Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:45


Rhone 2010

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rhone 2010

BeitragDo 22. Nov 2012, 11:34

olifant hat geschrieben:
Stefan Krimm hat geschrieben:Rhône 2010 ist generell sehr empfehlenswert, wenn man nicht die "Blockbuster-Schiene" fährt und 'Vanille als Zusatz-Stoff braucht, um glücklich zu werden: ...


M.M. lässt dieses Zitat zwei Interpretationen zu:
1. Rhône 2010 ist sehr empfehlenswert, ausser man steht grundsätzlich auf 'Blockbuster', oder


Hallo Ralf,

so und nicht anders habe ich den Satz verstanden, genauso die Aussage zur Vanille.

Im übrigen schließe ich mich Deiner Kritik bezüglich des Statements von @Grenache an. Inhaltliche Kritik ja, persönliche Beleidigungen nein. Ich möchte Rüdiger daher bitten, diesen Passus zu entfernen.

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Rhone 2010

BeitragDo 22. Nov 2012, 12:05

Schreibt Grenache denn irgendwo, dass Stefan Krimm eine Nullnummer oder Lusche sei? Ich bezog das eher auf das posting, hat es doch einen extrem hohen Oh-really-Faktor* und ist, zumindest in Grenaches Augen, tendenzioese Berichterstattung ("Vanille - Bedrohung des Weltfriedens oder doch nur schlimme Perversion?").

Nota bene: ich sage nicht, dass Grenache recht hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob er falsch liegt.

Cheers,
Ollie

*Riesling-GGs 2011 empfehlenswert. Tipps vorab: Wittmann, Keller, Emrich-Schoenleber. Mehr in der Printausgabe!
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDo 22. Nov 2012, 12:16

Vanille finde ich nun beim C9dP auch nicht im Überfluß ;)
Aber bitte Stefan, nicht aufhören zu schreiben. Nicht jedes (Wider-) Wort auf die Goldwaage legen.

ich hatte gesten nochmal den Domaine de la Janasse Terre d'Argile 2010 im Glas.
Für 12,50@ (jaja Birte, der Preis stimmt immer noch :mrgreen: ) eine Granate.
Ich finde ihn jetzt sehr schön zu trinken.
Frische, volle Frucht. Kirschen.
Einfach purer Spaß.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDo 22. Nov 2012, 14:15

Moulis hat geschrieben:Vanille finde ich nun beim C9dP auch nicht im Überfluß ;)
Aber bitte Stefan, nicht aufhören zu schreiben. Nicht jedes (Wider-) Wort auf die Goldwaage legen.

ich hatte gesten nochmal den Domaine de la Janasse Terre d'Argile 2010 im Glas.
Für 12,50@ (jaja Birte, der Preis stimmt immer noch :mrgreen: ) eine Granate.
Ich finde ihn jetzt sehr schön zu trinken.
Frische, volle Frucht. Kirschen.
Einfach purer Spaß.


Jepp, kann ich bestätigen! Wie lange würdest Du ihm Zeit geben bis er vernichtet sein sollte bzw. muss?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDo 22. Nov 2012, 17:00

Ich glaube der hält sich einige Jahre.
10 sind wohl kein Problem.
Aber warum warten?
In 10 Jahren sind der VV und Chaupin dann soweit.
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragSa 1. Dez 2012, 18:25

Hallo zusammen,

hatte heute einen schönen Saint Joseph von Alain Paret im Glas. Der Les Larmes du Pere 2010 (rot) war gestern nach dem Öffnen kaum trinkbar - eine geballte Ladung Tannin - die Frucht völlig überlagert. Heute - nach 24 h - eine verhaltene Nase, die einen intensiven Fruchtkern andeutet. Am Gaumen jetzt dafür ziemlich offen: Intensive Primärfrucht mit der typischen Rhone-Syrahwürze, lang im Abgang und trotz der intensiven Frucht elegant. Tannine sehr feinkörnig und kaum wahrnehmbar. Habe lange keinen St. Joseph mehr im Glas gehabt - meine bisherigen diesbezüglichen Trinkerfahrungen beruhen primär auf den Weinen von Chapoutier - jedenfalls war mein Eindruck, dass dieser Wein mehr Charakter hat und einen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Nach dieser Verkostung und den bisherhigen Trinkerfahrungen mit dem Weingut - dürfte der Wein durchaus bis zu 10 Jahre Freude machen. Für 14 € im Fachandel erworben - m.E. sein Geld Wert.

Übrigens sind auch die kleineren Weine des Weingut ganz ansprechend!

Gruß Tobias

PS: Das wird aus der Verkostungsnotiz nicht wirklich deutlich: Es handelt sich um einen "old-school"-Wein, der ziemlich strukturbetont ist. Neues Holz ist zumindest nicht schmeckbar!
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Rhone 2010

BeitragMo 18. Mär 2013, 13:36

Domaine Daumen / Vieille Jullien

Auf der Decouvertes en Vallée du Rhône bin ich auch beim Weingut Vieille Jullien vorbeigegangen, was ich nicht bereut habe.
2010 Cotes du Rhône - Daumen
Wunderbar geschliffener CdR, reifes Tannin, leicht aufgeraut aber nicht grün oder gar trocknend. Schöne Beerenfrucht, rote und schwarze Beeren, dunkel und seriös wirkend. Guter Wein
**-***

2010 Lirac - Daumen
Ein kleiner Stinker in der Nase, leicht animalische Note, in der Nase wenig Frucht, im Mund Leder, Beeren, sauberes Tannin, noch recht astringierend, jung
**-***+

2010 Gigondas - Daumen
Auch wieder leicht animalische Nase, dazu hier aber auch eine dunkle Frucht, in der Nase offener. Dann im Mund kraftvoll, kräftiges, wieder sehr geschliffenes Tannin, perfekte Tanninreife, dazu eine zarte Grenachesüße, rote Beeren, auch dunkle Kirsche. Sehr gut.
***-****+

2010 Cotes du Rhône - Vieille Jullien
Helle Frucht, rote Beeren, auch Himbeere, mehr Säzre als der CdR - Daumen, auch im Mund herbe Frucht, fast kühl wirkend, süffig (burgundisch)
***+

2010 Chateauneuf du Pape "Trois Source" - Vieille Jullien
Wunderbar geschliffener Wein, tolle Struktur, gleichzeitig fest und elegant, perfekt reife Frucht, Kirsche, dunkle Beeren. Für mich die perfekte Verbindung von Kraft und Eleganz. Spitzenwein
*****

2010 Chateauneuf du Pape "les Hautes lieu" - Vieille Jullien
deutlich mehr Tannin, astringierend, belegt erst einmal die ganzen Mundschleimhäute, aber durchaus reifes Tannin, wieder dunkle Beeren, extrem lang aber jetzt viel zu jung.
****-*****+

2010 Chateauneuf du Pape Reserve - Vieille Jullien
Schöne Nase, dunkle Frucht, auch im Mund viel Frucht, dunkle Beeren, Holunder, Brombeere, feine Fruchtsüße, perfektes Tannin, großartiger Rotwein, der auch jetzt in der aktuellen Fruchtphase schon extrem begeistert, ob er mal gereift noch besser sein wird? Kann ich Mangels Erfahrung mit diesem Wein nicht sagen.
*****

Ein tolles Weingut mit ausgezeichneten Weinen, der Lirac und der Gigondas aus der Daumen-Serie stammen aus zugekauften Trauben, deren Qualität aber ausserordentlich hoch gewesen sein muss, da neben dem Sortiertisch kaum aussortierte Trauben lagen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone 2010

BeitragMo 18. Mär 2013, 22:31

BuschWein hat geschrieben:2010 Chateauneuf du Pape Reserve - Vieille Julien
Schöne Nase, dunkle Frucht, auch im Mund viel Frucht, dunkle Beeren, Holunder, Brombeere, feine Fruchtsüße, perfektes Tannin, großartiger Rotwein, der auch jetzt in der aktuellen Fruchtphase schon extrem begeistert, ob er mal gereift noch besser sein wird? Kann ich Mangels Erfahrung mit diesem Wein nicht sagen.
*****

Daß sich dieser hochkonzentierte Wein noch zum besseren entwickeln wird, steht außer Frage. Von einem Sextaner kann man noch kein Abitur erwarten.
60% Grenache, 15% Syrah, 10% Mourvèdre, 10% Counoise, 5% Cinsault, Alter der Rebstöcke 70 bis älter als 100 Jahre. Unglaublich dichter Wein mit sicherlich einer langen Lebensdauer.
Die Bepreisung ist allerdings für mich geradezu pervers mit rund 225.- für drei Viertele, wert ist er allenfalls 60.-.
Für diese Menge, also Normalflasche à 0,75, finde ich in Menge und Preis wirklich was besseres aus dieser Region, um im Vergleich zu bleiben. Manche versuchen es eben über den Preis in die oberen Ränge zu kommen, ich gönne es ihnen, wenn sie Klientel finden, die bereit sind, einen solchen Preis zu zahlen, ich gehöre nicht dazu.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 19. Mär 2013, 00:17

Hallo!

Grenache hat geschrieben:Für diese Menge, also Normalflasche à 0,75, finde ich in Menge und Preis wirklich was besseres aus dieser Region,


Bist du so gut und schreibst welche Weine du persönlich meinst?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2010

BeitragDi 19. Mär 2013, 07:21

Alas hat geschrieben:Bist du so gut und schreibst welche Weine du persönlich meinst?

Ich schätze mal Clos de Papes gehört auf jeden Fall dazu ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen