Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:48


Rhone 2010

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6576
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rhone 2010

BeitragDi 10. Jan 2012, 22:51

leider habe ich es immer noch nicht abgelegt, mich bei günstigen Weinen hin und wieder von überschwänglichen Parker-Bewertungen beeindrucken zu lassen.


Stephan, mir geht es ähnlich! Wenn ich montags durch meinen Jülicher Norma laufe und einen Wein zu Testzwecken mitnehmen möchte, neige ich immer dazu, die Pullen, um deren Hals eine Parkerpunkte-Banderole hängt, zu bevorzugen. Mittlerweile habe ich zwar immer wieder feststellen müssen, dass mir diese "relativen" Parkerpunkte eigentlich keine bzw. im besten Fall eine negative (!) Orientierungshilfe bieten, aber die Psychologie spielt einem trotzdem den entsprechenden Streich. Verrückt eigentlich...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Feb 2012, 22:49

Salut,

hat mir vor kurzem der 2010 Côtes du Rhône Vielles Vignes Cercius von Michel Gassier gar nicht geschmeckt, finde ich die 2010 Côtes du Rhône Réserve Grand Veneur der Domaine Grand Veneur - Alain Jaume & Fils sehr gelungen. Alain Jaume hat sowohl eigene Weinberge in der Châteauneuf du Pape Gegend und in Lirac als auch ein kleines Négociant-Geschäft. Die Côtes du Rhône Réserve stammt aus zugekauften Trauben. Sehr gut gefällt mir die durchaus feingliedrige, präzise und saubere Art, ohne die alkoholische Plumpheit, die der Cercius hatte. Parker findet allerdings auch diesen Wein sehr gelungen. Leider fällt es mir immer noch schwer, meinen eigenen Geschmack mit dem des Großmeisters aus Maryland abzugleichen. Mal passt es, mal nicht. Naja, eigentlich auch egal :roll:.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDo 19. Apr 2012, 00:44

Heute beim shoppen im Toom über folgenden Wein gestolpert und eingepackt:
La Vieille Ferme 2010, AOC Ventoux (Perrin Beaucastel) zu 5,90€ - Schraubverschluss

Helles Kirschrot, einladend primärfruchtige Nase, ohne viel Tiefe. Üppige Kirsche, ein Hauch Würzigkeit. Am GAumen setzt sich die Fruchtigkeit fort, im besten Sinne. Sehr weich, rund, dezent würzig auch hier, sehr fein, regionstypisch und die klassischen Rebsorten Grenache, Syrah und Mouvedre sind sauber herausgearbeitet, aber auch hier ohne größere Tiefe. Aber das braucht diese Art von Wein auch gar nicht. Partywein auf hohem Niveau mit tollem PGV. Selten für das Geld so viel Wein im Glas gehabt. Echt lecker, ohne den Anspruch auf Größe! 85/100
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Rhone 2010

BeitragMo 6. Aug 2012, 17:13

2010 Domaine de La Janasse "Terre d´Argile" , Côtes du Rhône

"75% Grenache, 10% Mourvedre und 15% Carignan. Spontanvergärung im Zementtank und Ausbau im großen Holz. Terre d´Argile“ stammt von einem Weinbergsareal nördlich von Courthézon, nicht weit von Orange entfernt, dessen Böden von großen Kieselsteinen und einem roten Ton-Kalkstein-Gemisch dominiert werden."

Wo er Recht hat, hat er Recht. Die Lobeshymnen von Mr. Parker zum Jahrgang 2010 sind gerechtfertigt. Trotz 14,5% und einer üppigen Frucht zeigt dieser Côtes du Rhône eine bemerkenswerte Frische&Finesse. In keinster Weise überladen bzw. fett. Ein Potpurri aus schwarzen Früchten..........schwarze Kirsche, Brombeere, schwarze Johannisbeere, dazu Garrique und Lakritze. Die Frucht gleitet charmant samtig und balanciert über den Gaumen. Eine feine Säure rundet dann alles noch wohltuend ab. CHAPEAU

91/100

Händler: http://www.weinzeche.de/domaine-de-la-j ... -9962.html

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 7. Aug 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Rhone 2010

BeitragMo 6. Aug 2012, 22:04

Den hatte ich letztens auch im Glas. Der ist wirklich gut und kann sicherlich auch einige Jahre helfen, die Wartezeiten auf Chaupin und VV zu überbrücken. Für so einen Wein ist vor allem die breite Verfügbarkeit sehr angenehm.

Einer der zahlenden Sponsoren hat ihn übrigens sehr günstig im Programm.

Guckst du hier:

http://www.die-vinothek.de/terre-d-argile-2010.html
Viele Grüße

Aloys
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Aug 2012, 08:26

Günstig nenne ich das:
12,50€
8-)
Zuletzt geändert von Moulis am Di 7. Aug 2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Aug 2012, 09:51

Mensch Christoph,

nicht die Geheimtipps verraten :lol:

Der hatte als letzter Händler noch Chaupin 2010 und Grenache de Pierre 2010 für unter 50,- Euro im Angebot.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Aug 2012, 10:33

C9dP hat geschrieben:Mensch Christoph,

nicht die Geheimtipps verraten :lol:

Der hatte als letzter Händler noch Chaupin 2010 und Grenache de Pierre 2010 für unter 50,- Euro im Angebot.


Ich weiss ;)
Hatte 8-)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Aug 2012, 10:56

BerlinKitchen hat geschrieben:2010 Domaine de La Janasse "Terre d´Argile" , Côtes du Rhône

[i]"75% Grenache, 10% Mourvedre und 15% Carignan.
Martin Zwick


1/3 Grenache, 1/3 Syrah, 1/3 Mourvèdre,
so steht es auf der web-Seite von Domaine de la Janasse.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Rhone 2010

BeitragDi 7. Aug 2012, 11:52

Für den 2010?!

Ich hab meine Info von Lobenberg:

http://www.gute-weine.de/frankreich/rho ... ile-3.html
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen