Seite 1 von 4

Bandol

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 13:11
von innauen
Hallo,

die wuchtigen Weine direkt vom Meer sind bislang im Provence Thread besprochen worden, aber ich finde sie haben einen eigenen Gesprächsfaden verdient, zumal ich persönlich finde, dass es kaum eine bessere Kombination als reifes Wild und reifen Bandol gibt. Deshalb beginne ich heute damit:

Bild

Bild

Der Wein ist schon ungewöhnlich früh trinkbar und speziell dieser wird auch nicht ewig alt ist mein Tipp. Aber es gibt ja Lagen-Bandol, die sich für die Lagerung besser eigenen.

Grüße,

wolf

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 22:00
von Tannat
Hallo Wolf,

dieWeine des Bandol sind auch so ein Nischen-Ding
kaum verfügbar und nie im Focus, schade eigentlich.
Ist aber auch oft sehr schräg und meist keine schmeichler...

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 23:23
von innauen
Doch, doch. Wenn richtig reif können sie so werden wie dieser hier:

Bild

Gleich gut gereiften südfranzösischen Weinen bin ich noch sehr selten begegnet.

Grüsse,

Wolf

PS ein großer Bandol Spezialist mit vielen alten Jahrgängen ist www.rouges.de

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 23:40
von moc
Hallo Wolf!

Ich muss Dir beipflichten. Bandol reift ganz großartig und nobel und elegant. La Bastide Blanche habe ich in 2008 besucht und war sehr angetan von den Weinen und auch der Möglichkeit reife Weine (genau den, den Du verkostet hast) zu probieren und auch zu kaufen.

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 13:45
von octopussy
Ich hab dann mal meinen kurzen Bandol-Einwurf im Provence-Thread hier rüberkopiert. Die paar Bandols, die ich bisher getrunken habe, mochte ich auch sehr, sehr gerne. So auch diesen hier, den ich vor einer Weile trinken durfte. M.E. war er noch nicht auf dem Höhepunkt, aber schon jetzt sehr gut.

Bild

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 15:44
von innauen
einen habe ich auch noch:

Bild

Grüße,

wolf

Re: Bandol

BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 01:43
von Ostbelgier
Hallo zusammen,

heute hatte ich eine zauberhafte Begegnung, und das feiere ich zu später Stunde mit mir selbst. Ich glaube, dieser hier ist ein echter Klassiker aus Bandol: Domaine de la Tour du Bon - Saint Ferreol 1998. Fast schwarz im Glas. Aufregender Duft nach Holunder, Brombeeren, wilden Gewürzen und etwas Lakritz. Am Gaumen herrscht trotz 13,5 Vol.% eine aufregende, kühle Eleganz vor, die den Wein unwiderstehlich macht. Sehr präsentes Tannin, welches die Frucht erst nach einiger Belüftung gleichberechtigt werden lässt, dadurch wirkt der Wein sehr jung und frisch. Ich vermute, er hält sich auf diesem hohen Niveau noch einige Jahre.
Vorsicht ist hier beim Dekantieren geboten: Ich habe selten derart starke Ablagerungen am Flaschenrand und so viel Depot gesehen.

Viele Grüße

Markus

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:52
von susa
Letztes Wochenende hatte ich ihn aus der Magnum (dazu demnächst mehr) und heute leider die letzte Flasche

2000 Château de Pibarnon
Bandol

klasse! (darf man das eigentlich sagen, irgendwo tobt mal wieder die "lecker-Diskussion" ;))
Dunkles Granatrot, Nase wunderbar würzig, Cassis, Süßkirsche, Pfeffer, am Gaumen weich, Körper leidlich kräftig und geschmeidig, ausgewogen, Valrhonaschokolade, schwarze Oliven, Kräuter, etwas erdiges Mineral, langer Abgang.

Klassischer Bandol voller Kraft und würde sich auf diesem Niveau sicher noch gut 5 Jahre halten, leider hab ich nichts mehr davon im Keller um das zu überprüfen (aber ich hab ja noch Folgejahrgänge).

lieben Gruß
susa

P1020101.JPG

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 22:16
von innauen
Es geht nur wenig über einen perfekt gereiften Bandol. Wundere mich immer wieder, warum diese Weine nicht begehrter sind.

Grüße,

Wolf

Re: Bandol

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 22:50
von susa
innauen hat geschrieben:Es geht nur wenig über einen perfekt gereiften Bandol. Wundere mich immer wieder, warum diese Weine nicht begehrter sind.

Grüße,

Wolf


ich auch, aber lass uns doch froh sein, das hat so einen heilsamen Einfluss auf die Preisgestaltung ;)

lieben Gruß
susa