Naturweinprobe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Naturweinprobe

Beitrag von Birte »

Gerade las ich auf der Seite des Kölner Naturweinladens:
Die nächsten
Weinprobentermine sind jetzt
mal Wetterabhängig!
Ob wir das mit der Wetterfühligkeit der Weine nicht doch zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben...
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Auf jeden Fall sollten derartige Weine nur strikt nach dem Mondkalender getrunken werden. 8-) ;)

Aber der diesbezüglich schlimmste Monat in diesem Jahr ist ja zum Glück überstanden - im Juli hieß es in meinem Kalender diesbezüglich an 10 Tagen: Not the best day to drink wine!

Jetzt, wo ich grad gucke, war auch gestern wieder so ein Tag und meine nach den Mondphasen hergestellten Weine aus biodynamischen Anbau schmeckten in der Tat gestern weniger gut als am Tag zuvor (Tag mit normalen Bedingungen - regular).

Und jetzt grad das jeweils letzte Gläschen aus beiden Flaschen kommt heute tatsächlich intensiver raus und macht am meisten Spaß. (heute ist ein guter Tag, an dem Kühle und Mineralik besser heraus kommen sollen und der besonders für jüngere Weine geeignet ist...)

Die nach meinem Kalender nächsten zur Verkostung ungeeigneten Tage sind der 11. und 12. 08 und vom 20. bis 22.08.

Vielleicht ist da doch mehr dran, als man gemeinhin immer denkt und man sollte auch diesbezüglich mal eine Forschungsstudie wagen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Birte

Beitrag von Birte »

Die nach meinem Kalender nächsten zur Verkostung ungeeigneten Tage sind der 11. und 12. 08 und vom 20. bis 22.08.
Torsten, der 12.08 ist der Start der Probe. Dürfte ich Dich ganz lieb bitten solche Ouoten schädigenden Informationen in Zukunft für Dich zu behalten. :lol: Langsam mache ich mir auch Sorgen, dass die Esoteriker auf uns aufmerksam werden.
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Birte, ich will nur warnen, nicht dass jeder über die Weine schimpft, der sie an unzugänglichen Tagen versucht hat zu trinken...

Hier auch für dich zum Mitmeißeln... "La Bruixa" muß es schließlich wissen. 8-)

http://www.vintagespain.com/calendariolunar.htm

Im Übrigen gibt es ganz andere "Zielgruppen" als die Esoteriker, vor denen man Angst haben sollte... :lol: :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

Birte

Beitrag von Birte »

Im Übrigen gibt es ganz andere "Zielgruppen" als die Esoteriker, vor denen man Angst haben sollte... :lol: :mrgreen:
Frauen?! :mrgreen:
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Interessanter Kalender ;)

Gut, dann beginne ich erst am 13.08. mit meinen Weinen, dann kann sich nun niemand mehr beschweren, dass der Wein wegen astraler, lunarer und sonstiger "outer space" Erscheinungen nicht so gut weggekommen ist, wie er es aufgrund seiner feinstofflich immanenten kosmisch-terrestrischen Qualitätseigenschaften eigentlich sollte. ;)

Ganz besonders im Kalender hat mir aber
Atlantic and mineral wines
gefallen. Wenn es das normale "mineralisch" Wort nicht mehr tut und auch die "salzige Mineralität" schon zu abgegriffen scheint, dann passt das Attribut "atlantisch" hervorragend. Nur der Unterschied zu "pazifisch" ist mir noch nicht klar genug (Wein für die flower power generation?) ...

Grüße,
Gerald
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Birte hat geschrieben:
Frauen?! :mrgreen:
Es gibt ganz wenige Frauen, vor denen Mann instinktiv :shock: Angst haben sollte... :mrgreen: :ugeek:

Um diese schlage ich dann wirklich gern einen Bogen, aber nur um diese...
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Nein Gerald, die Antwort mit dem atlantisch erschließt sich wohl erst, wenn man orginale Dokument auf katalan auch mit vorliegen hat. Dominic unterscheidet hier zwischen atlantischen und mediterranen Weinen. Demnach wären Ribera del Dueros etc eher atlantische Weine, genau wie Bordeaux und Loire und Weine nördlicher Anbaugebiete. Mediterrane Weine aus dem Anbaugebieten rings ums Mittelmeer empfiehlt sie an den grünen Tagen, genau wie gereifte und sehr fruchtbetonte Weine, Atlantische (= kühle Weine) dagegen genau wie die mineralischen Weine und noch nicht ausgereifte, junge Weine empfehlt sie an den blauen Tagen vorrangig zu trinken.

Für mich bedeutsamer ist aber erst einmal die Frage, was ist an den Tagen dran, an denen sie empfiehlt, Weine nicht zum Bewerten zu verkosten (weiße bzw. im Internet gelbe Tage)
Beste Grüße

Torsten

Birte

Beitrag von Birte »

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch irgendwer auf die Idee kommt, sein persönliches Tageshoroskop in den Probenstart mit einzubeziehen. Torsten, hast Du noch einen vin naturel für die Probe in Deinen Beständen gefunden?
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

sein persönliches Tageshoroskop in den Probenstart
nicht zu vergessen das Horoskop der Reben, denn die haben ja auch eine Art "Geburtstermin" (Tag der Pflanzung). Wenn man die drei Horoskope dann kombiniert, bleiben vermutlich nur mehr ganz wenige Tage über, an denen man bedenkenlos probieren kann ;)

Torsten, das mit "atlantisch" habe ich mir ohnehin so gedacht. Aber das Wort gefällt mir jedenfalls, vielleicht könnte man zu "kühlen" Noten auch "boreal" sagen, das klingt noch wissenschaftlicher und bringt viel Respekt bei den Zuhörern :D

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“