nicht zu fassen, dass ich dem Mr. Cava mit seinem als roten Prioratmobil getarntem Cava-Schmuggel-Karren hier die Threaderöffnung abnehmen muss...

Finca Valldosera; Cava Subirat Parent; Brut Nature; o.J.; weiß-schaum;
kräftiges helles goldgelb, schnelle feine Bläschen – schon das Auge ist fasziniert. Dann kommt eine sehr fruchtige und auch komplexe Nase, die man bei Schäumern eher nicht in dieser Klasse und Intensität findet: getrocknete Apfelschalen, Korinthen, auch getrocknete Aprikose, dann einiges an Zitrusfrüchten – insbesondere denke ich an Orange, Mandarine und Limette – ein feiner und tiefer Duft, die Nase will ganz ins Glas kriechen.
Wunderschön zu trinken, zum einen zwar sehr trocken und erfrischend wirkend, aber durch die reife Frucht (und sicher rebsortenbedingt) wirkt er deutlich süßer am Gaumen, als er eigentlich ist. Damit ist er weit weg vom Mainstream und dürfte polarisieren. Für mich sehr rassig und trinkanimierend und mit das Beste, was ich bislang in der Kategorie Schaumweine entdecken durfte. Dafür lass ich gern sehr viele Champagner stehen, auch wenn sich der Preis auf diesem Niveau befindet – dieser wunderschöne Nobel-Cava ist sein Geld wert.
Insofern ist der gefühlte Eindruck (großer Wein) mit den errechneten 95/100 Th. durchaus identisch.