Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:21


Wein selber machen

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 16:48

Hmm, ob das so wirklich funktioniert? Vor allem sehe ich das Problem, dass du sehr viele Brombeeren pro Liter Wein brauchst (das Sammeln ist doch sehr zeitaufwändig). Meines Wissens wird Brombeerwein normalerweise mit Wasserzugabe hergestellt, Aroma und Farbe sind da durchaus ausreichend.

Und ob die Oechslegrade mit dem Zuckergehalt übereinstimmen, da bin ich mir auch nicht sicher. Es ist ja eine Dichtemessung und für Weintrauben optimiert. Brombeeren enthalten meines Wissen wesentlich weniger Zucker als Weintrauben, dafür vielleicht mehr andere Stoffe.

Und last not least enthalten solche Beeren relativ viel Pektin, das ja während der Maischegärung Methanol abgibt. Beim Schnapsbrennen kann man den gut mit dem Vorlauf abtrennen, beim Wein hast du die Möglichkeit aber nicht (ich nehme einmal an, dass du nicht zufälligerweise zuhause eine SCC herumstehen hast ;) ) ...

Grüße,
Gerald
Offline

robin91

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:42

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 17:27

Oha das macht mir aber ein bisschne Angst, das macht doch blind oder? Und die enthaltene Menge kann man nur professionell im Labor herrausfinden oder?
Dann sollte man auf die Maischegärung verzichten, dann gibts in der Richtung ja kein Problem oder?
Ich werde mir eine Lesemannschaft aus Freunden und Verwandten zusammenstellen, sodass ddie aufwendige Lese kein Problem sein sollte;)
Wasser würde ich ungern hinzugeben, es soll ja möglichst intensiv werden.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 17:46

Wieviel Methanol das wirklich wird und ob das gesundheitlich bedenkliche Konzentrationen werden, weiß ich leider nicht. Das hängt sicher auch vom konkreten Pektingehalt, von der verwendeten Hefe etc. ab.

Andererseits wirst du den Brombeerwein ja wahrscheinlich auch nicht literweise trinken, daher ist die Sache vielleicht ohnehin nicht so schlimm.

Du solltest aber ohnehin am Anfang eine Pektinase ("Antigel") hinzufügen, dann kannst du vielleicht die Maische schon relativ früh abpressen und damit die entstandene Methanolmenge reduzieren.

Grüße,
Gerald
Offline

robin91

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:42

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 20:54

Vielen Dank, ich werde dann einfach beides probieren und vielleicht eien Cuvee machen, melde mich auf jeden Fall,m vielen Dank!:)
Offline

robin91

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:42

Re: Wein selber machen

BeitragMo 6. Aug 2012, 19:03

Hey,
9 kg Brombeeren sind geerntet und mit 2 Kilo Zucker auf den Weg der Gärung gebracht.
Weiß jemand, ob die Brombeere genug Hefenährstoffe hat, oder unbedingt von Anfang an Gärsalz benötigt wird? Ich hab nur ein bisschen B1 dazugetan.

LG und Danke, Robin
Offline

Basti90

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 21. Okt 2023, 08:54

Re: Wein selber machen

BeitragSa 21. Okt 2023, 18:27

Hallo zusammen,

ich bin neu, habe mich mal durchs Forum gelesen und bin nicht weiter.

Mein angesetzter Wein (aus Trauben) hat diese weißen Punkte und ich bin mir nicht sicher, was es ist.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen indem er weiß, ob das von der Hefe kommt?
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen