Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:26


Weinachten 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weinachten 2012

BeitragFr 21. Dez 2012, 14:44

Hallo zusammen,

Heiligabend gibt´s Rücken vom Hirschkalb, da verlangt es mich nach Burgunder. Vermutlich ein 01 Premier Cru "Les Teurons" von Rossignol-Trapet (Viel Auswahl an reifen Burgundern habe ich noch nicht). Falls es vorher ein Schaumwein sein soll, steht ein Rose-Champagner von Jean Josselin bereit und zum Dessert (Gewürzcreme mit marinierten Kumquats) wohl ein 10 Jahre alter Banyuls von Abbaye Sainte Eugenie.
Am ersten Feiertag kommen meine Eltern zum Essen, die mögen nur restsüße Weine, wahrscheinlich wird´s eine 97er Würzgarten Spätlese von Kajo Christoffel und eine 93er Spätlese von Martin Müllen werden.

Außerdem möchte ich zwischen den Jahren ein paar Vergleichsproben mit etwaigen Gästen machen. Bereit steht eine Runde 11er Rieslinge der zweiten Reihe von Gütern der Ersten: Keller "Fels", Wittman Westhofener, Wagner-Stempel "Porphyr", Schäfer-Fröhlich "Selection Schiefergestein" und Thörle "Kalkstein" (gut, Thörle ist noch nicht erste Reihe). Falls ich den noch rechtzeitig kriege, geht auch ein Vulkangestein von v. Racknitz mit ins Rennen, bei den Lorbeeren, die er hier und anderswo bekommen hat.
Dann gibt´s vier hoffentlich hochwertige Südfranzosen aus 01: Dom. Gauby "Vieille Vigne; Clos Marie "Metairies du Clos"; Le Soula und Clos de ´l Orri.

Falls dann noch Luft ist, müssen noch ein paar deutsche Spätburgunder dran glauben.

Euch allen schöne Feiertage

Christopher
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinachten 2012

BeitragFr 21. Dez 2012, 21:57

toff, ich glaube, ich komm vorbei (man kocht ja sowieso meistens zu viel ;) )

Könntest Du mir zu der Gewürzcreme bitte nähere Angaben machen, resp. Rezept posten, ich bin in der Dessertfrage noch nicht entschieden und das klingt sehr verführerisch

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Weinachten 2012

BeitragSa 22. Dez 2012, 14:50

Also, was kommt Weihnachten bei uns zu Hause auf den Tisch?

Chateau Giscours, 1970, die Flasche liegt jetzt schon lange genug bei mir herum, also Korken raus.
Chateau Talbot, 1986
Chateau Gruaud Larose, 1986

Dazu noch ein paar unbekannte schöne trockene Rote und Weisse von hier und da.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weinachten 2012

BeitragMi 26. Dez 2012, 20:24

susa hat geschrieben:toff, ich glaube, ich komm vorbei (man kocht ja sowieso meistens zu viel ;) )

Könntest Du mir zu der Gewürzcreme bitte nähere Angaben machen, resp. Rezept posten, ich bin in der Dessertfrage noch nicht entschieden und das klingt sehr verführerisch

lg
susa


Hallo Susa,

jetzt ist´s leider zu spät mit Rezepten fürs Fest, aber ich war ein paar Tage nicht im Forum. Wie auch immer, auch bei mir ist die Gewürzcreme leider ausgefallen. Zum einen wegen Stress (man nimmt sich an solchen Tagen immer zu viel vor und dann hatte unser Junior an seinem ersten Heiligabend einen ziemlich schlechten Tag), zum anderen habe ich das Rezept nicht gefunden (Wir sind unlängst umgezogen, aus Franken ins Rheinland und die Kiste mit der Rezeptsammlung war unauffindbar). Also auch kein Banyuls.
Im Prinzip ist die Gewürzcreme eine Variation einer Mousse au Chocolat, in die Sahne kommen dann die gemahlenen oder gemörserten Gewürze (eine Zimtstange, Sternanis, Gewürznelken, Kardamonkapseln, Piment, Orangenschale, vielleicht auch Korianderkörner). Passt dadurch schön in die Weihnachtszeit. Schuhbeck, von dem das Rezept ist, kombiniert dazu gebratene Apfelscheiben. Habe ich mal probiert, ist ok. Pfiffiger finde ich aber die Kombination mit den Kumquats: 250 g Kumquats blanchieren, abkühlen lassen, mit Nadel mehrmals einstechen. 300 ml frisch gepressten Orangensaft (ohne Fruchtfleisch) mit 300 g Zucker verrühren und auf die Hälfte reduzieren. Kumquats und 1 Lorbeerblatt, 2 Gewürznelken, 5 Wacholderbeeren, 10 Korianderkörner, 1 Zimtstange u. ein Sternanis zufügen, abkühlen lassen. Creme mit Kumquats und Sauce anrichten.
Sobald ich das genaue Cremerezept gefunden habe, poste ich es noch.
Ansonsten war der Hirschkalbsrücken butterzart und der Burgunder hat gut gepasst, schöne Frucht, gutes Säuregerüst, eher elegant als kraftvoll. Die 93er Müllen Spätlese war schön gereift, aber noch nicht alt und anstelle des 97er Christoffel musste eine 11er Mandelstein Auslese von Mathias Müller ihr junges Leben lassen: sehr hohe Süsse, sehr hohe Säure, intensive Mandarinenfrucht, sehr lang und deutlich zu jung.

Viele Grüße, Christopher
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Weinachten 2012

BeitragMi 26. Dez 2012, 22:57

Bei mir wurde es jetzt:

2007 Raumland Triumvirat VII Grand Cuvee -> Ganz Großer Sekt/Champagner, meiner Meinung nach können sich da etlicher Franzosen etwas in Punkto Preis/Leistung abschneiden auch wenn die Flasche mit knapp 35€ doch schon etwas teurer ist.

2008 Pettenthal Großes Gewächs Kühling-Gillot, brauchte 2-3 Stunden Luft um überhaupt irgendwas zuzeigen, für mich aber etwas zu viel Botrytis und zu überreif, aber das ist ja Geschmackssache.

2003 Philipp Pinot Noir R Koehler-Ruprecht - Nach 6 Stunden in der Garaffe ein sehr feiner Pinot, Frucht schön in Balance mit Säure und den Tannienen aus Holz und Beere, denke da sehen einige weit aus teurere Burgunder sehr blass gegen aus, auch wenn ich sagen muss der Wein kann locker noch einige Jährchen im Keller liegen. Gott sei Dank hab ich noch etwas davon.

2000 Scharzhofberger Eiswein, Vereinigte Hospitien - Schöner Desertwein, auch wenn er das Manko vieler Moseleiswein aus 2000 hat, er schmeckt mir zu sehr nach TBA nicht unbedingt nach Eiswein. Aber das Problem hatten aufgrund des Lesetermin viele wenn nicht sogar alle Eiswein aus 2000 an der Mosel, aber nicht desto trotz ein schöner Wein zum Dessert.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinachten 2012

BeitragFr 28. Dez 2012, 20:40

Hallo allerseits!

Hier meine Weinachtsoffenbarungen:
Mir ging es nicht darum teure Weine zu öffnen, sondern um interessante Flaschen.

1. Teil, Vorspiel:

Nachdem der Syrah vom Neusiedler See neulich nix war, hat mich nun interessiert was mit dem Syrah vom kleinen Biowinzer aus der hinteren Ecke vom Weinviertel ist.

Syrah 2010 Bioweinhof Greilinger, Frauendorf/ Weinviertel
Eine sehr angenehme Duftkombination aus Kirsche und Vanille steigt einem aus dunklem Rot entgegen. Im Mund leicht chremige Kirsche auf einem angenehmen Säuregerüst, elegant, später dann Schwarzkirsche, Brombeere und Haselnußaroma,
Damit hat der Greilinger einen Vogel abgeschossen und das für 5,50 € !!! Er verkauft seine Weine jede ungerade Kalenderwoche auch am Biobauernmarkt auf der Freyung in Wien.
http://www.frauendorf.at/greilinger/greilinger.htm

Zur Hauptspeise habe ich dann ein zweites Mal in Reihe ein Ragu Bolognese gekocht, da und das erste außerordentlich gefiel. Jeder kennt natürlich Spaghetti Bolognese, aber das ist ein ganz anderes Gericht. Das viele Schnippeln lohnt sich.

Dazu gab es unseren ersten Barbera

Bild

La Mora.jpeg


Prima zum Essen.

2. Teil, Hauptspiel

Ochsenschwanz in Süßwein geschmort ist für mich eine Delikatesse und dazu habe ich eine absolute Rarität geöffnet:

Bild

Gänsefüsser.jpeg


Ein sehr gutes Beispiel dafür, was man vergibt, wenn man seine eigenen autochthonen Rebsorten missachtet. In anderen Ländern ist das anders. Hut ab vorm Kellermeister des Staatsweingutes, der kaum Erfahrung mit Gänsfüßer haben dürfte. Gerade habe ich gesehen, daß die letzten Flaschen im Internet auch verkauft wurden. Es gibt diesen Wein wohl nicht mehr.


3. Teil, Nachspiel

Der letzte Wein ist geradezu eine Sensation, als Meditationswein, um den Kringeln der Cigarre nachzuschauen, zu sinnen, etc..

Bild

Le Petit.jpeg


Dieser Wein ist nicht gemacht, sondern aus mindestens 9 Rebsorten intuitiv komponiert. Das Ergebnis ist der beste Wein, den ich kenne, aber nichts für feste Gewohnheiten.

Soweit mit bestem Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinachten 2012

BeitragSa 29. Dez 2012, 00:06

Göttliche Weihnachtsweingeschichte, Alas! Danke! Ich habe heute Abend die Gambas im Restaurant sehr genossen. Als ich bestellte sagte mein Vater: "Ihh sind das die, die soviele Beine haben?" Er dachte an Tintenfisch. Ich bin mir seit heute ziemlich sicher, dass ich adoptiert worden bin. :lol: Von dem Pinot Grigio wollen wir lieber schweigen. Den kann ich nicht als Nachspiel bezeichnen, sondern nur sagen: "Das hat ein Nachspiel."
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinachten 2012

BeitragSa 29. Dez 2012, 07:52

Birte hat geschrieben: Ich bin mir seit heute ziemlich sicher, dass ich adoptiert worden bin. :lol:


Das kommt öfter vor, als uns die Statistik weiss machen will. :)
Welcome to the Club!

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinachten 2012

BeitragMi 2. Jan 2013, 20:27

U.a.:
ADW Singular Marananga Shiraz 2008

Drehverschluss.
Tief schwarz.
In der Nase dunkle Früchte, Holz, Kirschen.
Am Gaumen eine Fruchtexplosion. Dunkle Beeren, Pflaume, Holz.
Schokolade, eine leichte Süße.
Nur für Menschen die gerne mal marmeladige Blockbuster trinken.
Trotzdem nicht völlig überladen.
3 Stunden dekantiert, vorher 5 Stunden offen.
96 P.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinachten 2012

BeitragSa 5. Jan 2013, 14:18

Wir haben auch einige wunderbare Paarungen "Essen und Wein" gehabt. Ganz bewusst mit vielen deutschen Weinen - es passt, ist gut und schmeckt hervorragend!

http://barriquehaus.de/2013/01/barrique ... ster-2012/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen