Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:49


Rhone 2010

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:02
  • Wohnort: Bayern

Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:10

Hallo Experten,

man liest, wie immer, sehr viel über den neuen Jahrgang im Bordelais.

Über die Weine der Rhone dagegen, die ja durchaus auch phantastische Qualitäten hervorbringen können, dafür leider nur sehr wenig.

Gibt es schon Einschätzungen, wie der Jahrgang 2010 in Chateauneuf, Hermitage etc. gelungen ist??

Grüße sabul
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:16

Sind die meisten Sachen nicht noch in den Fässern ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:25

austria_traveller hat geschrieben:Sind die meisten Sachen nicht noch in den Fässern ?


Mit Sicherheit. Zumindest alles das was Fassausgebaut ist :D Es sei denn der Winzer gibt dem Wein zb. nur drei Monate oder gar kein Fass.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:32

austria_traveller hat geschrieben:Sind die meisten Sachen nicht noch in den Fässern ?

Ja. Jancis Robinson hat aber kürzlich einen Artikel veröffentlicht über ein Tasting von den Sélections Parcellaires von Chapoutier (Fassproben). Sie bewertet die Weine wieder ziemlich hoch (weiß 16,5 bis 17,5 und rot 16 - 18), aber deutlich niedriger als 2009. Chapoutier ist wohl mehr oder weniger der einzige, der Fassproben der besten Weine vor dem Herbst präsentiert, da er laut Artikel die kleinen Mengen der Sélections Parcellaires im Vorverkauf absetzen möchte. Laut Jancis Robinson (sie selbst aber auch nur vom hörensagen) soll 2010 aber insgesamt ein sehr guter Jahrgang an der nördlichen Rhône gewesen sein.

Hier ist noch ein Link zu dem Vintage Report der Fédération des Syndicats de Producteurs de Châteauneuf-du-Pape für C9dP in 2010: http://www.jancisrobinson.com/articles/a201103211.html
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:47

Ich hab damit eigentlich gemein, dass so zeitig keine ernstzunehmenden Prognosen gemacht werden können. Was haben nur alle vom 2006er an der Rhone erzählt oder auch 2004 war nicht so toll, weil zwischen dem heißen 2003er und dem grandiosen 2005er. Jetzt nach vielen Jahren kommen sie (wir ?) drauf, dass 2004 eigentlich ein klassischer Jahrgang ist.
Vielleicht sollte die Frage nochmals in 5 Jahren gestellt werden.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:51

Ich hatte mal vor einiger Zeit im Parker Forum etwas gelesen, das 2010 sehr gut sein soll. Aber der Meister hielt sich auch noch zurück mit Aussagen, auf Grund der geringen Anzahl verkosteter Weine.

Ich für meinen Teil gebe keine Einschätzung ab, solange ich nicht ein umfassendes Bild von mehreren Erzeugern habe.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 11:01

Mit dem Jahrgang 2007 gab es ob der riesigen Parkerpunkteauschüttung einen Hype, aber der scheint mir deutlich abgekühlt zu haben. Rhone-Weine trinke ich jedenfalls lieber, wenn sie etwas älter sein. Das sagt nun Heiner Lobenberg:

Frankreich/Rhone: 2009 ähnelt im Charme und Frucht 2007 und ist wie 2007 ein tolles, großes, leckeres,
hedonistisches Jahr mit guter Lebenserwartung. 2010 ist endlich wieder ein klassisches Jahr, extrem große Weine an der Süd- und an der Nordrhone. Erhabene, langlebige Weine mit sensationeller Struktur.
Assoziationen an 2001 und 2005, immens haltbar.


Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:02
  • Wohnort: Bayern

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 13:39

Hallo Gerhard,

für das Bordelais gibt es doch für 2010 bereits jetzt auch schon vielfältigste Prognosen, Einschätzungen, Bewertungen etc.

Warum soll das für die Rhoneweine nicht möglich sein?

Grüße sabul
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 13:56

Servus,
ich halte solche Sachen auch in Bordeaux für nicht seriös.
Das ist Kaffeesatzlesen, sonst nix.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone 2010

BeitragDi 24. Mai 2011, 14:03

Was aber die Preisschlacht und das Raten der Parkerpunkte anbelangt, da bin ich bei Dir Gerhard.

Aber was die Einschätzungsmöglichkeiten zur Qualität anbelangt: Einspruch! Was macht denn der Winzer anderes, wenn er die Pipette in das Weinfass führt und den Zustand des Weines überprüft? Profis können aus den Fassproben etwas ablesen und die Händler sind derzeit an der Rhone im Burgund, im Piemont unterwegs, um die Qualität der von ihnen verkauften Güter zu beurteilen. Berichtet wird darüber aber nur, wenn die Weine sich schon vor der Abfüllung per Subskription verkaufen lassen. Das ist ein Novum von BDX. Aber die großen Rhoneweine und die GG werden ja auch per Subs vertickt. Deshalb wird es auch bald die Berichte über die Qualität der C9dP 2010 geben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen