Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03


Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 8. Feb 2017, 12:49

Den 2007 Clos des Papes hatte ich schon recht häufig im Glas, der hat regelrecht Suchtpotential. Das war ein großes Jahr an der Süd-Rhône. Die Weine sind konzentriert und außergewöhnlich gut strukturiert, Weine mit großem Lagerungspotential, die aber auch jetzt schon außergewöhnlich gut zu trinken sind. Aromen von roten Früchten, Kirschen und Gewürzen, sehr langer Abgang 15,2%. Nach 2010 der beste Wein, den Vincent Avril je gemacht hat. Gekostet hat er 2009 ab Hof 43.-/Fl.
Weine von anderen hochwertigen Gütern, wie Vieux Telegraphe, Usseglio, Le Clos du Caillou etc. sind ähnlich strukturiert.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 8. Feb 2017, 14:25

Die 2007er C9DP werden hier
http://www.wineberserkers.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=137488&sid=5049825c40f36b26c715f1296b7d05d7
("2007 CdP is disgusting") verrissen, gewürzt vielleicht mit einem Schuss Ironie, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ebenso wenig sicher bin ich mir auch, wie ernst ich das nehmen soll/muss.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 8. Feb 2017, 14:54

Ingo hat geschrieben:Die 2007er C9DP werden hier
http://www.wineberserkers.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=137488&sid=5049825c40f36b26c715f1296b7d05d7
("2007 CdP is disgusting") verrissen, gewürzt vielleicht mit einem Schuss Ironie, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ebenso wenig sicher bin ich mir auch, wie ernst ich das nehmen soll/muss.

Ironie kann ich da keine rauslesen, eher eine Riesenportion Attitude ("Nein, ich darf keine 2007er Châteauneuf du Papes mögen, weil Robert Parker sie toll findet. Dann stehe ich vor meinen Attitude Freunden ja doof da."

"Ernst" nehme ich diesen Tasting-Report aber trotzdem. Am Ende ist es Geschmackssache, aber ich persönlich mag an der Südlichen Rhône die nicht so konzentrierten Jahrgänge wie 2001, 2004 oder sogar 2008 (auch wenn letztere teils etwas dünn schmecken) lieber als die konzentrierten mit viel sehr Alkohol (wie 2007 oder 2009). Trotzdem würde ich nie und nimmer 60 oder 70 Punkte an 2007er Châteauneuf du Papes vergeben, sondern - wenn sie mir nicht schmecken - einfach gar nichts sagen oder irgendwas über Geschmackssache. Ein Clos des Papes 2007 (letztes Jahr einmal getrunken) ist halt jedenfalls im aktuellen Stadium nicht mein Ding, was aber nicht heißt, dass es ein schlechter Wein wäre. Die Mittrinker fanden ihn überwiegend auch schon jetzt sehr gut, jedoch mit Reserven. Wer aber diese Art von Wein grundlegend ablehnt, der muss sie eigentlich gar nicht erst probieren. Die 60 bis 80 Punkte aus dem Tasting standen im Kopf sicher schon vorher fest - mit der insgeheimen Hoffnung, dass auch ein 55 Punkt Wein dabei sein wird.

Das ist in etwa so, wie die Notizen von John Gilman zu Troplong Mondot und Pavie. Da ist vorher schon klar, dass diese Weine von ihm 70 Punkte bekommen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 8. Feb 2017, 16:38

Also aus 2007 habe ich bisher nur wenig getrunken.
Den einfachen Janasse,einiges von TL, Vieux Donjon und Usseglio.
Mir haben sie geschmeckt.
Derzeit trinke ich aber auch die älteren und 2008er!
Von den guten Erzeugern sind die gut.
Auch ein 2002 Clos des Papes ist gut.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSo 19. Mär 2017, 18:59

Hallo zusammen,

neulich hatte ich mal wieder etwas Weißes im Glas:

Bild

Der Wein hat um die €20 im Abverkauf gekostet und das ist auch ein gerechtfertigter Preis. Der normale Preis beinhaltet dann noch den Appellationsaufschlag ;) .

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:08
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 26. Jun 2017, 14:33

2007 Domaine de la Janasse - Vieilles Vignes und
2007 Domaine Pierre Usseglio - Cuvee de mon Aieul


Beide direkt nach Erscheinen gekauft und eingelagert, perfekte Füllstände, perfekte Korken. 2 h dekantiert und dann über 2,5 h genossen.
2 Flaschen und eine Frage: Wann sind es 100 Punkte??? 2 Flaschen, die sich nicht dramatisch unterscheiden und beide auf Ihre Art perfekt sind!! Es wird viel über den Jahrgang geschrieben was nachdenklich macht, und auch ich hatte schon div. Flaschen die mich haben verzweifeln lassen. Aber hier kann man 2 mal weder durch hinzufügen noch durch wegnehmen etwas verbessern. 2 perfekte Interpretationen von Chateauneuf du Pape. Der Usseglio reinsortig und der Janasse eine klassische Cuvee mit 85% Grenache. Keiner der Weine war fett, marmeladig oder portig (ich bin da sonst auch sehr empfindlich!!). Jeweils in perfekter Balance, mit unerwartetem Trinkfluss, beide fast schwebend!!! Alles ist da Frucht, Würze, erste zarte Reifenoten. Eine tolle Eleganz. Der Janasse anfänglich mehr auf die Frucht bauend, der Usseglio eher der kräuterwürzige eukalyptusfrische Typ, später sich annähernd. Beide Weine jetzt mit Luft ganz toll zu trinken, aber auch noch mit viel Zukunft! Besser werden sie wohl nicht mehr, nur anders!! Hier war auch kein Wein besser als der andere, nur anders! Breathtaking!!! 98-100 P
Dateianhänge
IMG_7102.JPG
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 26. Jun 2017, 15:44

Sehr schön zu hören.
Wann ein Wein 100 bekommen soll, kann uns vll. bald der 2010er VV Janasse sagen ;)
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 26. Jun 2017, 18:57

Den 2007er VV von Janasse habe ich vor geraumer Zeit mit großem Gewinn verkaufen können, den RP-Punkten sei Dank! :mrgreen: Wenn ich aber champussis Notizen lese, war das möglicherweise ein Fehler, denn ich befürchtete genau eine portige Marmelade.
Vom 2010er habe ich mir dann doch interessehalber den Chaupin besorgt (und mit Glück auch bekommen), der angeblich der eleganteste C9dP von Janasse sein soll. Ich kenne ihn nicht. Weiß hier jemand Genaueres, auch zum möglicherweise besten Trinkzeitpunkt?
Viele Grüße

Michl
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 26. Jun 2017, 19:10

Hallo CdP-Experten, ich habe noch von Janasse eine Einzelflasche 2005er VV. Hatte den mal jemand in letzter Zeit im Glas? Ich fürchte ja jahrgangsbedingt eine fette Bombe. Oder besteht jetzt oder in ein paar Jahren Hoffnung auf so was toll klingendes wie der von Champussi beschriebene 2007er? Vielen Dank im Voraus!
Armin
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:08
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragDi 27. Jun 2017, 10:10

Es gibt genau einen Weg das herauszufinden!! Korken raus und trinken!!!
Laut Cellartracker sollte der Wein mitten im Trinkfenster sein und sehr viel Freude bereiten.
Evtl. nicht ganz wie 2007 aber bstimmt sehr sehr schön!!! Eile besteht aber wohl nicht.
Viel Glück!!
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen