Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:29


Die Weinrallye läuft wieder

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Weinrallye läuft wieder

BeitragDo 3. Mai 2012, 15:46

Hallo Charlie,

sehr schönes und nachvollziehbares Statement, Kompliment!

Ich habe Verständnis, wenn Leute sich an Weinfehlern ergötzen, aber müssen Winzer diese absichtlich einbauen?


ich denke, dass viele an sich unangenehme Aromen (sogar bis zu Fäkalnoten!) in minimaler Konzentration einem Wein Komplexität und Spannung geben. Dazu scheint es so zu sein, dass "Weinkenner" (was auch immer man darunter versteht) solche Weine mehr honorieren als gelegentliche Konsumenten. Vielleicht möchte der eine oder andere besondere Kennerschaft dadurch beweisen, dass er Weine trinkt, bei denen diese Aromen so stark dominieren, dass man sie üblicherweise als fehlerhaft bezeichnen würde? Und wenn eine Nachfrage besteht, werden die Winzer diese zu erfüllen versuchen.

Jahrhunderte lang ist es Winzern immer wieder gelungen, ohne Filter blanke („funkelnde“) Weine zu keltern.


nun, mein 2011er "Hauswein" (aus Hybridreben) hat sich ohne jegliches Zutun von selbst in wenigen Wochen komplett geklärt. Vielleicht ist das so wie beim "naturtrüben Apfelsaft", dass man spezielle Maßnahmen ergreifen muss, damit die Trübung stabil erhalten bleibt ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Weinrallye läuft wieder

BeitragDo 3. Mai 2012, 21:41

So ein schöner Beitrag, Charlie, den würde ich am liebsten noch als offiziellen Rallyebeitrag nachmelden.

Und die "da weiß ich was drin ist, weil hab ich selber gemacht"-Weine, die kenn ich auch zur Genüge. Da weiß man im Zweifel noch Gallo Turning Leaf zu schätzen :lol: :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Weinrallye läuft wieder

BeitragFr 4. Mai 2012, 11:14

susa hat geschrieben: den würde ich am liebsten noch als offiziellen Rallyebeitrag nachmelden.
Hatte ich eigentlich auch vor und bei Thomas L. nachgefragt. Kam aber keine Antwort. Dann dachte ich, poste ich halt hier. Man kann doch sicher von den Blogs hierher verlinken, oder? Wer mag, kann den Text auch in seinen Blog als Gastbeitrag reinsetzen.
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron