Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:24


Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragFr 6. Jan 2017, 11:49

UlliB hat geschrieben:Vermutlich liegt das am auffallend niedrigen Grenache-Anteil (30%) - eine Rebsorte, die ich überhaupt nicht mag.

Ch9dP 1990 Château Rayas 100% Grenache, 14,5Vol%
Damit würde ich auch dich sicher bekehren. Gut einen Tausender müsstest du allerdings hinlegen. :)
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 9. Jan 2017, 08:21

Gestern mal angestestet den "Bouquet des Garrigues" 2014 von Clos du Caillou
Ungemein seidiger Wein, mit überraschend viel Säure und fast schon burgundischer Frische.
Betörende Nase nach Garrigue und roten und schwarzen Früchten. Trotzdem kein dünnes Wässerchen.
Ich empfehle diesen Wein (wobei ich denke, es ist dieser Jahrgang) allen Weinfreunden,
die die üppigen und erschlagenden Chateauneufs gar nicht mögen.
.... und ja ich weis, der BdG ist ein Cotes du Rhone
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 9. Jan 2017, 09:39

Doch, doch, das ist ein richtig schöner CdR und das auch noch mit 12.- ab Hof sehr preiswert.
85% Grenache für die Nichtmöger, 10% Syrah, 5% Carignan, Mourvèdre, Cinsault. 28hl/ha, 45000Flaschen.
Ausgebaut wird er 17 Monate in Foudres und Barriques.
Am 27. Mai bin ich wieder dort.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 9. Jan 2017, 12:02

@Grenache
Wie siehst du diesen Jahrgang ?
Er soll ja im allgemeinen deutlich frischere Weine hervorbringen.
Hast du schon Erfahrungen mit CdR oder Chateauneufs machen können ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 9. Jan 2017, 12:26

CdR kaufe ich jedes Jahr bei Le Clos du Caillou. Den 2014 Le Bouquet des Garrigues Rouge habe ich erstmals am 28. Mai letzten Jahres vor Ort probiert und fand ihn wie von dir beschrieben, ausgesprochen frisch, angenehmer Wein. Der Blanc ist betörend blumig und hier mein Favorit. Beim Rouge ziehe ich den 2014 Les Quartz vor, er ist vollmundiger (16.- /Fl.).
Den 2014 Ch9dP Clos des Papes habe ich am gleichen Tag bei der AGO erstmalig probiert. Für einen Ch9dP sehr frisch und weniger vollmundig als in anderen Jahren. Zu Hause inzwischen mehrfach nachprobiert und für einen Ch9dP als sehr säurebetont empfunden, werde ich ihn die nächste Zeit nicht mehr anfassen, er hat noch ein langes Leben vor sich.
Ich bin gespannt auf den Jahrgang 2015 im Mai.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMo 9. Jan 2017, 13:32

Grenache hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Vermutlich liegt das am auffallend niedrigen Grenache-Anteil (30%) - eine Rebsorte, die ich überhaupt nicht mag.

Ch9dP 1990 Château Rayas 100% Grenache, 14,5Vol%
Damit würde ich auch dich sicher bekehren. Gut einen Tausender müsstest du allerdings hinlegen. :)


Moin.

Wie schätzt du den 1995 Rayas ein?

Habe ich mal in einem mixed Lot mit einigen älteren Bx u.a. erworben.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 11. Jan 2017, 13:19

Den 1995 Château Rayas hatte ich leider noch nicht im Glas, soll dem 1990 aber nicht viel nachstehen, das ist auch bei anderen hochwertigen Ch9dP so.
Parker gibt dem 1990 100 Punkte und schreibt dazu u.A. "Der 90er Rayas ist wohl der wertvollste Tropfen in meiner Sammlung".
Den 1995 bewertet er mit 97+ Punkten und schreibt dazu: "Der unfassbar profunde 95er Rayas dient als herrliches Beispiel dafür, zu welchen Höhen sich die Grenache-Traube aufschwingen kann. Aus Erträgen von 12 bis 15hl / ha gewonnen, wird dieser 95er noch schwieriger zu finden sein als andere. Zwar fehlen ihm die ungezügelte Üppigkeit und Hochreife des 90ers, doch wirkt er auf mich wie ein imaginärer Verschnitt aus dem 78er, dem 89er und dem 90er."
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 21. Jan 2017, 13:07

Bei zwölf Grad minus im Freien dachte ich, ich könnte es mal wieder mit einem C9dP versuchen, der sich irgendwie in meinen Keller verirrt hat (vermutlich ein Geschenk):

Domaine Font de Michelle "Cuvée Etienne Gonnet" 2003 14,5%Vol. Transparentes Kirschrot, granatrote Reflexe. Zurückhaltende, feine Kirschnase, sehr schön. Aber dann, ohje, der Eindruck am Gaumen... und da zitiere ich mal Meister Parker himself (Hervorhebungen in fett von mir):

Readers who love kirsch liqueur intermixed with ground pepper and almost a liqueur of herbes de Provence and earth will go bonkers over the character and concentration of the 2003 Chateauneuf du Pape Cuvee Etienne Gonnet.

On spot, Mr. Parker. Schmeckt wie eine hypothetische Mischung aus vier Teilen Eckes Edelkirsch mit einem Teil Jägermeister, mit Wasser verdünnt auf 15% Alkohol. Ohne spürbare Säure, quälend süß, plump. Null Trinkfluss.

Nach dem Erlebnis mit dem Beaucastel weiter oben sah ich schon ein paar Grundsätze wackeln, aber danke, Font de Michelle, jetzt weiß ich wieder, was nichts für mich ist.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 21. Jan 2017, 13:51

Köstliche Notiz, ymmd! :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 21. Jan 2017, 16:03

UlliB hat geschrieben:[b]Domaine Font de Michelle "Cuvée Etienne Gonnet" 2003

Naja, Beaucastel macht aber auch sehr "burgundische" Chateauneufs - das ist klar-
Und irgendwie bis du aber auch masochistisch veranlagt.
Wenn ich keine Säure im Wein will, werde ich auch kaum einen Burgunder aus dem Jahr trinken, wo die Säurewerte am höchsten sind ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen