Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:05


Vin naturel et la soirée sera belle

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 17:48

Gestern Abend war ich zur Einstimmung auf unsere Vin naturel bei einer Probe bei „La vincaillerie“ in Köln. Ich habe weder Jutesäcke noch Tischspringbrunnen vorgefunden. Surk-ki Schrade konnte mir viel über die Leidenschaft, mit welcher die Winzer an Ihre Arbeit gehen, über Vin naturel und über Reaktionen von Profis erzählen. Die Winzer, deren Weine sie führt, erzeugen ausschließlich Vin naturel und haben langjährige Erfahrung damit. Sie erzählte mir sogar von einem Winzer, der schon seit zwanzig Jahren Vin naturel herstellt. Diese beiden Punkte stellen für mich einen großen Unterschied zu Weinen dar, bei welchen der Winzer nur ein oder zwei Vin naturels erzeugt und das erst seit kurzer Zeit. Ich habe mir nichts zu den Weinen notiert, dazu war die Unterhaltung zu spannend, aber ich war richtig begeistert. Es gab kein Sauerkrautsaft und keinen vergorenen Apfelsaft. Ich habe einen sehr geradlinigen und schnörkellosen Tischwein gekauft, Domaine Les Deux Terres, Manu et Vincent, Ardèche, Vin nu blanc 2011, Ugni blanc und Grenache blanc, den gibt es heute Abend. Der zweite Weißwein, Domaine des Griottes, Patrique Desplats et Sébastien Dervieux, Anjou, Loire Sauvageonne 2009,50% Sauvignon, 25% Chardonnay, 25% Chenin, den ich mit Bernd trinken werde, hat mich total fasziniert. Er hatte ein unglaubliches Orangenschalenaroma. Auch die Rotweine haben mich sehr überzeugt. Ich habe sehr verschiedene Rotweine probiert, von erdig bis intensiv fruchtig und jeden in seiner Einzigartigkeit genossen, da war nichts Aufgesetztes oder Überladenes, was mich sonst so oft stört. Was mich wirklich erstaunt hat war, dass ich bei den Vin naturels den Alkohol viel weniger gespürt habe als bei konventionellem Wein.

Heute Abend können wir anfangen die Vin naturels zu probieren. Ich werde in einem weiteren Beitrag die Teilnehmer und Ihre Weine einstellen. Ich kann dann dort später noch mal Eure Verkostungsnotizen hinein kopieren, so haben wir am Ende eine Übersicht.

Meine Weine haben die letzte Nacht artgerecht im Natursteinkeller im gepressten Moosbettchen mit Musiker verbracht. Ach, was erzähle ich Euch, Bilder sagen doch mehr als tausend Worte…

1056

1057
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 17:52

Teilnehmerliste mit Weinen

Gerald

Weingut Strohmeier "Trauben, Liebe und Zeit Weiß 2008"

Weingut Sepp Muster Der Morillon Opok 2009

Austria_traveller

Barral (F; Faugeres) 1999

Weinzelmännchen

Weingut Strohmeier "Trauben, Liebe und Zeit GELB 2008"
Chardonnay

TLZ ORANGE 2008

Allegro

Domaine Costeplane, Vermentino Vin de Pays d´Oc 2010

Cantina Pizzolato, Cabernet Sauvignon 2009 IGT

Stellar Organics, Pinotage 2011

Alas

Sassaia von Angiolino Maule aus Venetien

Robert et Bernard Plageoles à Cahuzac einen Gaillac Mauzac nature 2009

Michael Wagner

Stellar Organics, Pinotage 2011, No sulfur added

Birte

Domaine Les Deux Terres, Manu et Vincent, Ardèche, Vin nu blanc 2011
Ugni blanc und Grenache blanc

Domaine des Griottes, Patrique Desplats et Sébastien Dervieux, Anjou, Loire
Sauvageonne 2009 50% Sauvignon, 25% Chardonnay, 25% Chenin

Bernd

Domaine Les Deux Terres, Manu et Vincent, Ardèche, Vin nu blanc 2011
Ugni blanc und Grenache blanc


Octopussy

?

82er Steirer

"Graf 2008" von Sepp & Maria Muster

Oh-Dae-Su

Canet-Valette aus Saint-Chinian (Antonyme 2011)
Zuletzt geändert von Birte am Fr 17. Aug 2012, 15:55, insgesamt 7-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 20:40

Mein ? wird nächstes Wochenende hoffentlich mit Inhalt gefüllt. Ich muss leider "nachziehen" (letztes Wochenende hielt mich ein Regenschauer vom Einkaufen ab).

Ich bin gespannt!
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 20:59

Amüsant Stephan, mein erster Versuch, zu einer Vin naturel Probe nach Köln zu fahren, scheiterte an einem Unwetter. Ich trage Deinen Wein einfach nachträglich in die Liste ein. Das gilt auch für Teilnehmer, die sich noch später entschließen sollten dabei zu sein. Es wird sich sicher über zwei Wochen ziehen. Bernd und ich werden diese Woche auch noch nicht dazu kommen, ein Treffen zu vereinbaren, um gemeinsam Vin naturel zu testen.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 21:30

Hallo Birte!
Danke für den netten Startschuß zur Naturweinprobe!
Spontan habe ich mich entschlossen auch noch einen Franzosen zu probieren von:
Robert et Bernard Plageoles à Cahuzac einen Gaillac Mauzac nature 2009

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 21:40

Domaine Les Deux Terres, Manu et Vincent, Ardèche, Vin nu blanc 2011, Ugni blanc und Grenache blanc

Das erste Vorurteil ist beseitigt. Nicht jeder Vin naturel sieht aus wie ein verunreinigter Dorfweiher. Dieser ist ganz gewöhnlich hell gelb. Gestern bei der Probe hatte er zunächst ein wenig Spontanvergärungsnoten, die sich schnell verflüchtigten. Das war gegen Lieser 2011 ein Spiel mit Sandkastenförmchen.

Heute zu Hause:

Riecht nach feiner Zironenmelisse, ist kräutrig und kreidig im Mund, feingliedrig und vielleicht ist da noch ein Tick Nussholz. Der Abgang ist sanft herb und für diese Preisklasse ordentlich. Wir sprechen hier von einem Wein für 7 Euro! Der Wein ist erstaunlich stabil im Glas. Damit meine ich nicht, dass er sich mit Luft nicht wandelt, sondern lediglich, dass es keine schlechten Momente gab. Morgen folgt der zweite Teil.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 21:42

Alas, das wird sofort in die Liste eingetragen. Probierst Du den anderen Wein auch oder soll ich ihn rausnehmen?
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragSo 12. Aug 2012, 22:04

Der zweite ist zusätzlich. :)
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragMo 13. Aug 2012, 15:05

Meine zwei Weine sind schon vorbereitet und werden heute abend geöffnet. Die Trübung beim Strohmeier hat sich übrigens weitestgehend abgesetzt, jetzt brauche ich nur mehr eine sehr ruhige Hand, um den Wein auch klar ins Glas zu bekommen ;)

Ad hoc würde ich so etwas - mal ganz abgesehen davon, wie der Wein dann tatsächlich schmeckt - schon als Weinfehler betrachten, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vin naturel et la soirée sera belle

BeitragMo 13. Aug 2012, 15:13

Ad hoc würde ich so etwas - mal ganz abgesehen davon, wie der Wein dann tatsächlich schmeckt - schon als Weinfehler betrachten, oder?


Nein, das sehe ich anders. Der zweite Wein, den ich gekauft habe, sieht aus wie Deiner auf dem Foto. Er schmeckte bei der Probe ausgezeichnet. Warum sollte ich so etwas als Fehler ansehen? Wenn die ersten probiert haben, werde ich den Link an Surk-ki Schrade von „La vincaillerie“ weiterleiten. Wir haben darüber gesprochen und ich hoffe, dass sie sich einmischen wird. Nach allem, was sie mir erzählt hat, ist sie für mich, "die Frau, die weiss, wovon sie spricht".
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron