Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33


Catalunya DO diverse Rotweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragSa 4. Jun 2011, 12:16

Hallo zusammen,

wieder einmal folgenden Rotwein aus dem Hinterland von Barcelona getrunken:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragMi 23. Nov 2011, 20:11

Hallo Forum,
Heut habe ich schon den ganzen Tag Lust auf einen Schluck Rotwein; also ab in den Keller und wieder mal was Neues raufgeholt; einen Clos de Torribas Crianza 2005
Leberschonende 12,5% hat dieser Wein und schon beim Öffnen der Flasche empfängt mich eine Duftmischung aus Minze, Kokos und leicht Vanille. Am Gaumen setzt sich dann dieser Geschmack fort, hinzu kommt eine kräftige Säure, die dem Wein ein anständiges Gerüst gibt. Das ist also einer dieser spanischen Weine, wo diese Vanille-Kokos Noten im Vordergrund stehen - nun; möglicherweise etwas viel, aber durchaus gut gemacht und um das Geld ....
Ich denke, daß er nicht mehr besser wird; ein einfacher Wein, mit sehr gutem PLV - ich würde 89 GP geben. Die Rebsortenzusammensetzung ist 85 %Tempranillo, 15% Cabernet Sauvignon.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragDo 22. Dez 2011, 16:49

austria_traveller hat geschrieben:einen Clos de Torribas Crianza 2005

Habe den Wein heute abermals im Glas; finde ihn nach wie vor sehr süffig; im Grunde wie obige VKN, muss die Punkte aber auf (realistische) 85GP korrigieren. War scheinbar etwas zu überrascht und euphorisch um dieses Geld einen so angenehm zu trinkenden Wein zu bekommen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragDo 15. Mär 2012, 08:34

Bodegas Celler de Capçanes »Pinot Noir 1/X« 2006

Ein Pinot Noir aus Spanien :?:
Sehr dunkel.
Viel Frucht, Kirschen, dunkle Waldbeeren. Holz.
Guter Wein, einen Pinot Noir habe ich nicht herrausgeschmeckt.
Den Preis m.E. nicht wert, austauschbare Fruchtbombe.
Mir stellt sich die Frage, ob man wirklich in allen Ländern alle Rebsorten anbauen muss.
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragSo 13. Mai 2012, 11:51

L´Equilibrista 2008, Can´Estruc
Cuvee aus Syrah, Carinena und Garnacha.
Sehr würzige Nase. Leicht rauchige Noten, mineralisch.
Frisch, feine Würze, sehr harmonisch, mittlerer Körper mit erstaunlicher Länge. Sehr viel Trinkspaß im Glas.
Gutes PGV - Blind könnte man den auch ins Priorat stecken.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

DrJekil

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:40

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragDo 1. Feb 2018, 21:47

Hallo liebe Weinliebhaber,

ich weiss nicht wieviele von euch die Gelegenheit hatten weine-aus-katalonien.de zu probieren. Das ist eine super Gelegenheit um katalanischen Qualitätsweingütern die Chance zu geben, sich auf den deutschen Markt zu platzieren. Bei dieser Kampagne wird besonders Wert auf die Herkunft einzelner Weine gelegt, mit Hintergrundinformationen aus erster Handveröffentlicht.

Bei verschiedenen Verkostungen auf dem deutschen Gebiet, bekommen wir die Möglichkeit die Winzer selber und ihre Weine kennenzulernen.

Na dann, Prost
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragFr 2. Feb 2018, 11:56

Interessanter Link, vielen Dank!

Wer in oder um Hamburg am Montag den 5.2.2018 noch nichts vor hat, dem kann ich nur empfehlen die Montsantverkostung zu besuchen. Da sind sehr schöne Sachen dabei! :idea:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragSo 4. Feb 2018, 16:08

Schade, erst jetzt gesehen...

Wenngleich auch recht weit weg, aber es wäre mal eine Chance gewesen, mehr Weine aus dem Montsant am Stück zu probieren als vor Ort zur Fira, wo wir uns ja immer mehr ums Priorat als ums Montsant kümmern... Schöne Liste, wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, all die bekannten Gesichter mal wieder zu treffen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

BeitragSa 17. Feb 2024, 20:37

Spanien (Katalonien) im Hotel einen Wein DO Empordá getrunken.

IMG_1605.jpg


Eine Cuvée aus Garnacha und Cariñena

Fruchtig, frisch. Schöner Trinkfluss.

Zurück zu Katalonien & Cava außerhalb Priorat / Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen