Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:27


Rhone 2009

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Rhone 2009

BeitragMo 7. Mär 2011, 01:27

Ich hab bis jetzt nur von diesem angeblich tollen, sensationellen Jahrgang gelesen und leider leider noch nichts auf der Zunge prickeln gehabt... Hat irgendjemand irgendwie, irgendwo irgendwelche Erfahrungen schon sammeln dürfen?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone 2009

BeitragMo 7. Mär 2011, 08:18

Cosme CdR 2009 war - wie eigentlich immer - sehr gut. Dazu hatte ich noch ein paar andere Jahrgangsvertreter, deren Namen ich mir aber nicht gemerkt habe. Der Haupteindruck ist: Reif, aber nicht so fett, wie manche Weine aus den ebenfalls sehr guten Jahren 2005 und 2007. 2009 scheint mir finessenreicher, wenn man das an Hand so weniger Weine beurteilen kann.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2009

BeitragMo 7. Mär 2011, 08:22

innauen hat geschrieben:... Reif, aber nicht so fett, ... finessenreicher

Das habe ich auch schon ein paarmal gehört, bin schon wirklich gespannt; 2007 war für mich zu fett - leider hab ich noch nichts verkosten können.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2009

BeitragMo 7. Mär 2011, 08:58

Also, anbei ein Tipp für alle Weinliebhaber nahe Wien mit Interesse an Rhone 2009:

Die Vinothek La Cave hat diese Woche eine Rhone 2009 Verkostung:
http://www.lacave.at/index.php?id=4

Liebe Grüsse
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone 2009

BeitragMo 7. Mär 2011, 09:15

Hab ich schon gesehen; leider kann ich nicht hingehen.
Also bitte berichten, was dort los ist - Robert, gehst du hin ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Rhone 2009

BeitragDo 10. Mär 2011, 14:19

Hmmmm, bei Jaboulet meldet man eine der grössten Jahrgänge seit 1990... Guigal scheint happy und Chapoutiers Croze alleine wird schon in Himmel gejubelt von seinem persönlcihen Fan Parker... Irgendwie scheint was dran zu sein, an diesem 2009...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Rhone 2009

BeitragDo 10. Mär 2011, 14:56

Mein Kompagnon Bernd, war die letzte Woche an der Rhone unterwegs, die große Verkostung Decouverts en Valle du Rhone stand an, seine Eindrücke vom 2009er Jahrgang waren zum großen Teil sehr positiv, der 2009er wirkt insgesamt nicht ganz so kräftig konzentriert wie der 2007er, zeigt aber schon jetzt jung mehr Finesse und Eleganz, ein besseres Säuregerüst.

Für uns ein sehr genussvoller Jahrgang, mit Weinen die sich auch in den nächsten Jahren noch gut entwickeln können. Auf den verschiedenen Verkostungen hat sich auch mal wieder gezeigt, dass das Rhonetal im Moment vielleicht die spannendste Weinregion Frankreichs ist, insbesondere was das Verhältnis von Preis und Weingenuss angeht. Dazu kommen jedes Jahr neue junge Winzer seien es die Kinder alteingessener Betriebe, die diese jetzt übernehmen, seien es Quer- und Neueinsteiger, die spannende Weine machen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Rhone 2009

BeitragDi 25. Okt 2011, 18:01

ich hatte ende august die chance vor ort einige gerade gefüllte weine aus 2009 zu verkosten, unter anderem die cote roties von clusel roch (grandios !) und jamet sowie im süden den chateauneuf clos des papes.
hier sind richtige knaller entstanden und die weine haben für meinen geschmack deutlich mehr substanz als die recht schwachen 2008er, sind aber nicht so plump und fett wie einige der 2007er. die cote roties haben verglichen mit den 2008er von allem etwas mehr, vor allem eine reifere frucht, aber es kommen auch diese wunderbaren erdigen noten nicht zu kurz und eine schöne angenehme säure verleiht den weinen diese wundervolle charakteristik der nördlichen rhone. aufgrund der recht geringen auswahl (leider waren viele 2009er noch nicht verfügbar) sicher nicht repräsentativ für alle weine, aber im vergleich zu den jahrgängen 2007 und 2008 bei den besuchten weingütern mit ganz eindeutiger präferenz pro 2009.
Gruß, Marko.
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:13

Re: Rhone 2009

BeitragFr 6. Apr 2012, 19:30

Heute Abend zur Pizza im Glas und sehr genossen:

Saint Cosme Cotes-du-Rhone 2009

Wie meist ist der CdR im dritten Jahr nach der Lese voll auf der Höhe, jetzt absolut trinkreif - würde ihm aber auch nicht unbedingt mehr als anderthalb Jahre auf diesem Niveau zubilligen (d.h. auch, dass man jetzt wohl kaum noch einen 2007er CdR auf dem Höhepunkt erwischt...). Im Glas intensives, klares dunkelrot, die Nase würzig, etwas verschlossen. Der erste Schluck dann durchaus noch tanningeprägt, doch nach nicht einmal 15 min sind die Tannine weich und geschmeidig. Ich schmecke vor allem Würze und Kräuter, schwarze Früchte klingen recht dezenz im Hintergrund an. Die 14% Alkohol sind durchaus spürbar, ebenso eine intensive Säure, die für Spannung und Trinkfluß sorgt. Der Wein hat mittlere Dichte und bleibt auch nicht allzu lange haften. Als Alltagswein zur Pizza aber sehr gut und bereitet auch jetzt solo durchaus noch Vergnügen - vor allem zu dem Preis um die 8-9 Euro. CdRs wie dieser aus guten Jahrgängen wie 2007 und 2009 zählen für mich zu den besten Weinwerten in ganz Europa.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Rhone 2009

BeitragFr 6. Apr 2012, 20:43

Hallo Jörn!

Wie soll ich Dein Post verstehen!? Die 2007er CDR sind Deiner Meinung schon auf dem absteigenden Ast? Über den Höhepunkt hinaus???
grüße jens
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen