Aktuelle Zeit: So 29. Mär 2020, 00:32


Empordà

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4373
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Empordà

BeitragMo 6. Feb 2012, 22:58

Hallo zusammen,

die Weißweine aus der D.O. Empordà kenne ich bisher nicht. Meine erste Begegnung war mit dem 2010 Verd Alberta von Martí Fabra, die mich durchaus beeindruckt hat, zumal der Wein im Handel für 6 Euro zu haben ist. Säurefreaks sollten die Hände von dem Wein lassen, die vorhandene Säure ist nämlich so gut wie nicht spürbar. Breit oder fett wirkt er trotzdem nicht. Zum Essen macht er sich sehr gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4373
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empordà

BeitragSo 9. Sep 2012, 11:26

Einer der größten und bekanntesten Erzeuger von der Costa Brava ist Castillo Perellada, von denen wir jüngst eine Flasche 2007 D.O. Empordà "5 Fincas" Reserva zum Essen hatten. Letztlich hat der Wein etwas karikaturhaftes und entspricht ein wenig dem Klischee der dicken und etwas süßen spanischen Wuchtbrummen. Auf der anderen Seite schmeckt so ein Wein hier und da auch ganz gut. Und zum Preis von ca. 10 Euro soll man sich auch nicht beschweren.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empordà

BeitragDo 27. Jun 2013, 18:16

Ja, die Weine vom Castillo Perellada sind die bekanntesten aus der DO Empordà. Kürzlich habe ich den Spitzenwein der Bodega geniessen dürfen. Nur knapp 2.600 Flaschen werden in den besten Lagen produziert. Der Wein kommt in einem hübschen Karton, das kann man wohl auch bei einem Preis von ca. 135€ erwarten.
90% Syrah, 10% Cabernet Sauvignon
Sehr lecker war's

Finca Garbet 2006, Empordà

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... porda.html

Zurück zu Katalonien & Cava außerhalb Priorat / Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen