Hallo zusammen,
gestern ist meiner Frau und mir eine eigenartige Sache passiert. Erstmals hatte wir die Begegnung mit einer gefälschten Flasche. Da sie das Geschenk einer lieben alten Dame war, können wir den Weg nicht zurückverfolgen, da sich aus Höflichkeit die Nachfrage verbietet. Es handelt sich um:
Ruchottes-Chambertin Grand Cru 1999
Frédéric Esmonin
Stutzig gemacht hat mich bereits der Korken, der lediglich ein Allerweltswappen und den Vermerk "Mis en bouteille à la propriété" trug, also weder ein Producteur noch das Jahr eingebrannt waren.
In der Nase: Grenache, Mourvèdre u. Co, beim Probeschluck einfachster auf Supermarkt getrimmter Südfranzose. Gibt es hier Erfahrungen zum Thema? Hat jemand einen Vergleichskorken von Esmonin?
Beste Grüße
Harper
Fälschung Grand Cru
Re: Fälschung Grand Cru
Hallo,
soviel ich in Erinnerung habe vom 2002-er verhält es sich so mit dem Korken.
neutral,mit eben Mis en bouteille à la propriété.
Kapsel ebenso,Allerweltskapsel die Trauben und Blätter obendrauf hat.
Wie man sie massenweise in Zubehörsläden im Burgund kaufen kann.
Kann den Korken aber erst bestätigen,wenn ich wieder einen trinken sollte.
2002 Ruchottes war ein sehr schöner ,eleganter PN.
soviel ich in Erinnerung habe vom 2002-er verhält es sich so mit dem Korken.
neutral,mit eben Mis en bouteille à la propriété.
Kapsel ebenso,Allerweltskapsel die Trauben und Blätter obendrauf hat.
Wie man sie massenweise in Zubehörsläden im Burgund kaufen kann.
Kann den Korken aber erst bestätigen,wenn ich wieder einen trinken sollte.
2002 Ruchottes war ein sehr schöner ,eleganter PN.
Das ist im Burgund bis hin zu den Toperzeugern durchaus nicht ungewöhnlich und insofern alleine noch kein Hinweis auf Fälschung - sofern man nicht genau weiß, dass der spezifische Erzeuger es normalerweise anders handhabt.Harper hat geschrieben: Stutzig gemacht hat mich bereits der Korken, der lediglich ein Allerweltswappen und den Vermerk "Mis en bouteille à la propriété" trug, also weder ein Producteur noch das Jahr eingebrannt waren.
Gruß
UIli
Vielen Dank für die Hinweise zum Korken. Diese Spur hilft dann schon mal nicht weiter. Geschmacklich sind wir uns zwar zu 100% sicher, aber das ist ja nicht nachprüfbar. Mal sehen, ob jemand eine ähnliche Flasche erwischt hat.
beste Grüße
Harper
beste Grüße
Harper
"Alte Damen" haben manchmal den Wein auch auf der Kommode unter der Tischlampe gelagert.
Selber schon gesehen.
Gewinnmarge um zu fälschen ,wäre auch nicht gewaltig.
Aber natürlich fast unmöglich aufzuklären,Notizen zu diesem Wein(1999) sind sonst allgemein positiv.
Selber schon gesehen.
Gewinnmarge um zu fälschen ,wäre auch nicht gewaltig.
Aber natürlich fast unmöglich aufzuklären,Notizen zu diesem Wein(1999) sind sonst allgemein positiv.
Das mit der Lagerung stimmt. Aber er war nicht einfach hinüber sondern hatte ein eindeutiges Geschmacksbild. Die Sache ist auch nicht weiter tragisch, hätte mich nur interessiert, ob entsprechend vergleichbare Erfahrungen schon anderweitig gemacht wurden.
Beste Grüße
Harper
Beste Grüße
Harper
@boromir: gibt die Erinnerung noch etwas zum Thema "Depot" her? Bei meiner Flasche war nicht die geringste Spur vorhanden. Das ist ja möglicherweise auch normal.
Beste Grüße
Harper
Beste Grüße
Harper
Nein,glaube nicht dass er gross Depot hatte.War Nov. 2010.
An Kork erinnere mich,weil ich ihn nicht fotografiert habe,da er eben nichts hergab.
Andere Bewertungen sehen gut aus;
https://www.cellartracker.com/wine.asp?iWine=42917
Ich habe um die 50 euro bezahlt zu dieser Zeit(Weinhandlung Normandie),also kann der "Ab Hof"-Preis nicht sehr hoch gewesen sein.
An Kork erinnere mich,weil ich ihn nicht fotografiert habe,da er eben nichts hergab.
Andere Bewertungen sehen gut aus;
https://www.cellartracker.com/wine.asp?iWine=42917
Ich habe um die 50 euro bezahlt zu dieser Zeit(Weinhandlung Normandie),also kann der "Ab Hof"-Preis nicht sehr hoch gewesen sein.