Feierabend mit Guigal

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Feierabend mit Guigal

Beitrag von octopussy »

Moulis hat geschrieben: Aber warum sollte ich einen Wein kaufen und trinken, von dem ich eigentlich vorher schon weiss, dass er meine Erwartungen nicht erfüllt?
Bei dieser Aktion geht es nach meinem Verständnis nicht um den ganz großen Weingenuss, sondern um den Austausch untereinander. Und beim Mitlesen in diesem Thread freue ich mich genau über diesen Austausch.

Ich finde die Herangehensweise sehr gut, einen Wein zu wählen, der halbwegs gut verfügbar ist, so dass man ihn nicht zwingend bestellen muss, und der nicht so teuer ist. Das gibt möglichst vielen Leuten die Möglichkeit, mitzumachen. Ich hätte beim Guigal CdR 2007 auch gerne mitgemacht, habe aber blöderweise auf die falsche Karte (Karstadt) gesetzt. Beim nächsten Mal gebe ich mir dafür größere Mühe mit der Beschaffung :mrgreen:.

Vielleicht ist es mit der Beschaffung etwas einfacher, wenn man tatsächlich die Idee der "Themenwoche" aufgreift, die in dem US-Forum Wineberserkers gepflegt wird. Dann hat zwar nicht jeder genau den gleichen Wein im Glas, aber jedenfalls einen vergleichbaren. Man könnte das mit Riesling von der Saar machen oder mit Chianti oder mit Bordeaux oder mit Côtes du Rhône oder oder oder.
Beste Grüße, Stephan
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

octopussy hat geschrieben:wenn man tatsächlich die Idee der "Themenwoche" aufgreift,
Das muss ja die gemeinsame Flasche nicht ausschließen, dass kann man ja zusätzlich machen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Birte

Beitrag von Birte »

Vielleicht ist es mit der Beschaffung etwas einfacher, wenn man tatsächlich die Idee der "Themenwoche" aufgreift, die in dem US-Forum Wineberserkers gepflegt wird. Dann hat zwar nicht jeder genau den gleichen Wein im Glas, aber jedenfalls einen vergleichbaren. Man könnte das mit Riesling von der Saar machen oder mit Chianti oder mit Bordeaux oder mit Côtes du Rhône oder oder oder.
Die idee gefällt mir sehr gut. Mir ist das bei Wineberserkers noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich auch ab und an dort etwas lese. Wenn man nicht zu viele Bedingungen vorgibt, wird es viel wahrscheinlicher, dass viel zustande kommt.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, das klingt sehr interessant und gibt auch viel mehr Möglichkeiten her, als nur über die Verkostungseindrücke zu berichten. Man könnte auch etwas über das jeweilige Weingut schreiben etc. Also in etwa so wie die "Weinrallye" in den Blogs, die derzeit ohnehin eingeschlafen sein dürfte ...

Grüße,
Gerald
octopussy

Beitrag von octopussy »

Gerald hat geschrieben:Man könnte auch etwas über das jeweilige Weingut schreiben etc. Also in etwa so wie die "Weinrallye" in den Blogs, die derzeit ohnehin eingeschlafen sein dürfte ...
An genau so etwas in die Richtung hatte ich gedacht.
Birte hat geschrieben:Mir ist das bei Wineberserkers noch gar nicht aufgefallen
Das ist da glaube ich auch schon wieder eingeschlafen, sah aber so aus: http://wineberserkers.com/forum/viewtop ... =1&t=50848

Birte, du hast ja mit den Umfragen zum Feierabendswein schon gute Vorarbeit geleistet. Ich bin gerne bereit, für eine erste Themenwoche eine Umfrage zu starten und würde - wenn es recht ist - die Themenvorschläge etwas weiter fassen als bei Wineberserkers.
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Vielleicht wäre es fast noch sinnvoller, das Thema nicht an einer Region festzumachen, sondern an anderen Kriterien (wie meist in der Weinrallye). Ein Riesling von der Saar wäre nämlich z.B. für mich nicht ganz einfach zu beschaffen.

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Ich bin gerne bereit, für eine erste Themenwoche eine Umfrage zu starten und würde - wenn es recht ist - die Themenvorschläge etwas weiter fassen als bei Wineberserkers.
Das fände ich sehr gut! Bei den ganzen, "will nicht", "kann nicht", "der Hund ist krank" braucht man Mut zum Scheitern. Und dann können auf einmal doch ganz viele :D
octopussy

Beitrag von octopussy »

Und hier ist sie schon, die Umfrage:

Für die Umfrage bitte hier klicken

Pardon für die große Schriftgröße.
Beste Grüße, Stephan
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Wieso eigentlich keine höherwertigen Weine? Als es in früherer Zeit bei TAW mit der "gemeinsamen Flasche" losging, ging es doch auch?

Die Beschaffung wird immer das Problem sein. Ein Teil der Leute hat den Wein im Keller, der andere muss ihn sich beschaffen, wenn er mitmachen will... niemand muss ja mitmachen. Vielleicht hat man nicht immer 30 oder 40 Leute wie bei den ersten dieser "gemeinsame Flasche Projekte", aber man hat ein paar mit denen man diskutieren kann. Und wer nicht denselben Wein hat, aber einen anderen Jahrgang davon, der ist auch eingeladen, mitzumachen...

Je mehr Leute so etwas initiieren, desto besser - so nach dem Motto: Ich trinke am xx.yy. (der Termin so vier bis 6 Wochen im voraus, damit wer will sich den Wein beschaffen kann) den und den Wein, wer macht mit? Ohne Dogma, ohne Limit nach oben oder unten. We "La Viala - bei Kaufland grade um 31% preisgesenkt" vorschlägt, der kann das machen, genau wie das Vorschlagen eines Vall Llachs oder ähnlichen Kalibers.

Nur es ist ein persönlicher Vorschlag des Vorschlagenden, der das hier moderiert - wie es Birte getan hat (Birte, ich lob dich hier jetzt mal dafür - danke, das hast du fein gemacht!!!) - d.h. keine Diskussion dazu, ob der Vorschlag gut oder weniger gut war, sondern mitmachen oder nicht, mitlesen oder nicht. Punkt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Also mir gefällt das weiter gefasste Thema schon besser als die seinerzeitige "gemeinsame Flasche". Kann mich noch erinnern, als ich nicht einmal da mitmachen konnte, als ein österreichischer Wein dran war (der Wein war in Wien nicht aufzutreiben) :o

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“