Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:19


dasweinforum.de - die Hintergründe ...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragDo 9. Dez 2010, 13:42

Nachdem es immer wieder Fragen über den Sinn eines neuen Weinforums gab, möchten wir die Gründe dafür erklären:

Wir sind alle Mario Scheuermann sehr dankbar, dass er im Jahr 2003 talk-about-wine ins Leben gerufen und uns die Möglichkeit gegeben hat, uns auf praktische Weise im Internet über unser Lieblingshobby Wein auszutauschen. Die Möglichkeit, Meinungen und Wissen zum Thema bequem und über Landesgrenzen hinweg zu teilen, ist für die meisten von uns zur täglichen Routine geworden, die wir nicht mehr missen wollten.

In den letzten Monaten bis Jahren haben aber viele den Eindruck gewonnen, dass Mario Scheuermann das Interesse an talk-about-wine verloren hat und sich lieber in seinen Blogs oder den momentan sehr populären social media wie facebook und twitter betätigt. Wir respektieren das, waren aber in Sorge um das Forum, da die Software seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und voller Sicherheitslücken war. Weitere technische Probleme und auch immer wieder geäußerte Anmerkungen des Betreibers, dass er das Forum jederzeit abschalten könne, haben uns das Risiko sehr deutlich vor Augen geführt, dass das Forum von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden könnte und die über Jahre aufgebauten Kontakte damit ebenfalls.

Im Sommer 2010 gab es seitens der Administratoren von talk-about-wine eine Initiative, das Forum technisch zu modernisieren. Neben einer neuen, aktuellen Forumssoftware sollten auch neue, attraktive Funktionen realisiert werden, um das Abwandern früherer User zu Blogs und social media zu stoppen. Alle technischen Fragen wurden bereits im Sommer geklärt, es wäre nur mehr die Mitwirkung des Betreibers notwendig gewesen. Leider ist diese trotz vielfacher Nachfragen bis zum November nicht erfolgt, obwohl die Umstellung keinerlei Kosten für den Betreiber bedeutet hätte, da alle Arbeiten ehrenamtlich von den Administratoren übernommen worden wären. Verhandlungen über eine direkte Übernahme von talk-about-wine durch die Administratoren waren leider auch nicht erfolgreich.

Aus diesem Grund sahen wir - die große Mehrheit der Administratoren und Vielschreiber von talk-about-wine - keine Alternative als die Neugründung von dasweinforum.de, um unsere virtuelle "Heimat" im Internet zu bewahren. Dabei sollen in der nächsten Zeit auch viele technische Neuerungen folgen, die das Weinforum für alle Wein-Interessierten wieder attraktiver machen können.

Viele Grüße,
die Administratoren
Zuletzt geändert von Gerald am Fr 10. Dez 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bis zur Klärung der Vorschläge zur Nachbearbeitung
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragDo 9. Dez 2010, 13:50

Hallo Gerald,

danke an dich und die Administratoren für dieses Posting.

Damit dürfte der Hintergrund für alle, die es wirklich interessiert, klar geworden sein, warum es dieses schöne, neue Forum jetzt gibt.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob und wie er es nutzt.

Ich habe meine neue Heimat hier gefunden.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

lobsens

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:18
  • Wohnort: Wetzlar

Re: dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:25

Auch ich möchte mich ausdrücklich dafür bedanken, daß nun die Hintergründe offen gelegt wurden.

Die viele Arbeit im Hintergrund ist ebenfalls nicht hoch genug anzurechnen.

Uns allen viel Freude mit diesem neuen Forum und nochmals vielen Dank!

Hubertus
Der Wein erfreut des Menschen Herz und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bild
Offline

RWF

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:51

Re: dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragDo 9. Dez 2010, 18:49

Ich sehe in dem Neustart eine grosse Chance und danke euch für die Arbeit als Admins!
Grüsse
RWF
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragFr 10. Dez 2010, 16:34

Ich habe einmal die letzten Beiträge unsichtbar gestellt, da scheint es noch Klärungsbedarf zu geben. Bitte um Verständnis!

Grüße,
Gerald
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: dasweinforum.de - die Hintergründe ...

BeitragMi 29. Dez 2010, 20:36

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Infos und viel Erfolg.

Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen