Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:40


Rhone 2010

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Rhone 2010

BeitragDi 19. Mär 2013, 14:15

Die Bepreisung ist allerdings für mich geradezu pervers mit rund 225.- für drei Viertele, wert ist er allenfalls 60.-.

Hallo Grenache
Ab einem Preis von 50,00 EUR/Flasche tue ich mir immer schwer zu sagen ob eine Bepreisung sachlich nachzuvollziehen ist. Warum der Wein nun 60,00 EUR wert aber keine 225,00 EUR wert sein soll, wer will das sagen? Ich denke bei solchen Preisen geht es nur um Angebot und Nachfrage, vielleicht auch um gute Positionierung durch das Weingut. Von der Reserve gibt es 1000 Flaschen, die werden Sie schon verkauft bekommen. Dass der Preis nicht nur die Qualität wiederspiegelt ist aber sicher jedem klar.

Daß sich dieser hochkonzentierte Wein noch zum besseren entwickeln wird, steht außer Frage. Von einem Sextaner kann man noch kein Abitur erwarten.

Da bin ich mir bei solchen extrem konzentrierten aber auch extrem leckeren Weinen nicht ganz sicher, klar wenn man auf Eelganz steht, wenn einem Würze und Komplexität über alles geht, dann ist das kein großer Wein, wenn man sich aber einfach mal von einem Rotwein beeindrucken lassen will, dann ist dieser Reserve schon recht gut geeignet. :P

Ich habe ihn mir aber auch nicht gegönnt ;) , bei mir war es der "Trois Source" und bei dem denke ich schon, dass der sich sehr schön entwickeln wird, der zeigt jetzt nämlich schon noch eine gewisse Astringenz, bei gleichzeitig durchaus reifem Tannin.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rhone 2010

BeitragFr 27. Sep 2013, 17:55

Spannend, aber anstrengend der 2010er Lirac Clos de Sixte von der Domaine Grand Veneur, riecht nach Brombeeren und Graphit, am Gaumen zeigt sich die Frucht (Brombeeren, Sauerkirschen) noch etwas unentwickelt, präsentiert im Momet eher das Terroir mit erdigen Noten, voll (was man bei 15% Alkohol auch erwarten kann :D ), die Tannine schmirgeln noch kräftig am Gaumen, wird sich sicher noch harmonisieren , 86-87+ Punkte, irgendwo hab ich gelesen dass Parker für den 92 Punkte zückt...was soll man dazu sagen :?: was mir gefällt ist die Ernsthaftigkeit, aber die macht ihn auch im Moment anstrengend wie ein Koehler-Ruprecht ;) ,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragMi 2. Okt 2013, 20:52

Vor kurzem habe ich den ersten 2010er Rhone aufgemacht:

Tardieu Rasteau 2010 VV: 75% Grenache, 25% Syrah (auch hier die falsche Beschreibung bei L. im Katalog :roll: )

Vorweg: Der ist noch nicht 100% reif. Muss noch ca. 1 Jahr, aus meiner Sicht. Aber er offenbarte bereits eine herrliche Frucht: Power, Herzkirsche, Vanille, leicht auch Zwetschge. Schön lang im Geschmack, langer Abgang. Ein herrlicher Wein. Im Abgang noch leicht ruppige Tannine, die sich sicherlich aber noch geben. Da sieht so macher C9dP alt aus, wie zB der gerade ausgetrunkene Clos du Caillou 2008...

93+/100

Da bin ich schon sehr auf den C9dP von Tardieu aus dem JG gespannt :P
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Jan 2014, 09:18

Mit Weißweinen von der südlichen Rhône habe ich häufig meine Schwierigkeiten, es fehlt mir an Säure und Frische und der Alkohol macht sich manchmal bemerkbar. Den für die südliche Rhône eher untypischen 2010 Côtes du Rhône Blanc de Viognier von Domaine Grand Veneur (Alain Jaume) fand ich aber recht gut. Er geht mehr auf die Frische trotz eher milder Säure, ist sehr sauber und präzise und weist ein durchaus interessantes Aromenspektrum auf, gerade im Mund, wo er am Ende dann aber doch etwas dünn endet. Mir ist ein dünner Abgang gleichwohl lieber als ein alkoholisch-scharfer Abgang.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Rhone 2010

BeitragSo 3. Aug 2014, 17:36

während einer "Montrachet & Friends"-probe kamen gestern neben montrachets und wachauer grünen veltlinern auch einige weißweinen von der rhone in unsere gläser. obgleich viel zu jung hatte ich viele stunden vorher eine flasche Guigal Ex-Voto blanc 2010 geöffnet und in die karaffe getan.

das ist schon ein enorm beeindruckender wein und die extrem hohen bewertungen kann ich durchaus nachvollziehen. ein gigantisches konzentrat, reife exotische früchte, rauchig, enorm komplex, dicht und mit unendlichem abgang. mit etwas wärme erinnert er an calvados-aromen (und trinkt sich auch fast so).
trotz allem ist und bleibt das ein "verkostungswein", enorm beeindruckend für ein glas, aber für mich unmöglich, hier mehr als dieses eine glas zu trinken. eine ganze flasche mit zwei personen an einem abend ? unmöglich !
hier bewahrheitet sich, dass man parker-punkte zwar (manchmal) verkosten, aber deswegen noch lange nicht trinken kann.,. ;)

wie wohltuend sind dagegen die nicht minder beeindruckenden, aber dabei enorm straffen und 'trinkigen' montrachets....

Bild
20140802-B71_3133.jpg von wineguy.marko auf Flickr

Bild
20140802-B71_3175.jpg von wineguy.marko auf Flickr


ps.: keine einzige premox-flasche in der probe ! 8-)
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rhone 2010

BeitragMo 25. Aug 2014, 07:35

Letzte Woche im heimischen Coop für umgerechnet unglaubliche 5,50 EUR :shock: mitgenommen:

E. Guigal, Côte du Rhone 2010

Bild

Faszinierendes PGV, auch für den Normalpreis von ca. 10 EUR.
Absolute Kaufempfehlung für Liebhaber dieser Stilistik!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragSo 8. Mär 2015, 19:19

Guten Abend,

weiß hier an Board jemand, ob Parker den 2010er Chateau Pesquie "Quintessence" bewertet hatte und was er zu diesem Wein sagte? Ich hatte diesen vorgestern im Glas und der Wein ließ mich sehr ratlos zurück.

THX for support :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

chris75

  • Beiträge: 76
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 13. Apr 2012, 19:02

Re: Rhone 2010

BeitragSo 8. Mär 2015, 20:08

Hallo Desmirail,

http://www.dbmwines.co.uk/browse_33017

"Parker - not reviewed -"


Gruß, Christian
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragMo 9. Mär 2015, 07:20

Hallo Christian,

Danke für den Link.

Hat den Wein sonst noch jemand im Glas gehabt :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2010

BeitragMo 9. Mär 2015, 09:16

Desmirail hat geschrieben:Hat den Wein sonst noch jemand im Glas gehabt :?:

Schon viele Jahre nicht mehr. Mein letzter war ein Jg. 2000 aber dann hat ihn wohl Parker entdeckt. Er wurde mir zu teuer und auch zu parker-like; kann dir jetzt eigentlich leider nicht helfen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen