Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:22


Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 10:36

Nachdem wir nun tagelang sabbernd auf der Kellertreppe oder vor dem Kaufhofregal gelegen haben, dürfen wir uns heute ab 20:00 Uhr am Fabelhaft von Niepoort laben.
Auf der Website von Niepoort ist Märchenstunde angesagt, über den Wein erfahre ich nicht so viel.

http://www.niepoort-vinhos.com/de/fabulous/

Folgende Informationen konnte ich auf der Seite eines Onlineshops ergattern:

Dirk van der Niepoort erzeugt diesen Rotwein aus den klassischen portugiesischen Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinto Cão und Tinta Barroca. Das Rebgut stammt von Weinbergen aus dem berühmten Cima-Corgo-Gebiet, im Herzen des Douro-Tals gelegen. Dirk van der Niepoort wählte für den Fabelhaft ganz bewusst eine Vielzahl von kleineren Weinbergen in verschiedenen Hängen und Seitentälern aus, die unterschiedliche Charakteristika aufgrund der verschiedenen Terroirs einbringen: "Die Tradition und die Kunst des Douro ist es, Weine mit unterschiedlichen Eigenschaften so zu vermählen, dass daraus ein besonders komplexes und interessantes Gesamtwerk entsteht."
Eine weitere Besonderheit ist das Etikett des Fabelhaft:
Das Etikett erzählt die klassische Geschichte des deutschen Dichters Wilhelm Busch vom Raben Hans Huckebein, dem ein Glas Rotwein zum Verhängnis wurde. Was mit Humor und Freude noch den Trinkgenuss in geselliger Runde steigert.


Quelle: http://www.internetoase.de/K%FCnstler-Editionen/Niepoort_Fabelhaft/2313124_Niepoort_Fabelhaft_2009.html

Ich freue mich auf heute Abend
Birte
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 11:18

Ich habe gerade doch noch die ausführliche Produktinformation auf der Website von Niepoort gefunden.

http://www.niepoort-vinhos.com/de/fabulous/pdfs/FABELHAFT_2009.de.pdf
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:00

Schnüffel, schnüffel, ist da schon jemand? Ich musste es letzte Nacht einfach ausprobieren. Nach einer leckeren Pizza Parma mit einem Chianti beim Italiener, wurde ich neugierig. Ich habe das erste Glas Fabelhaft getrunken, nur ein ganz kleines. Sobald der oder die Erste sich ein Glas eingegossen hat, schenke ich mir auch das erste an diesem Abend ein, das zweite aus meiner Flasche…

Der Fabelhaft riecht nach Heidelbeere mit einer Würze, vielleicht etwas Nelke.

Nach den Vorankündigungen, der Wein sei eine Fruchtbombe, stimmt mich das ja fast schon milde. Kitschig ist er nicht.

Im Mund sehr weich, Schokolade und dunkle Kirsche, ich gähne ein wenig.

Der Abgang ist zunächst das Interessanteste an diesem Wein, eine bittere Note, Schokolade 85% Kakao Anteil, die relativ lange am Gaumen haften bleibt. Ich fürchte, wenn die Jugend welkt, wird auch das weichgespült.

Mit ein wenig Luft kommt die Schokolade auch in die Nase. Ein Stück cremige zart bitter Lindt Schokolade dazu, stört nicht beim Festplatte aufräumen.

Ich zitiere zwei Forumsteilnehmer, die es in den letzten Tagen treffend formuliert haben:

Ulli B.:
...belanglose, aber unfallfrei zu trinkende Ware für den gehobenen Massenmarkt - und bedient insofern das gleiche Segment wie der Fabelhaft.

C9dP:
Aber irgendwie ist mein Durst nach Fabelhaft nach einer Probe in Bremen letztes Jahr gehörig gestillt. Der war mir viel zu gemacht…
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:07

Ich lach mich kaputt ... bei mir gab es gestern abend auch Pizza und daher habe ich den Wein auch schon gestern geöffnet :oops: :lol: :lol: :mrgreen:

Also mein gestriger Eindruck war:
Nase: sehr würzig, dunkle Beeren
Mund: ebenfalls sehr würzig, fruchtig, vollmundig, pfeffrig, ein Hauch Vanille, geht stark in Richtung Syrah und Cabernet Sauvignon, schöner langer Abgang.

Ein Wein ganz nach meinem Geschmack und beileibe nicht marmeladig, weichgespült oder belanglos. Der Wein kommt mir mit Sicherheit öfters ins Glas 8-)

Mein Eindruck heute: in der Nase noch einen Tick würziger, im Mund vielleicht einen winzigen Tick flacher. Aber das kann auch Einbildung sein ...

Fazit: im Vergleich zum Guigal also wirklich ein schöner Feierabendwein ! :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:17

Der Wein gluckert ins Glas...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:22

..vielleicht etwas Nelke...


Nelke finde ich nicht im Geringsten wieder.

Im Mund sehr weich, Schokolade und dunkle Kirsche,


Das hingegen passt.

eine bittere Note


Nö.

pfeffrig


Für mich nicht zu erkennen.

geht stark in Richtung Syrah und Cabernet Sauvignon, schöner langer Abgang.


Cabernet Sauvignon kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; da fehlen mir komplett die Cassis- und Paprikanoten. Der Abgang scheint mir ganz ordentlich, aber nicht sonderlich
lang.

"Weichgespült" wäre mir als Attrubut zu übertrieben, aber der Wein befindet sich schon auf der eher soften Seite. Mir mangelt es an strukturgebenden Gerbstoffen.

Fazit: im Vergleich zum Guigal also wirklich ein schöner Feierabendwein !


Ich finde den Guigal nach wie vor charakteristischer für sein Anbaugebiet, kräftiger strukturiert und damit besser. :oops:
Aber den Fabelhaft muss ich auch nicht von Tisch fegen....

Ich stelle nachher noch eine ausführlichere VKN ein.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:28

Riecht heute nach Schokolade und etwas agressiveren Beeren.
Im Mund heute mehr Jungwein typisch, die Säure ist da und mit ihr heftigere Fruchtaromen. Die Tannine sind bei diesem Wein weichgespült, ist sicher gewollt.
Der Abgang präsentiert sich heute etwas ordinär.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:35

Pöpp!

Moin Mädels und auch Jungens! Bin grad vom Dienst zurück und jetzt erst mal Pulle an den Hals und los :shock: :lol:

Nase: ups, riecht wie gebratener Kochschinken, irgendwie etwas stinkig :?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:40

Nase: ups, riecht wie gebratener Kochschinken, irgendwie etwas stinkig :?


Na, da unterstellst Du dem Wein ja Sachen, die ich ihm nicht zutraue. :lol:

ein Hauch Vanille, geht stark in Richtung Syrah und Cabernet Sauvignon,


Eine Vanille und Cabernet Sauvignon sind nach meinen Geschmacksnerven in weiter Ferne.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fabelhafter Forumswein

BeitragSo 1. Apr 2012, 20:43

1. Schluck: Huch, passt ganz und gar nicht mir der Nase zusammen. Beerenfrüchte, dunkel, Pflaumenkonfit, etwas kirschig, mäßige Tannine, leicht Bitternoten am mittleren Ende, mäßiges Finale.
Zuletzt geändert von Desmirail am So 1. Apr 2012, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen