Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:19


Best of 2014

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Best of 2014

BeitragFr 9. Jan 2015, 17:11

Hallo Guido,

das mit dem Degustaciò N° 1 kann ich sehr gut nachvollziehen, der ist auch bei mir sehr weit oben im letzten Jahr,
er teilt sich mit den 2004er Nit de Nin und dem 2009er La Pujada den 2. Platz...

Hier meine komplette Liste der denkwürdigen Prioratweine, die in 2014 großen Spaß gemacht haben im Sinne von großer Wein oder besser:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ellerbuch/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Best of 2014

BeitragFr 9. Jan 2015, 19:52

Kurz und knapp:

Weiß: Riesling Kalmit 2008 Kranz (perfekt gereifter Riesling in bester Balance)

Rot: Cheval Blanc 1998 (noch immer nicht die erwarteten 100 Punkte, aber trotzdem)

Süß: Gräfenberg Auslese 2004 Weil (ein kleiner Traum für noch viele Jahre)

Grüße

dylan
Offline

musicus

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 15:57
  • Wohnort: Wien

Re: Best of 2014

BeitragFr 9. Jan 2015, 22:16

Wenn auch nicht so beeindruckend wie manche Auflistungen vor mir - dennoch diese schlichte Handvoll war es:

Pinino Rosso di Montalcino 2006 (vor allem wenn ich an meinen Einstandspreis von siebenfuffzich denke :D )
Schlumberger brut nature 2009
Fred Loimer Grüner Veltliner "Lois" 2012 (toller Alltagswein mit gutem PLV, hätte ich so nicht erwartet)
Trockene Schmitts Randersackerer Pfülben Riesling Spätlese 2012 (der erste Testballon - hoch aufgestiegen, aber leider deutlich zu früh)
Luckert Sulzfelder Silvaner 2012 (hat mich positiv überrascht und harmonierte perfekt mit der Weihnachtsgans)
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 15:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Best of 2014

BeitragSo 25. Jan 2015, 20:14

Hallo zusammen,

das ist ja superspannend, was Ihr in 2014 so alles getrunken habt! Schön auch, dass die Spanne sehr weit vom 1856er Mouton bis hin zu für jedermann erschwinglichen Weinen reicht! Meistens ist es ja nicht das Etikett, der Preis oder der Geschmack alleine, der sich in Erinnerung brennt, sondern das Ereignis an sich, die lieben Menschen um einen herum und natürlich die eigene Stimmung. Eines meiner schönsten Weinerlebnisse war beispielsweise ein Wein aus der Heimat (Blanc de Noir von der WG Königschaffhausen), den wir mit sympathischen dänischen Weinimporteuren ausgerechnet in Alba zwischen vielen Baroli binnen 20 Minuten zu zweit weggezogen hatten...
Meine Highlights in 2014 waren wie folgt:

Champagner:
Egly-Ouriet und Veuve Fourny zu diversen Festlichkeiten

Weißweine:
2000 Ronco della Chiesa von Borgo del Tiglio zum zehnten Hochzeitstag mit einem Garnelenrisotto in Muri bei Venedig
1955 Meursault Charmes von Vandermeulen aus einer sehr guten Flasche so honigartig und komplex, dass es zum Heulen war
2002 Künstler H.H. Auslese GK trocken, sehr lecker, fast wie ein Elsässer in der Art

Rotweine:
2002 und 2009 Clos Rougeard - unbedingt zu zweit zu genießen!
1990 Boca Campo delle Piane an einer Geburtstagsweinprobe
1971 Barolo Bartolo Mascarello und 1971 Clos des Reas von Jean Gros, beide ebenso mit Weinliebsten
1997 Calvari von Miani, den Hendrik blind als Refosco erkannt hat, chapeau!
2001 Spätburgunder Burkheimer Feuerberg von Bercher (der mir (!) weitaus besser gefiel als der Clos de la Roche von Rousseau gleichen Jahrgangs im Nachbarglas)
2006 Vosne-Romanée 1er Cru von DRC zum Mittag essen im Elsaß, weil er für 150 Euro einfach so verlockend günstig war und ich den Rest mit nach Hause genommen hatte und danach einen phantastischen Mittagsschlaf...
1978 Ch. Margaux (weil er einfach himmlisch elegant war)
1959 Grands-Echezeaux von DRC (weil große Etiketten eben doch auch mal Spaß machen...)

Süßweine:
1976 Zeltinger Sonnenuhr Auslese Goldkapsel vopn J.J. Prüm (hatte kein Etikett mehr, so daß mir bitte niemand Etikettentrinkerei nachsage...)
2005 Prüm und Zilliken Goldkapsel, das ist aber nicht nur in 2014 der Wein des Jahres, weil ich jedes Jahrt eine Flasche davon brauche!

Whisky:
1991 Karuizawa in einer Bar in Toyota-shi, sensationell!

Cognac
Hennessy Paradis im Adlon zur Ehre des Geburtstages meiner Frau

Bier:
Der erste Schluck eines kühlen Biers ist wohl der beste Drink der Welt. Leider aber einmalig ... (pro Tag;-)

In diesem Sinne freue ich mich auf 2015...
Viele Grüße,

LoLo.
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 10:44

Re: Best of 2014

BeitragSo 25. Jan 2015, 20:32

Darf ich fragen, in welchem elsässer Lokal es den DRC gab bzw. vielleicht noch gibt?
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 15:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Best of 2014

BeitragSo 25. Jan 2015, 20:53

Hallo, na klar, fragen ist erlaubt. Wenn es ihn noch gäbe, würde ich es egologischerweise nicht verraten, aber, da er inzwischen aus ist, kann ich zugeben, dass es in der Taverne in Ingersheim war. Dort um die Ecke gibt es übrigens auch sehr leckere Pasteten wie sie in der Qualität leider selten geworden sind... (bei Sigmann, allerdings finde ich das Rohfleisch nicht so überragend wie die Pasteten...); aber bitte nicht auf den Preis festnageln, müsste nochmal nachkucken, ob es 150 oder 160 waren ;-) Erinnerte mich im Geschmack übrigens an Cathiard, auch wenn letzterer inzwischen aus meiner Sicht zu teuer geworden ist.
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Best of 2014

BeitragSo 25. Jan 2015, 23:21

Mein nach Punkten bester Wein in 2014 war eine 93er Auslese von Fritz Haag:

Bild

Jenseits der Punkterei haben mir die auf eine Empfehlung von "Weinaffe" Bodo hin probierten Weißweine des fränkischen Newcomers Stephan Krämer enorm viel Freude bereitet. Neben den hervorragenden Silvanern zeigte auch der Müller-Thurgau ein erstaunliches Profil. Solche sich preislich immer noch einigermaßen im Alltagsrahmen bewegenden Qualitäten der besonderen Art liegen mir mittlerweile mehr und mehr am Herzen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Best of 2014

BeitragDi 3. Feb 2015, 14:59

BrainScan hat geschrieben:
musicus hat geschrieben:Wenn auch nicht so beeindruckend wie manche Auflistungen vor mir - dennoch diese schlichte Handvoll war es:

Pinino Rosso di Montalcino 2006 (vor allem wenn ich an meinen Einstandspreis von siebenfuffzich denke :D )
Schlumberger brut nature 2009
Fred Loimer Grüner Veltliner "Lois" 2012 (toller Alltagswein mit gutem PLV, hätte ich so nicht erwartet)
Trockene Schmitts Randersackerer Pfülben Riesling Spätlese 2012 (der erste Testballon - hoch aufgestiegen, aber leider deutlich zu früh)
Luckert Sulzfelder Silvaner 2012 (hat mich positiv überrascht und harmonierte perfekt mit der Weihnachtsgans)

Das hier sind kurze Eindrücke, aus denen man nicht viel ableiten kann.


Hallo Norton :roll: BrainScan,

ich finde die Eindrücke ganz in Ordnung, er traut sich seine persönlichen Favoriten, die eher ganz alltäglich und nicht benchmark, Leuchtturm oder was weis ich tolle Etikette sind, zu benennen. Das ist ganz einfach in Ordnung so. Ich für meinen Teil kann musicus da durchaus nachempfinden.
Ganz abgesehen davon, dass ich es gut verstehen kann, dass man von einem guten Rosso di Montalcino, oder Silvaner, der einfach stimmig ist, oder mit dem jeweilig genossenen Essen harmoniert, geflasht sein kann und sich der Eindruck dieses Moments festsetzt. Für Erweckungserlebnisse braucht es nun mal keinen allgemein und rundherum anerkannten Wahnsinnswein.

In diesem Sinne, sag lieber was dich im letzten Jahr weinmäßig fasziniert hat, als einen mit Verlaub eher flachen Kommentar ab zu geben.
Trotzdem zunächst mal Willkommen hier im Forum ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Best of 2014

BeitragDi 3. Feb 2015, 15:12

Ja, wir freuen uns hier auch über kurze Beschreibungen über Weine.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Best of 2014

BeitragDi 3. Feb 2015, 19:02

BrainScan hat geschrieben:Das hier sind kurze Eindrücke, aus denen man nicht viel ableiten kann.

Servus,
Na besser kurz als gar nicht.
Was waren denn deine Highlights ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen