.

Miro Cubells; Cabaces

Auch hier haben wir es wie bei den meisten meiner Weine mit einem kleinen Familienunternehmen zu tun. Ca. 40 ha. eigener, fast ausschließlich uralter Olivenplantagen, malerisch in die Landschaft des grandiosen Naturparks Montsant eingefügt, ergeben die Früchte, die hier ausschließlich zur Ölherstellung verwendet werden. Zugekauft wird nichts. Die Olivenhaine, in kleinen Parzellen rings um Cabaces, werden nach den Grundsätzen biologischer Landwirtschaft bewirtschaftet, ein Teil der Parzellen ist auch zertifiziert.

Hiervon gibt es 2 l Olivenöl aus der frischen Ernte 2012, ein Glas Arbequinaoliven und ein Gläschen grüne Tapenade von Arbequinaoliven.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... die Weihnachtsrätselfragen!

BeitragDi 25. Dez 2012, 10:15

Und hier die Rätsel:

Rätsel Nummer 1 (von Gerald)

Das Rätsel beginnt mit dem Foto einer schönen Pflanze (eigentlich ein kleiner Baum), die in wärmeren Gegenden wächst und deren Samen vielfältige Verwendung finden, zum Beispiel in der Kulinarik. Allerdings nicht so sehr wegen ihres Geschmacks.

gesuchte_pflanze.jpg


Der botanische Name der Pflanze erinnert an einen Entdeckungsreisenden, der mit Gleichgesinnten auf der Suche nach Abenteuern und Reichtum seine Heimat verließ und bislang unerforschte Gegenden bereiste. Vom größten Abenteuer seines Lebens berichtet er, dass er große Städte und Siedlungen fremder Menschen gesehen hat. Spätere Reisende fanden aber nichts dergleichen und haben ihn als Lügner abgestempelt. Erst seit kurzer Zeit glaubt man, dass er tatsächlich Recht gehabt hat. Und der (vermutete) Grund dafür ist die Lösung unseres Rätsels.

Was hat das alles mit Wein zu tun? Nun, verschiedene Winzer beschäftigen sich auch mit diesem Thema, auch wenn es noch nicht in aller Munde ist. Einer dieser Winzer ist eine „lebende Legende“, denn sein Wein war gewissermaßen ein Wendepunkt in der Weinbaugeschichte seines Landes, auch wenn es ihm inzwischen viele gleich getan haben.

Nun die Fragen, die zur Lösung von Rätsel 1 führen:
1.1 Wie heißt die Pflanze (botanischer Name) und wie heißt der Entdeckungsreisende?
1.2 Wie heißt die Entdeckung, die ihn wieder rehabilitiert (2 Wörter à 5 Buchstaben)?
1.3 Welcher Winzer beschäftigt sich mit dieser Entdeckung, dessen Wein einen Wendepunkt in der Weinbaugeschichte seines Landes markierte?


Rätsel Nummer 2 (von Torsten)

Torsten zeigt uns das unten stehende Bild.

Frage zu Rätsel Nr. 2:
2. Zu welchem Erzeuger /Winzer gehören Kind und Traktor?

Kind und Trecker.jpg


Rätsel Nummer 3 (von Markus)

Wofür er berühmt ist, hat ihn bankrott gehen lassen. Nur der Wein rettete sein Vermögen, das heute als riesig angesehen werden muss. Dann passiert ein seltsamer Mord. Nein, verdächtigt des Mordes wird er nicht, aber im Wald neben seinem Weingut passieren mysteriöse Dinge und eben dort wird nach Todesopfer und Mörder fieberhaft gesucht.

Auch wenn das Obengenannte alles wahr ist, so vermischen sich doch Fiktion und Realität. Das einzige, was sicher ist: es gibt ihn, diesen Mann, dessen Weine ihn (wieder) reich gemacht haben. Seinen Namen kennen die meisten aber wegen fürchterlicher Verbrechen und schrecklicher Morde. Wer ist es?

Frage zu Rätsel Nr.
3. Wer ist die Person (Name)?


Rätsel Nummer 4 (von susa)

Es geht noch einmal um mein inzwischen fast legendäres Korkenweihnachtsbäumchen (regelmäßige Leser der Dienstagspostille sind ja jetzt im Bilde). Hinter diesem Link klick* findet sich eine kleine Videoaufnahme des Bäumchens (bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, es ging leider nur mit dem Handy und aus dem Handgelenk). Schaut Euch die Korken genau an, wie viele ihr erkennt. Und: In dem Artikel zum Korkenweihnachtsbaum wird natürlich – wie immer – auch ein Wein vorgestellt.

Und jetzt die Fragen zu Rätsel 4:
4.1 Wie heißt der Erzeuger des in dem Dienstagsartikel vorgestellten Weines?
4.2 Welche seiner Weine haben 2011 das Prädikat "Erstes Gewächs" erhalten?
4-3 Nenne genau 25 Erzeuger/Winzer, deren Korken auf dem Video zu erkennen sind (jeden Erzeuger nur einmal, auch wenn mehrere Korken von ihm auftauchen sollten), keine Lagen- oder Weinnamen, nur der Erzeuger zählt! Werden mehr Erzeuger genannt gelten die 25 Erstgenannten!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 17:23

Damit das Rätsel für alle, die über Weihnachten hier nicht reingeschaut haben, nicht verschütt geht, hol ich den Thread noch mal hoch.

Es ist doch nicht etwa zu schwer? ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 17:40

Die Tracktor :!: :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4954
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 18:08

Hendrik, du warst mit Sicherheit schon in dem Ort, wo dieser steht...

Der Winzer, dem er gehört, kommt auch aus diesem Ort und seine Weine machen mir immer sehr viel Spaß (der Spitzenwein gehört in vielen Jahren zu meinen Lieblingsweinen), auch wenn ich sie nicht in meinem Verkaufsprogramm habe. Mehr sei dann aber nicht dazu verraten... ;) :D 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2486
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 19:09

Es wäre vielleicht etwas einfacher, wenn statt des Wortes Bild tatsächlich ein Bild käme ;) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 19:18

harti, das haut doch so einen wie Dich nicht vom Trecker, öhhm Hocker ;)

ich kann das Bild sehen, ich schaue gleich mal nach, was da los ist
kleinen Moment, bitte


lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 19:32

so, nun müsste es sichtbar sein, sonst gib bitte noch mal jemand Bescheid
mir hat das Bild beim Testauflösen allerdings nicht sehr geholfen, für mich war das sehr sorgfältige Lesen von Geralds Text (und der Überlegung, wo der Gerald so zu Hause ist ;) ) viel zielführender

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 22:34

thvins hat geschrieben:Hendrik, du warst mit Sicherheit schon in dem Ort, wo dieser steht...

Der Winzer, dem er gehört, kommt auch aus diesem Ort und seine Weine machen mir immer sehr viel Spaß (der Spitzenwein gehört in vielen Jahren zu meinen Lieblingsweinen), auch wenn ich sie nicht in meinem Verkaufsprogramm habe. Mehr sei dann aber nicht dazu verraten... ;) :D 8-)



Meine Sohn??
Kann sein :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4954
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... das Weihnachtsrätsel 2012!

BeitragMi 26. Dez 2012, 23:38

hendrik hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Hendrik, du warst mit Sicherheit schon in dem Ort, wo dieser steht...

Der Winzer, dem er gehört, kommt auch aus diesem Ort und seine Weine machen mir immer sehr viel Spaß (der Spitzenwein gehört in vielen Jahren zu meinen Lieblingsweinen), auch wenn ich sie nicht in meinem Verkaufsprogramm habe. Mehr sei dann aber nicht dazu verraten... ;) :D 8-)



Meine Sohn??
Kann sein :mrgreen:


:shock: Upps! :lol: ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen